Seite 1 von 1

fz200 Sucher defekt?

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 10:58
von Johnny spadix
Hallo zusammen :-),

ich habe bereits alle Einstellungen versucht um den Sucher wieder zu aktivieren und auch die Cam wieder reseted. Aber der Sucher bleibt schwarz. Evf Taste ist intakt.

Habe ich vlt durch eine Tastenkombination versehentlich den Sucher deaktiviert?

Re: fz200 Sucher defekt?

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 17:56
von amarok vom solling
Hallo Johnny,

ist schon 'ne Weile her, daß wir FZ200's hatten.
Mir kommen folgende Ideen / Gedanken:

- unsere FZ 1000's haben im Anzeigemodus die Möglichkeit,
über die DISP-Taste das Display abzuschalten (=schwarz);
schalte mal im Anzeigemodus durch, ob deine 200'er das auch hat / kann !

- die Taste EVF/LCD (links neben dem Sucher hast du ja bestimmt schon traktiert ?!

- ein HDMI-Kabel hast du ja bestimmt NICHT angeschlossen !?!

- im Menü - dort im Bereich "Sucher bzw. Display de/aktivieren" hast du auch
schon alles durch ?

Mehr fällt mir mangels FZ 200 im Moment nicht ein.
Bliebe nur noch, die Cam zum Pana-Service nach Rendsburg zu schicken.
Die FZ 1000 meiner Frau hatte voriges Jahr ein neues Display benötigt;
das hatte rd. 80,00 € gekostet.
In Rendsburg würde ich anrufen und den etwaigen Preis erfragen, damit du
kalkulieren kannst.
Den Link zum Service stelle ich dir hier rein.

So oder so würde ich aber versuchen, noch andere FZ200-Nutzer anzusprechen
(ggf. auch FZ 150 !) - vielleicht hat da einer mal DIIIEEE Idee.
Genauso kann's auch hier im Forum noch passieren, daß einer dir hier
die Lösung einstellt.

Egal wie's ausgeht - informiere uns bitte, denn du bist bestimmt nicht
der einzige, dem das mal passiert! Danke vorab dafür.

Hier nun der Link (als letzten Schritt):

https://www.psc-rd.de

Aber nun geh mal zuerst meine oben als erstes genannten Ideen an - vorsorglich !

Und dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit deiner FZ 200, die ja
ein tolles Teil ist (ich hab meine wirklich gern genutzt - und meine Frau ihre auch).

Re: fz200 Sucher defekt?

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 18:33
von Johnny spadix
Hi :-)

Ja ich erinnerre mich das ich mal gegooglt hatte wie man den Sucher dauerhaft ausschaltet um bessere Bilder zu bekommen, weil der Sucher ja Licht hineinlässt.

Ich meine eine Tastenkombination benutzt zu haben wie man sie auch macht für den shutter count

Re: fz200 Sucher defekt?

Verfasst: Montag 8. April 2019, 08:49
von amarok vom solling
Moin,

DAS ist ja ansich ein Hauptgrund, nun beim Pana-Service in Rendsburg
anzurufen; dort solltest du dich dann aber unbedingt gleich mit einem
Techniker verbinden lassen (die Telefonzentrale ist "nur" kaufmännisch
bemüht).

Aber vielleicht findest du ja auch den von dir damals genutzten Link !?