Sternenhimmel mit TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
magoho
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. April 2019, 11:49

Sternenhimmel mit TZ101

Beitrag von magoho » Samstag 6. April 2019, 11:51

Hallo, wie kann ich mit meiner Lumix Tz101 am Besten den Sternenhimmel fotografieren, aidealerweise mit möglichst wenig Bildrauschen?

mopswerk

Re: Sternenhimmel mit TZ101

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. April 2019, 12:25

Schwierig, immerhin ist ein 1 Inch Sensor und 2,8 Anfangslichtstärke dabei.
> Stativ, Offenblende, Weitwinkel, bei dem Sensor ISO 400 oder 800, manuell auf Unendlich stellen und dann belichten nach der 500 / f Regel ... also max. 20 Sekunden > da wird dann nicht soo viel an Details zu sehen sein. Ggf. dann sich mal über Nachbearbeitung (Rauschreduzierung und Astrostacking) Gedanken machen.
PS: Hier zum weiterlesen https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=27038 und
PPS: Astro mit 'ner 1 Inch Cam ist durchaus möglich siehe http://astronomy.robpettengill.org/coatPocketAstro.html Die RX100 hat allerdings (bis zur Ver Version) den Vorteile einer F1.8 Offenblende, also mehr als 1 Blendenstufe besser als die TZ > also nur halbe Belichtungszeit.
PPPS: Hier als Anhaltspunkt nochmal ein paar Einlassungen RX100 Astrofotografie https://www.lonelyspeck.com/sony-rx100- ... hy-review/ ... die Ergebnisse sollten übertragbar sein.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Sternenhimmel mit TZ101

Beitrag von veo » Samstag 6. April 2019, 13:00

Hier habe ich meine Versuche zu dem Thema beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=40789&hilit=sternenhimmel#p520772
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“