FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von Paul69 » Mittwoch 1. Mai 2019, 21:33

Wo leugne ich bitte das Geräusch...????
Wo versuche ich es weg zu diskutieren...und die beste aller Fragen...warum sollte ich sowas machen...aber lass mal. Alles gut und immer schön gelassen bleiben ;)

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von Lumix-Adept » Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54

@Ahnungslos: Jetzt bitte mal nicht gleich so rumpatzen - die Leute hier nehmen sich Zeit, deine Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten. Du stellst fleisig Fragen, zeigst aber wenig Eigeninitiative und äußerst scheinbar recht zügig Vorwürfe bei Missverständnissen oder schlicht abweichenden Beurteilungen des Problems.

Du hast mich zum Beispiel konkret gefragt, ob man die Kamera in stillen Räumen mehrere Meter entfernt noch hören kann. Was für eine Relevanz hat das für die Aufnahme? Das Geräusch landet natürlich immer hörbar auf dem Video - egal ob windig oder nicht, ob weiter entfernt oder nicht. Denn an der Quelle, der Kamera, ist die Lautstärke natürlich immer am intensivsten. Soweit logisch, oder? Andere Menschen stören sich daran aber gewiss kaum, sofern es nicht mucksmäuschenstill in dem Raum ist. Dann wird es für Dritte nicht großartig zu hören sein. Kauf dir ein Richtmikrofon zum Aufstecken, dann wird das Geräusch in Videoaufnahmen unterdrückt. Videos diesbezüglich gibts auf Youtube.

Übrigens: Das Betriebsgeräusch nimmt an Laustärke bei ausgefahrenem Objektiv zu . Es wirkt satter als im Weitwinkelbereich - hättest du mit deiner eigenen FZ1000 ii längst alles selbst rausfinden können, anstatt dich hier über die hilfsbreiten Leute inklusive meiner Wenigkeit wegen angeblicher Irreführung auszulassen.

Das musste ich jetzt mal loswerden.



Noch eine letzte Bitte: Hör bitte damit auf, dein Anliegen hier in andere Threads mit anderem Topic zu tragen. Dafür hat jeder sein eigenes Thema eröffnet.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 06:15

Paul69 hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 21:33
Wo leugne ich bitte das Geräusch...????
Wo versuche ich es weg zu diskutieren...und die beste aller Fragen...warum sollte ich sowas machen...aber lass mal. Alles gut und immer schön gelassen bleiben ;)
Du musst schon genau lesen bzw. zitieren: Habe von Leuten geschrieben, die die Existenz des Problems geleugnet haben ODER versucht haben, es weg zu diskutieren. Wobei ich mich mit dem Begriff „leugnen“ korrigieren muss, da er unglücklich gewählt war. Richtig formuliert hat es Leute gegeben, die sagten, dass ihre FZ1000 in der Hinsicht geräuschlos sei und dann das Problem herunter gespielt. Das Weg-Diskutieren hast Du am 01.05 11:28 Uhr getan. Du hast das als Problem der psychischen Erwartungshaltung abgetan und z .B. geschrieben "Also etwas Gelassenheit und gut ist".
Zur Frage warum, kann ich natürlich auch nur mutmaßen. Im alten Geräusche-Thread viewtopic.php?t=23588 erging es dem Fragesteller interessanterweise so wie mir! Was für ein Zufall. Ihm wurde unterstellt, er würde die Flöhe husten hören u. mehrere versuchten, das Problem weg zu diskutieren und man machte seine Späße über das Problem. Er sprach dann von Fan-Boys, die „ihre“ Marke angegriffen sehen und nicht einräumen können oder wollen, dass es da auch mal einen Schwachpunkt geben kann.
Dafür spricht vielleicht auch folgendes: Du bist ja eigentlich jemand, der hier immer hilfsbereit antwortet, wie ich auch in anderen FZ1000-Threads schon gesehen habe und hast auch selbst eine FZ1000. Hast aber auf meine sehr konkreten Fragen zur Hörentfernung oder Veränderung des Geräusches im Laufe der Zeit zunächst nichts geschrieben gehabt. Erst als ich den ruhenden Thread mit dem Verlinken des Wind-Videos wieder auffrischte und mich ganz konkret geht an die „Weg-Diskutierer“ wandte, fühlten Du und jemand anderes Dich angesprochen.
Gilt aber auch für andere, die eine FZ1000 haben. Mehr „Daten-Input“ in Form von Rückmeldungen zu der Zeit, als ich die Kamera noch hätte austauschen können, hätte ich mir gewünscht.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 06:28

Lumix-Adept hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54
die Leute hier nehmen sich Zeit, deine Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten. Du stellst fleisig Fragen, zeigst aber wenig Eigeninitiative
In Deinem Falle ist das richtig. Du hast Dir die Zeit genommen, alle (bis auf eine) meiner Fragen zu beantworten und die Antworten waren auch konstruktiv und haben mir weiter geholfen. Was die anderen FZ1000-Besitzer angeht, kam in der entscheidenden Phase hier allerdings zunächst nichts, wie ich ein Posting weiter oben geschrieben habe. Aber inwiefern vermisst Du denn bei mir Eigeninitiative?

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 06:49

Lumix-Adept hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54
Du hast mich zum Beispiel konkret gefragt, ob man die Kamera in stillen Räumen mehrere Meter entfernt noch hören kann. Was für eine Relevanz hat das für die Aufnahme?
Keine, wie kommst Du denn darauf? Der Hintergrund meiner Frage war doch wie mehrmals beschrieben, dass ich die Frage, ob es eine starke Serienstreuung des Geräusches gibt, klären wollte. Dazu wollte ich die Geräuschstärke meines Exemplars in Relation zu der der anderen einordnen. Die Angabe einer maximalen Hörentfernung ist dafür gut u. mit wenig Aufwand zu testen. Ob das Geräusch stört oder nicht, hatte ich nie gefragt, aber die meisten Antworten drifteten immer in Richtung subjektives Hörempfinden, stört kaum usw. ab.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 06:53

Lumix-Adept hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54
Übrigens: Das Betriebsgeräusch nimmt an Laustärke bei ausgefahrenem Objektiv zu . Es wirkt satter als im Weitwinkelbereich - hättest du mit deiner eigenen FZ1000 ii längst alles selbst rausfinden können,
? Was ist das für eine Spekulation? Wenige Minuten nach dem ersten Einschalten hatte ich schon festgestellt, dass sich durch die Veränderung des Resonanzraumes des Objektivs auch das Geräusch verändert. Außerdem ist das auch im alten FZ1000-Geräusche-Thread schon besprochen worden.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 2. Mai 2019, 07:04

Was soll der Geräuschvergleich mit anderen bringen? Damit testest du allenfalls das Hörvermögen der Besitzer. Und die meisten hier sind schon alt. :twisted:
Die Geräusche des Stabilisators verkürzen nicht die Lebensdauer, jedenfalls nicht die der Kamera. ;)
Wenn du meinst, es könnte ein Defekt sein, schicke die Kamera zum Panasonic-Service ein. Danach hast du es 'amtlich'.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 07:11

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 07:04
Was soll der Geräuschvergleich mit anderen bringen? Die Geräusche des Stabilisators verkürzen nicht die Lebensdauer, jedenfalls nicht die der Kamera. ;)
Wenn du meinst, es könnte ein Defekt sein, schicke die Kamera zum Panasonic-Service ein. Danach hast du es 'amtlich'.
Was der Hintergrund des Geräuschevergleichs war, hatte ich eigentlich jetzt schon mehrmals beschrieben. Nämlich die mutmaßliche starke Serienstreuung , die schon für die alte FZ1000 beschrieben worden ist. Und es sind sich eigentlich auch alle einig darüber, dass dieses Grundgeräusch eben kein Defekt ist.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 07:38

@Prosecutor
Da Du Deinen Text noch mal nach meiner Antwort verändert hast:
Hoffte natürlich, dass man - so wie ich auch altersbedingt- um seine nachlassende Hörfähigkeit weiß und sich dann nicht so sehr aus dem Fenster lehnt mit "die ist völlig geräuschlos" oder so. Aber ich habe ja auch ein paar Videos verlinkt, in denen das Geräusch gut zu hören ist. Wer es da nicht hört, weiß dann ja Bescheid. Altersbedingt lässt das Hörvermögen allerdings typischerweise in den hohen Frequenzen nach und da spielt sich das Geräusch ja gar nicht ab.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 2. Mai 2019, 12:32

Wenn es kein Defekt sein kann, welchen Sinn/welches Ziel hat dann diese Diskussion?
Vielleicht kann der Service einen Umtausch o.ä. veranlassen -> Ausprobieren.
Ansonsten würde ich mich aufs Fotografieren konzentrieren und nicht aufs Geräusch.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 13:56

Ist oben doch alles mehrfach erklärt worden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“