Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Freitag 26. April 2019, 11:00

Hallo, als blutiger Neuling in der digitalen Fotowelt muss ich mich schon wieder hier melden und um Hilfe bitten.
Vor vielen Jahren habe ich reichlich Erfahrung sammeln können in der analogen Fotografie. Ich hatte eine Spiegelreflexkamera aus der ehem. DDR Produktion, eine Praktika. Dort musste ich noch Blende, Belichtungszeit usw. noch von Hand einstellen und hatte nie Probleme.
Nun nach vielen Jahren bin auch ich in der digitalen Welt angekommen und habe mir eine überall hochgelobte Panasonic LUMIX FZ1000 zugelegt. Nun geht der Spaß erst richtig los !! Ich habe nur Probleme mit dieser Kamera. Zunächst hatte ich gedacht, es liegt ein Gerätefehler in der Kamera vor, aber, nach dem die Kamera vom Händler getauscht wurde und die gleichen Probleme wieder auftreten, muss ich davon ausgehen, dass ich einfach nur unfähig bin mit einer digitalen Bridgekamera umzugehen und bitte euch daher um Hilfe.
Folgende Probleme treten auf:
1. Beim Zoomen werden die Bilder zunehmend heller, die Farbe wird stark reduziert, der Farbton geht in Richtung weiß und grau. Das ganze Bild wird flach. Die ganze Sache ist vom Grad des „zoomen“ abhängig. In Richtung normaler Brennweite (50mm) wird das Bild relativ normal und gehe ich dann in Richtung Weitwinkel, dann wird das Bild dunkler, kräftiger als normal, aber noch in vertretbarer Größenordnung, während die Aufhellung beim zoomen absolut nicht mehr vertretbar ist. Diese Erscheinung ist zum großen Teil bereits vor der Aufnahme im Sucher bzw. Display erkennbar. Wenn ich während des Zoomen auf das Display, bzw. durch den Sucher schaue, sehe ich richtig , wie hell das Bild wird, je mehr ich zoome, desto stärker wird dieser Effekt. (rein von der Logig her, müsste es doch eigentlich genau anders herum sein, denke ich ). Das genannte Problem tritt hauptsächlich bei weitflächigen Landschaftsaufnahmen auf, ebenso bei Landschaftsaufnahmen mit viel hellem Himmel (grau-blau) und großen hellen Flächen im Bild. Bei Aufnahmen mit kontrastreichen Gegenständen und Gebäuden im Bild , sowie in Räumen ist diese Erscheinung nur in sehr geringem Ausmaß zu erkennen. Dies betrifft alle Programme ( iA; IiA+; P; A; usw.) Ein verstellen der Belichtungskorrektur bringt zwar eine Verbesserung, zumindest in den Programmen P; A; und in geringem Maße bei iA+, bei iA; ist keine Verbesserung zu erkennen.
Es tritt allerdings jetzt der Effekt auf, dass die Bilder etwas an Brillanz verlieren. Dabei muss ich im Bildstil alles auf „Lebhaft“ stehen haben, bei Einstellung auf Landschaft, Natürlich, oder Standard ist kein befriedigendes Bildergebnis erzielbar. Ein Anheben der Bildsättigung bringt auch etwas Verbesserung.
Ein Bildbearbeitungsprogramm (Zoner 15) zeigt mir auch bei den genannten Fotos teilweise Überbelichtungen an.
Nun werdet ihr sagen, Hände weg von der Automatik und Belichtung, sowie Blende von Hand eingestellt. Leider ist es so, dass ich bei 90% aller Aufnahmen unter Zeitdruck stehe ( zBsp.bei Busreisen, schnell raus aus dem Bus, schnell fotografieren und schon geht es weiter, so das nur wenige Minuten Zeit bleiben), deshalb bleibt kaum Zeit für Blenden- und Belichtungszeiteinstellungen, deshalb bin ich unbedingt auf die Automatik angewiesen.

2. Es treten zeitweise Probleme mit der Schärfe auf. Laut Sucher, bzw. Display sind die Motive im voraus scharf und aber im Nachhinein das fertige Bild unscharf. Es nicht häufig, aber doch ab du zu ein Bild und ich kann leider nicht erkennen, wann immer das auftritt. Irgendwie scheint dies recht zufällig zu sein. Wie bereits gesagt im Voraus im Sucher scharf, nach der Aufnahme zeitweise unscharf. Weiterhin habe ich festgestellt, zeitweise läßt sich das Objekt (Motiv) beim zoomen schon im Voraus nicht scharf stellen.

3. Probleme mit der Tiefenschärfe
Ich bekomme bei keiner Aufnahme die entsprechende Tiefenschärfe, dh. Bei den Aufnahmen ist entweder der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf oder genau umgekehrt.
Ich erreiche einfach keine durchgehende Schärfe, was aber für meine Landschaftsaufnahmen zwingend erforderlich ist und früher bei meiner alten Spiegelreflexkamera, vor 40 Jahren, überhaupt kein Problem war.
Zur Lösung des Problem habe ich im Programm „A“ eine Blende : 8 vorgegeben und die Belichtungszeit der Kamera überlassen, dies bringt eine geringfügige Verbesserung, aber bei weitem nicht ausreichend.
Sollte jemand auf die Idee kommen zu meinen Problemen mir einen entsprechenden Lehrgang in der Volkshochschule o.ä. zu empfehlen, muss ich sagen , geht leider nicht, erstens werden derartige Lehrgänge bei uns nicht angeboten und bei einer fast 60 stündigen Arbeitswoche bleibt dafür keine Zeit.

Ich hoffe , ihr könnt mir irgendwie weiter helfen und ich verlange nicht zu viel.
Im Voraus vielen Dank.
PS. Ich würde ja gerne einige Beispielbilder anhängen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Wenn ich diese als Datei anhängen will, erhalte ich die Meldung " Datei ist zu groß" über Bilder einfügen klappt das bei mir auch nicht, anscheinend bin ich zu dumm.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Lenno » Freitag 26. April 2019, 11:14

Bei einer 60 Std. Woche wird es in der Tat schwierig einen gemeinsamen Termin zu finden.
Es sind leider sehr viele Punkte die du hier ansprichst, so dass wir hier wieder seitenlange Beiträge schreiben können,
und dir vermutlich doch nicht wirklich dabei helfen können.
Mein Rat wäre, das du dich mal mit jemanden der in der Kameratechnik kundig ist, zusammentust, und dann Schritt für Schritt
die Probleme aus der Welt schaffst.
Die Fehlerquellen können vielfältig sein, es kann einfach nur an einer falschen Kameraeinstellung liegen, oder aber es könnte
auch tatsächlich ein Kameraschaden vorliegen.

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Freitag 26. April 2019, 14:59

Lenno hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 11:14
Bei einer 60 Std. Woche wird es in der Tat schwierig einen gemeinsamen Termin zu finden.
Es sind leider sehr viele Punkte die du hier ansprichst, so dass wir hier wieder seitenlange Beiträge schreiben können,
und dir vermutlich doch nicht wirklich dabei helfen können.
Mein Rat wäre, das du dich mal mit jemanden der in der Kameratechnik kundig ist, zusammentust, und dann Schritt für Schritt
die Probleme aus der Welt schaffst.
Die Fehlerquellen können vielfältig sein, es kann einfach nur an einer falschen Kameraeinstellung liegen, oder aber es könnte
auch tatsächlich ein Kameraschaden vorliegen.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Die Idee sich mit jemandem zusammen zu tun der in der Kameratechnik kundig ist, hatte ich bereits auch.
Leider kenne ich weit und breit niemand der sich hier auskennt. Ich hatte mich diesbezüglich auch schon an den Händler gewandt (Amazon), die haben aber auch keine Ahnung und hatten mir zunächst die Kamera ausgetauscht, das aber auch keinen Erfog brachte, danach empfahl man mir den Support von Panasonic. Die haben mir dann nach langer Zeit eine Antwort übersandt, die mich auch nicht weiter brachte, man hat sich hier zurückgehalten und mir einige Beispiele für Belichtungszeiten genannt, was mir eigentlich nichts nützt, da ich aus den genannten Gründen den Automatikmodus verwenden will, außerdem bezweifle ich , dass man mit den 3 geannten Einstellungen den ganzenBereich der Landschaftsfotografie abdecken Kann.
Gleichfalls habe ich die Verkäufer einiger großer Märkte (Mediamarkt, Saturn usw.) befragt, was meiust in nichts sagenden Antworten endete.
Einen tatsächlichen Kameraschaden würde ich ausschließen, da wie bereits gesagt, die Kamera durch den Händler getauscht wurde.

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Lumix-Adept » Freitag 26. April 2019, 17:01

Derartige Probleme sollten schlicht nicht auftreten. Natürlich kann ein Umstieg von ganz alten Systemen hier und da für Verwirrung sorgen, die Grundregeln der Fotografie blieben aber gleich. Das die FZ1000 ihre Sättigung beim Zoom verliert kommt mir sehr merkwürdig vor. Natürlich ist bei trüber, hitziger Luft ein solcher Effekt manchmal zu beobachten - aber das trifft nur auf weiter entfernte Landschaftsbereiche zu. Bilder wären in der Tat aufschlussreich. Du kannst die JPGs doch einfach mal mit deinem Bildbearbeitungsprogramm auf 1024 Pixel (längere Bildkante) reduzieren. Dann akzeptiert das Forum hier auch die Bilder.

Hier ein paar Beispiele von der Fz1000 ii, die die gleiche Optik und Sensor besitzt. Jeweils mit Telezoomstellung 400mm und dann weitwinkeliger. Ist geschossen worden in manuellem Modus mit Cinelike Dynamisch Bildprofil, -2 Schärfe, -2 NoiseReduction. Von den Kontrasten ist es etwas flacher als Standard, außerdem war es ein sehr sonniger Mittag. Bei dem Baum sieht man keinen Unterschied, da er allgemein sich in meiner Nähe befindet. Der Zoom hat das Bild aber um eine Belichtungsstufe abgedunkelt, weil die Fz1000 die Blende von f/2.8 auf f/4 in der Telestellung abfällt - ich habe versehentlich die Belichtungszeit nicht angepasst. Bei dem Landschaftsbild sieht man hingegen einen Abfall der Sättigung und Kontraste. Das ist völlig normal. Der Berg im Hintergrund war sehr weit entfernt und Hitzeflimern sowie diesiger Himmel sorgten für diese Farb- und Kontrastveränderungen. Im Grunde ist dies bereits auf dem Weitwinkelbild zu erkennen. Die nahe Umgebung wirkt klarer und satter, während der Berg hinten eben mau und matt erscheint. Ich vermute aber, dies sind keine Neuigkeiten für dich. Du hast ja schon langjährige Erfahrungen mit Fotografie. Daher wären eigene Bilder von dir sehr wichtig.

ps. Die Bilder wirken hier etwas unschärfer als im Original - vermutlich wegen der zusammengepressten Darstellung.
Dateianhänge
2C_400mm.jpg
2C_400mm.jpg (130.33 KiB) 3573 mal betrachtet
2A_25mm.jpg
2A_25mm.jpg (161.79 KiB) 3573 mal betrachtet
1B_400mm.jpg
1B_400mm.jpg (118.19 KiB) 3573 mal betrachtet
1A_25mm.jpg
1A_25mm.jpg (171.66 KiB) 3573 mal betrachtet

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von emeise » Freitag 26. April 2019, 17:11

Ich empfehle all diese Probleme nicht auf einmal anzugehen !
Und am Anfang keine Automatiken mit rätselhaften Ergebnissen.

Fange mit z.B. 'A' an und setzte die Blende auf einen fixen Wert. Die ISO auch fest auf z.B. 400 ! WB auch fest.

Suche die richtige Belichtungs-Messmethode ( mittenbetont ), die Du verstehst.
____________________________________________________________________________________________________________

Bei 'M' zwingst Du sogar noch die Zeit auf, da ist dann selbst die Belichtungs-Messmethode nicht mehr interessant.
Die Zeit muss dann doch irgendwie annähernd bestimmt werden ( Belichtungsmesser-Waage oder Histogramm-Anzeige im Display ) über Blende und Zeit Rädchen.
_____________________________________________________________________________________________________________


Jetzt nur mit dem Zoom spielen und lernen oder einfach die Kamera auf hellere und dunklere Bereich richten und schon sieht man die Aufhellung bzw. Abdunkelung ....

Bei der Arbeit ist es wichtig, dass immer nur ein Parameter verändert wir, bis man das verstanden hat, sonst verstrickt man sich.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 26. April 2019, 17:13

Hallo Klausikeyboard !

Wir haben derzeit zwei fz 1000, jedoch die von dir geschilderten
Merkwürdigkeiten noch nie erlebt - auch nicht mit den 4 Vorgängern.

Ob nun Amazon (außer dem erfolgten Tausch) und MM kompetente
Problemlöser sind / sein können, sei mal offengelassen.

Drei Ideen:

1. Du benennst auch noch den "Support von Panasonic"; meinst du damit
den Pana-SERVICE ?
Wenn nicht, dann kontaktiere diesen hier mal - wir hier von Mitgliedern
dieses Forums immer wieder (und erfolgreich) angesprochen.
Hier der Link dorthin (mit Tele-Nr.) - am besten mit einem Techniker
verbinden lassen !!! :

http://www.psc-rd.de/

2. Mache bitte ein (fehlerhaftes) Foto und stelle es hier ein - aber
unbedingt MIT den darin enthaltenen Exif-Daten (wenn du also das Bild
auf eine Kantenbreite von 1000 Pixel verkleinerst, dann gib dem Programm
vor, daß es die Exif-Daten unverändert beibehalten soll !). DANN können
wir hier versuchen, etwaige Fehleinstellungen auszulesen, um dir Tips zu geben.

3. Die FZ 1000 wird mitlerweile recht oft (auch in diesem Forum) genutzt.
Teile hier doch bitte mit, in welcher Stadt / Gegend du wohnst (OHNE
ADRESSE !!!); wenn hier ein Forumsmitglied (Fori) bei dir in der Gegend
wohnt, könnte er ja per persönlicher Mail Kontakt zu dir aufnehmen, um
sich für einen kameratechnischen Treff abzustimmen.

4. Zugabe (weil gerade erst eingefallen ;) ):
Ich hatte vor einiger Zeit mal alle wesentlichen Einstellungen unserer FZ's
in eine Word-Datei geschrieben -. quasi als Erinnerungs-Backup.
Diese Datei pflege ich immer weiter, so daß sie unsere jetzigen
Einstellungen wiedergibt.
Diese Datei hatte ich damals auch hier eingestellt - das klappt also.
Ich werde heute diese Datei mal wieder hier einstellen.
Damit will ich KEINE DISKUSSION über die Sinnhaftigkeit der ein oder
anderen Einstellung lostreten, sondern DIR (und ggf. Anfängern) die
Möglichkeit geben, die FZ 1000 so einzustellen, daß der von dir beschriebene
Fehler zumindest aufgrund unlogischer Einstellungen ausgeschlossen werden
kann (wobei ich nicht weiß, wie mal unlogische, diese Fehler verursachende
Einstellungen hinbekommen sollte).
Übernimm mal diese Einstellungen (im Wesentlichen) und probiere, ob's
mit der Belichtung immer noch "knirscht".
Bitte mache aber VORHER das Foto, das du hier einstellst !!!

Und nun Dir viel Erfolg und Glück
und schildere bitte weiter, wie's weitergeht, ja ?!
Dateianhänge
FZ 1000 Einstellungen eigene.doc
(56 KiB) 146-mal heruntergeladen
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Horka » Freitag 26. April 2019, 17:39

Es klingt einiges seltsam, das die Analyse erschwert

Das Zoom/Belichtungsproblem: Dass zwei Kameras denselben Schaden haben, ist unwahrscheinlich.

Die anderen Dinge: Wenn Du eine manuelle SLR genutzt hast, kennst Du den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Verwackeln. Die FZ1000 ist viel gelassener darin.

Du nutzt als digtialer Neuling eine sechs Jahre alte Software, die einige Foto- und Farbkenntnisse voraussetzt. Versuch' es erst mit einem einfachen Programm, Faststone z. B.

Für eilige Leute habe ich vier Tipps: Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Blende 8 vorgeben, Zoom nicht über 50 mm Kleinbild hinaus nutzen, bei schlechtem Licht ISO 800 einstellen.

Horst
Handliche Kameras

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von ahnungslos » Samstag 27. April 2019, 13:38

Lumix-Adept hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 17:01
Ist geschossen worden in manuellem Modus mit Cinelike Dynamisch Bildprofil, -2 Schärfe, -2 NoiseReduction.
-2 NR verstehe ich, aber was war denn Deine Überlegung, auch die Schärfe auf -2 zu setzen?

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von HJarausch » Samstag 27. April 2019, 19:53

ahnungslos hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 13:38
Lumix-Adept hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 17:01
Ist geschossen worden in manuellem Modus mit Cinelike Dynamisch Bildprofil, -2 Schärfe, -2 NoiseReduction.
-2 NR verstehe ich, aber was war denn Deine Überlegung, auch die Schärfe auf -2 zu setzen?
Beim Bearbeiten der RAW-Bilder zu JPEG Bildern schärft die Kamera (algorithmisch) das Bild nach.
Das kann manchmal zu unerwünschten Effekten führen. Außerdem hat man auf dem PC viele verschiedene Algorithmen zur
Schärfung der Bilder - die meisten davon wären für den kleinen Prozessor in der Kamera, in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit,
nicht anwendbar.
Ist ein JPEG Bild einmal von der Kamera nachgeschärft, so kann man dies nicht mehr rückgängig machen.
Wenn ich den sehr guten i.Zoom nicht brauche, lasse ich die Kamera immer RAW+JPEG abspeichern,
dann kann ich im Einzelfall statt des JPEG Bildes der Kamera meine eigene Barbeitung mit einem "Raw-Entwickler"
z.B. mit Darktable oder Rawtherapee durchführen.

Helmut.

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von panadie » Sonntag 28. April 2019, 08:36

Hallo klausikeyboard,
also ich würde mit maximal Blende 7,1 fotografieren, danach setzt die Beugungsunschärfe ein - was sich inbesondere bei Landschaftsaufnahmen im Fernbereich auswirkt. Hatte ich jetzt auch erst bei Aufnahmen am Alpenrand wieder ausprobiert.
7,1 entspricht bei einen Cropfaktor von 2,7 ca. Blende 19 bei Vollformatkameras.

Ich bin von meiner FZ1000 wirklich immer noch begeistert, macht super Bilder. :D
RAW-Aufnahmen muß man ja auf jeden Fall nachbearbeiten, kann aber noch viel an Dynamik rausholen.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von cani#68 » Sonntag 28. April 2019, 14:22

klausikeyboard hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 11:00
Ich würde ja gerne einige Beispielbilder anhängen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Wenn ich diese als Datei anhängen will, erhalte ich die Meldung " Datei ist zu groß" über Bilder einfügen klappt das bei mir auch nicht, anscheinend bin ich zu dumm.
Ohne Bildbeispiele ist es nicht einfach dir zu helfen. Wenn dir Bilder zu groß, hats du beim Komprimieren nicht die Forums konformen Masse eingehalten.
1023x768 bei 600kb Pixel (1023 und nicht 1024 damit EXIF drin bleiben) und max. Größe 600KB

Ansonsten würde ich schon mal anmerken:

1: Machst du RAW oder JPG?
klausikeyboard hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 11:00
Nun werdet ihr sagen, Hände weg von der Automatik und Belichtung, sowie Blende von Hand eingestellt. Leider ist es so, dass ich bei 90% aller Aufnahmen unter Zeitdruck stehe ( zBsp.bei Busreisen, schnell raus aus dem Bus, schnell fotografieren und schon geht es weiter, so das nur wenige Minuten Zeit bleiben), deshalb bleibt kaum Zeit für Blenden- und Belichtungszeiteinstellungen, deshalb bin ich unbedingt auf die Automatik angewiesen.
Ich würde nicht sagen, Hände weg von allen Automatiken, aber von den Vollautomatiken und verstärkt auf den A-Modus (eine Halbautomatik setzen)
Weil es sollte schon die Zeit vorhanden sein, sich bei soclhen Stopps mal kurz Gedanken über die Blende zu machen.
Wenn du dann im A-Modus die Blende (f2,8-f5,6) vorgibst, Auto-ISO auf max.800/1600 einstellst, wird die Zeit von der Kamera berechnet.
Die Blende ist ja schnell am Rad verstellt, selbst die Belichtungskorrektur geht ruckzuck.
Und man kann sich ja auch ggf. ein paar Einstellungen, die man sich vorher erarbeitet hat, auf die C-Tasten legen.
2. Mit welchen AF Modus und / oder AF Feld arbeutest du?
3: Blende 8 nutze ich fast nie bei FZ1000, max. f5,6
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Sonntag 28. April 2019, 18:32

Lumix-Adept hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 17:01
Derartige Probleme sollten schlicht nicht auftreten. Natürlich kann ein Umstieg von ganz alten Systemen hier und da für Verwirrung sorgen, die Grundregeln der Fotografie blieben aber gleich. Das die FZ1000 ihre Sättigung beim Zoom verliert kommt mir sehr merkwürdig vor. Natürlich ist bei trüber, hitziger Luft ein solcher Effekt manchmal zu beobachten - aber das trifft nur auf weiter entfernte Landschaftsbereiche zu. Bilder wären in der Tat aufschlussreich. Du kannst die JPGs doch einfach mal mit deinem Bildbearbeitungsprogramm auf 1024 Pixel (längere Bildkante) reduzieren. Dann akzeptiert das Forum hier auch die Bilder.

Hier ein paar Beispiele von der Fz1000 ii, die die gleiche Optik und Sensor besitzt. Jeweils mit Telezoomstellung 400mm und dann weitwinkeliger. Ist geschossen worden in manuellem Modus mit Cinelike Dynamisch Bildprofil, -2 Schärfe, -2 NoiseReduction. Von den Kontrasten ist es etwas flacher als Standard, außerdem war es ein sehr sonniger Mittag. Bei dem Baum sieht man keinen Unterschied, da er allgemein sich in meiner Nähe befindet. Der Zoom hat das Bild aber um eine Belichtungsstufe abgedunkelt, weil die Fz1000 die Blende von f/2.8 auf f/4 in der Telestellung abfällt - ich habe versehentlich die Belichtungszeit nicht angepasst. Bei dem Landschaftsbild sieht man hingegen einen Abfall der Sättigung und Kontraste. Das ist völlig normal. Der Berg im Hintergrund war sehr weit entfernt und Hitzeflimern sowie diesiger Himmel sorgten für diese Farb- und Kontrastveränderungen. Im Grunde ist dies bereits auf dem Weitwinkelbild zu erkennen. Die nahe Umgebung wirkt klarer und satter, während der Berg hinten eben mau und matt erscheint. Ich vermute aber, dies sind keine Neuigkeiten für dich. Du hast ja schon langjährige Erfahrungen mit Fotografie. Daher wären eigene Bilder von dir sehr wichtig.

ps. Die Bilder wirken hier etwas unschärfer als im Original - vermutlich wegen der zusammengepressten Darstellung.
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tips.
Das bei trüber und hitziger Luft die von mir genannten Erscheinungen auftreten ist mir schon klar, war ja früher bei der analogen Fotografie nicht anders.
Aber leider treten die genannten Helligkeitsprobleme auch bei klarer und kalter Luft auf.
Ich habe eine Erscheinung jetzt festgestellt, die ich mir nicht erklären kann, vielleicht ist dies ein Grund für meine Probleme.
Häufig wenn ich zoome (aber nicht immer) erscheint plötzlich ein Lichtblitz von der Kamera ausgehend in Richtung Motiv, ähnlich einem Blitzlicht, dann sind die Bilder meist erst recht viel zu hell und zu flach, aber eben auch nicht immer.
Auch sonst tritt plötzlich und aber auch nur wieder zeitweise beim zoomen ein helles Flackern im Sucher oder Dispaly auf.
Nun kommen auf einmal auch noch zeitweise erhebliche Schärfeprobleme dazu, wobei ich absolut nicht erkennen kann, wann immer die Unschärfe auftritt. Häufig sind bei ca 10 Bildern vom gleichen Motiv und gleichen Einstellungen, mindestens 7 Bilder unscharf, wobei der Effekt auch wieder hauptsächlich beim zoomen auftritt, aber eben nicht nur !!
Ich werde nun einmal versuchen einige Problembilder anzuhängen.
P1010609.jpg
P1010609.jpg (283.68 KiB) 3227 mal betrachtet
P1020841.jpg
P1020841.jpg (161.37 KiB) 3227 mal betrachtet
P1020015 iA+.jpg
P1020015 iA+.jpg (274.46 KiB) 3227 mal betrachtet
P1020525.jpg
P1020525.jpg (245.55 KiB) 3227 mal betrachtet

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Sonntag 28. April 2019, 18:39

Lenno hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 11:14
Bei einer 60 Std. Woche wird es in der Tat schwierig einen gemeinsamen Termin zu finden.
Es sind leider sehr viele Punkte die du hier ansprichst, so dass wir hier wieder seitenlange Beiträge schreiben können,
und dir vermutlich doch nicht wirklich dabei helfen können.
Mein Rat wäre, das du dich mal mit jemanden der in der Kameratechnik kundig ist, zusammentust, und dann Schritt für Schritt
die Probleme aus der Welt schaffst.
Die Fehlerquellen können vielfältig sein, es kann einfach nur an einer falschen Kameraeinstellung liegen, oder aber es könnte
auch tatsächlich ein Kameraschaden vorliegen.
Da leider nicht alle wichtigen Bikder hochgeladen wurden , hier noch eine Ergänzung und Versuch
P1020861.jpg
P1020861.jpg (157.33 KiB) 3217 mal betrachtet
P1030069.jpg
P1030069.jpg (158.84 KiB) 3217 mal betrachtet
P1020461.jpg
P1020461.jpg (218.85 KiB) 3217 mal betrachtet
P1030089.jpg
P1030089.jpg (169.31 KiB) 3217 mal betrachtet

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Sonntag 28. April 2019, 18:45

emeise hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 17:11
Ich empfehle all diese Probleme nicht auf einmal anzugehen !
Und am Anfang keine Automatiken mit rätselhaften Ergebnissen.

Fange mit z.B. 'A' an und setzte die Blende auf einen fixen Wert. Die ISO auch fest auf z.B. 400 ! WB auch fest.

Suche die richtige Belichtungs-Messmethode ( mittenbetont ), die Du verstehst.
____________________________________________________________________________________________________________

Bei 'M' zwingst Du sogar noch die Zeit auf, da ist dann selbst die Belichtungs-Messmethode nicht mehr interessant.
Die Zeit muss dann doch irgendwie annähernd bestimmt werden ( Belichtungsmesser-Waage oder Histogramm-Anzeige im Display ) über Blende und Zeit Rädchen.
_____________________________________________________________________________________________________________


Jetzt nur mit dem Zoom spielen und lernen oder einfach die Kamera auf hellere und dunklere Bereich richten und schon sieht man die Aufhellung bzw. Abdunkelung ....

Bei der Arbeit ist es wichtig, dass immer nur ein Parameter verändert wir, bis man das verstanden hat, sonst verstrickt man sich.
Vielen herzlichen Dank.
Die Verwendung der Automatik ist für mich aber wichtig, da meistens die Zeit für irgendwelche Einstellungen fehlt, da es meisten so aussieht, das jeweilige Reiseziel wird vom Bus angefahren, alles Aussteigen und dann bleiben nur wenige Minuten bis es weiter geht.
Die von dir geschilderte Vorgehensweise werde ich , so ich denn irgend wann einmal Zeit habe ausprobieren.

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Sonntag 28. April 2019, 19:10

amarok vom solling hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 17:13
Hallo Klausikeyboard !

Wir haben derzeit zwei fz 1000, jedoch die von dir geschilderten
Merkwürdigkeiten noch nie erlebt - auch nicht mit den 4 Vorgängern.

Ob nun Amazon (außer dem erfolgten Tausch) und MM kompetente
Problemlöser sind / sein können, sei mal offengelassen.

Drei Ideen:

1. Du benennst auch noch den "Support von Panasonic"; meinst du damit
den Pana-SERVICE ?
Wenn nicht, dann kontaktiere diesen hier mal - wir hier von Mitgliedern
dieses Forums immer wieder (und erfolgreich) angesprochen.
Hier der Link dorthin (mit Tele-Nr.) - am besten mit einem Techniker
verbinden lassen !!! :

http://www.psc-rd.de/

2. Mache bitte ein (fehlerhaftes) Foto und stelle es hier ein - aber
unbedingt MIT den darin enthaltenen Exif-Daten (wenn du also das Bild
auf eine Kantenbreite von 1000 Pixel verkleinerst, dann gib dem Programm
vor, daß es die Exif-Daten unverändert beibehalten soll !). DANN können
wir hier versuchen, etwaige Fehleinstellungen auszulesen, um dir Tips zu geben.

3. Die FZ 1000 wird mitlerweile recht oft (auch in diesem Forum) genutzt.
Teile hier doch bitte mit, in welcher Stadt / Gegend du wohnst (OHNE
ADRESSE !!!); wenn hier ein Forumsmitglied (Fori) bei dir in der Gegend
wohnt, könnte er ja per persönlicher Mail Kontakt zu dir aufnehmen, um
sich für einen kameratechnischen Treff abzustimmen.

4. Zugabe (weil gerade erst eingefallen ;) ):
Ich hatte vor einiger Zeit mal alle wesentlichen Einstellungen unserer FZ's
in eine Word-Datei geschrieben -. quasi als Erinnerungs-Backup.
Diese Datei pflege ich immer weiter, so daß sie unsere jetzigen
Einstellungen wiedergibt.
Diese Datei hatte ich damals auch hier eingestellt - das klappt also.
Ich werde heute diese Datei mal wieder hier einstellen.
Damit will ich KEINE DISKUSSION über die Sinnhaftigkeit der ein oder
anderen Einstellung lostreten, sondern DIR (und ggf. Anfängern) die
Möglichkeit geben, die FZ 1000 so einzustellen, daß der von dir beschriebene
Fehler zumindest aufgrund unlogischer Einstellungen ausgeschlossen werden
kann (wobei ich nicht weiß, wie mal unlogische, diese Fehler verursachende
Einstellungen hinbekommen sollte).
Übernimm mal diese Einstellungen (im Wesentlichen) und probiere, ob's
mit der Belichtung immer noch "knirscht".
Bitte mache aber VORHER das Foto, das du hier einstellst !!!

Und nun Dir viel Erfolg und Glück
und schildere bitte weiter, wie's weitergeht, ja ?!
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die klasse Hilfe.
Zu 1.
Der Panasonicservice den ich kontaktiert habe ist:
Panasonic.Kundenservice@eu.panasonic.com | www.panasonic.de
bzw. : Panasonic_Kundenservice_D-A-CH;
- wie gesagt, die haben erst überhaupt nicht geantwortet, dann nach meiner Mahnung und Drohung mich an die Geschäftsleitung zu wenden, hat man zwar geantwortet, aber mit Antworten, die das wirklche Problem nicht lösen.
Per Email und nicht telefonisch habe ich es gemacht, weil ich schwerhörig bin ud da nur ungern telefoniere.

2. Fehlerhafte Fotos werde ich versuchen hier anzuhängen, in der Hoffnung das es mit den verkleinerten Bildern funktioniert.

3. Ich wohne in 07973 Greiz, dies liegt in Ostthüringen in der Nähe von Gera

4. Die Worddatei habe ich mir ausgedruckt und werde sobald ich dazu komme die Einstellungen testen.

Nochmals vielen Dank und ich werde dir natürlich schildern welche Ergbenisse ich erzielt habe und wie es weitergeht.

Jetzt sind zu meinen bisherigen Problemen noch Schärfeprobleme hinzugekommen.
Von ca. 10 Bildern, vom gleichen Motiv, mit gleichen unveränderten Einstellungen sind mindesten 7 unscharf, ohne das irgendwie erkennbar wird , wann und warum die Aufnahmen unscharf werden.
Hauptsächlich beim zoomen, aber eben nicht immer.
Desgleichen tritt häufig (nicht immer) während des zoomens plötzlich ein Lichtblitz ähnlich einem Blitzlicht in Motivrichtung auf, dann sind die Bilder erst recht zu hell.
Licht das eventuell an dem " Hilfslicht" ?
Viele Grüße
Klaus
P1020015 iA+.jpg
P1020015 iA+.jpg (274.46 KiB) 3207 mal betrachtet
P1030069.jpg
P1030069.jpg (158.84 KiB) 3207 mal betrachtet
P1010609.jpg
P1010609.jpg (283.68 KiB) 3207 mal betrachtet
P1020861.jpg
P1020861.jpg (157.33 KiB) 3207 mal betrachtet
P1020015 iA+.jpg
P1020015 iA+.jpg (274.46 KiB) 3207 mal betrachtet
Desgleichen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“