Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 30. April 2019, 13:17

dem schließe ich mich an - das sind Verwackelte Aufnahmen....
Mach den Stativtest - Stabi aus - und die wirst sehen was die Kamera kann.

Gruß Rüdiger
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Anspo » Dienstag 30. April 2019, 13:26

amarok vom solling hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 13:08
Hi,
daß die Cam scharf kann, hat sie nun bewiesen.
Jetzt muß sie nur noch wissen, daß sie's auch soll.
Volle Zustimmung.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von ahnungslos » Dienstag 30. April 2019, 14:51

Albfahrer hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 13:17
Mach den Stativtest - Stabi aus - und die wirst sehen was die Kamera kann.
Wo liegt denn der Vorteil, auf dem Stativ den Stabi abgeschaltet zu haben? Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. April 2019, 16:04

Spannende Frage- ich hätte jetzt auch auf Irritation des Stabis getippt, weil so langjährig eingeprägt... ;)

Aber siehe da, Jemand hat sich viel Arbeit gemacht dem nachzugehen. Gut, vielleicht ist das Ergebnis auf viele Kameras übertragbar, auf andere nicht, dafür müßte man sich einlesen wie der Stabi in der Generationenfolge neu herauskommender Bodys weiterentwickelt wurde. Ich denke, die sind heute so fortschrittlich entwickelt (denkt mal an die Anzahl der heute ausgesteuerten Achsen !), daß der verlinkte Beitrag eben dieses Ergebnis zeigt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von ahnungslos » Dienstag 30. April 2019, 17:34

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 16:04
daß der verlinkte Beitrag eben dieses Ergebnis zeigt.
Danke, sehr interessant! Jedoch Achtung: In dem von Dir verlinkten Test kommt er noch zu einem falschen Ergebnis, da der Versuchsaufbau nicht korrekt war (Brennweite). In einem späteren Test ist sein Ergebnis, ganz klar den Stabi auf dem Stativ ausschalten zu müssen, da sonst Verwacklungen entstehen können. Hier der neuere Test: https://www.karsten-kettermann.com/blog ... sator-test Schade ist nur, dass keine techn. Erklärung für das Phänomen genannt wird. Hätte mich auch noch interessiert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. April 2019, 19:32

Vielleicht tappen wir im Dunkeln, weil es doch wirtschaftliche Interessen berührt und dementsprechend dosiert freigegebene Infos gibt.

Wie auch immer, Deine Frage war es wert innezuhalten und zu fragen "Gute Frage, warum eigentlich ist es so ?" Sollten wir öfters machen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 1. Mai 2019, 06:21

Albfahrer hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 13:17
das sind Verwackelte Aufnahmen....
Ich weiß wirklich nicht wie es bei diesen Einstellungen zu Verwacklern kommen soll: Brennweite ca 50mm KB, Zeit 1/1000 sec und zwar immer bei der zweiten Aufnahme?

Und noch ein kleine Bitte: Das Thema Stabi und Stativ in einem separaten Thread bearbeiten (ich glaube da gibt es schon etwas).
Gruß Wolf

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:44

klausikeyboard hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 11:55
allerdings noch nicht alle geannten Einstellungen berücksichtigen können
Hier fängt das Problem an.
Der Tipp war doch die Kamera wieder auf "Null" (=Werkseinstellungen) zu stellen, dann AF auf AFS und 1-Feld.
Dann damit Bilder machen und hier einstellen.

Die FZ1000 und auch deine FZ kann scharfe Bilder.
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 12:39
Bilder in der vertikalen verwackelt sind
Das würde ich auch nicht mehr ausschließen.

Danke an Jock für den Link - sehr interessant.
Denk sich mit meinen - bei weiten nicht so ausführlichen - und manchmal zufälligen Versuchen mit "Stabi - ON" auf dem Stativ.
Dann werde ich mich mal von dem heiligen Grundsatz lösen und mir bzgl. Stativ + Stabi keine Gedanken mehr machen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 1. Mai 2019, 10:43

GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 1. Mai 2019, 12:12

Albfahrer hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 10:43
Nicht zu ende gelesen ?
Nee, tatsächlich habe ich nur den 1ten Link verfolgt und gelesen. Und mich gefreut, dass seine dortigen Ergebnisse mit meinen bisherigen Erfahrungen übereinstimmen.
Aber interessant zu wissen, das es hier anscheinend doch noch Probleme gibt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Donnerstag 2. Mai 2019, 14:14

Ich danke allen recht herzlich für die Unterstützung und den Rat bei meinem LUMIX Problem
Das Problem der Unschärfe hat sich inzwischen fast von selbst gelöst.
Die Bilder waren vermutlich nicht verwackelt, sondern das Problem lag darin, dass ich ausversehen an den Schalter am Objektiv (Focus/Zoom ) gekommen war und diesen auf Zoom gestellt hatte, ohne dass ich es gemerkt habe. Den Schalter habe ich zurückgestellt auf Focus und schon geht wieder alles, siehe meine 2 BIlder. Den Versuch mit dem Stativ werde ich bei Gelegenheit (Zeit) einmal machen, obwol er für spätere Anwendung nicht relevant ist, denn ich kann , wenn ich unterwegs bin nicht noch ein Stativ mitschleppen und gleich gar nicht bleibt die Zeit, dieses aufzubauen.
Der Vorschlag mit der Volkshochschule u.ä. für einen Fotolehrgang ist ja gut gemeint aber :
1. hier in der Region (Greiz, Reichenbach ,Gera) wird nichts derartiges angeboten
2. als Außendienstmitabeiter und Vertriebsingenieur bleibt mir dafür keine Zeit
3. Einen Kompakt - oder Crashkurs im Urlaub werde ich versuchen im nächsten Jahr irgendwo, vielleicht aiuch außerhalb unserer Region zu machen, denn dieses Jahr ist mein Urlaub mit meiner Norwegenreise verplant.

Also nochmals vielen Dank an alle.
P1030327.jpg
P1030327.jpg (322.71 KiB) 1399 mal betrachtet
P1030303.jpg
P1030303.jpg (323.47 KiB) 1399 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Mai 2019, 14:20

klausikeyboard hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:14
Der Vorschlag mit der Volkshochschule u.ä. für einen Fotolehrgang ist ja gut gemeint aber :
1. hier in der Region (Greiz, Reichenbach ,Gera) wird nichts derartiges angeboten
...
Also nochmals vielen Dank an alle.
Gern.
Aber frag ruhig im privaten Umfeld herum, ob es einen regionalen Fotoclub oder dergleichen gibt- auch da könnte man sicher hingehen/zuschauen. Nicht zu deren Treffen unter der Woche, aber mitunter ergeben sich Aktivitäten an Wochenenden wo Du durch Deine speziellen Arbeitszeiten vielleicht einen Hauch von Chance erhälst... Daumen drücken dafur !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 2. Mai 2019, 15:03

klausikeyboard hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:14
... denn dieses Jahr ist mein Urlaub mit meiner Norwegenreise verplant.
Bis dahin solltest du dich aber noch eingehend mit der Kamera und ihrer Möglichkeiten befassen.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen - falls noch nicht geschehen solltes du dir das Lumixbuch von Frank zulegen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 2. Mai 2019, 15:11

klausikeyboard hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:14
Die Bilder waren vermutlich nicht verwackelt, sondern das Problem lag darin, dass ich ausversehen an den Schalter am Objektiv (Focus/Zoom ) gekommen war und diesen auf Zoom gestellt hatte, ohne dass ich es gemerkt habe. Den Schalter habe ich zurückgestellt auf Focus und schon geht wieder alles, siehe meine 2 BIlder.
Ganz verstehen tue ich das aber nicht. Bei mir steht der Schalter immer auf Zoom und die Bilder sind scharf :shock:
Aber ist auch fast egal - Hauptsache bei dir ist alles gut.
klausikeyboard hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:14
Der Vorschlag mit der Volkshochschule u.ä. für einen Fotolehrgang ist ja gut gemeint aber :
1. hier in der Region (Greiz, Reichenbach ,Gera) wird nichts derartiges angeboten
Es muss ja nicht immer die VHS sein - schau einfach mal nach Fotokursen - http://www.photoschule.com/ostthueringen/
Und das Geld und die Zeit ist auf jeden Fall gut investiert.
klausikeyboard hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:14
2. als Außendienstmitabeiter und Vertriebsingenieur bleibt mir dafür keine Zeit
Ich bin auch viel im AD unterwegs - und habe dann immer die FZ1000 dabei.
Die freie Zeit nutze ich dann für Fototouren - und das ist für mich dann auch Entspannung vom Alltag vor Ort oder auf der Straße.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Albfahrer » Freitag 3. Mai 2019, 12:21

Die Lösung des Problems verstehe auch ich nicht, aber danke für das Feedback... Schön das alles im Lot ist.
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“