Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Sonntag 28. April 2019, 19:22

Horka hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 17:39
Es klingt einiges seltsam, das die Analyse erschwert

Das Zoom/Belichtungsproblem: Dass zwei Kameras denselben Schaden haben, ist unwahrscheinlich.

Die anderen Dinge: Wenn Du eine manuelle SLR genutzt hast, kennst Du den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Verwackeln. Die FZ1000 ist viel gelassener darin.

Du nutzt als digtialer Neuling eine sechs Jahre alte Software, die einige Foto- und Farbkenntnisse voraussetzt. Versuch' es erst mit einem einfachen Programm, Faststone z. B.

Für eilige Leute habe ich vier Tipps: Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Blende 8 vorgeben, Zoom nicht über 50 mm Kleinbild hinaus nutzen, bei schlechtem Licht ISO 800 einstellen.

Horst
Vielen herzlichen Dank.
"Du nutzt als digtialer Neuling eine sechs Jahre alte Software, die einige Foto- und Farbkenntnisse voraussetzt" -Mit der Software habe ich dich keinerlei Probleme, arbeite außerdem auch noch mit diversen
anderen Fotobearbeitungsprogrammen, wie Photostudio und Paint.net.
Fotokenntnisse sind ja , wie bereits geschrieben vorhanden, aber eben leider nur analoge Steinzeittechnik.
Ich habe in den 70ziger Jahren einige Tausend Dias gemacht.
Farbkenntnisse sind aus dieser Zeit auch noch vorhanden, bzw. während meines Studium hatte ich eine umfangreiche Ausbildung in Farbenlehre.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. April 2019, 19:41

Das Problem einzugrenzen wäre ein Blick auf die eingebetteten Daten notwendig, diese Exifs genannten Infos verschwinden hier im Forum wenn die Kantenlänge 1024 Pixel beträgt... Solche Probleme hatte ich nicht, weil ich Beispielfotos mit 1000 px Kantenlänge quer mache und die Dateien für untersch. Foren/Orte verwende ;)
Mach einfach Kantenlänge 1000 px und dann hochladen, dann sehen wir wie die Kamera eingestellt war. ;)

Auf einen flüchtigen Blick, wenn ich das Bild Deiner Frau (richtig vermutet ?) Kaffee trinkend sehe und das Bild interpretiere, daß die Sitzmöglichkeit im verschatteten Bereich lag und die Umgebung in hellen Tageslicht, dann würde ich sagen hat die Kamera dort auf den Fokuspunkt die Schärfe und Belichtung gelegt- daß die Umgebungshelligkeit nun noch heller ausfällt ist dadurch zu erklären, daß die Belichtungszeit für die im verschatteten Bereich liegenden Personen/Dinge passt und alles andere entspr. mit angehoben/autom. korrigiert wurde...

Denkbare Korrektur- Belichtungskorrektur auf -0,3 oder -0,7 stellen und in der Software Deiner Wahl den dunklen Bereich maskieren und Helligkeit anheben, die Helligkeit der Umgebung maskieren und reduzieren...

Hinweis: In der analogen Zeit gab es die Möglichkeit, via Objektmessung mittels Belichtungsmesser die untersch. Helligkeiten auszumessen und via Mittelung nach beiden Seiten (Außenhelligkeit, verschatteter Innenbereich) eine ausgeglichene Belichtung anzustreben. Genau das kann man mit der Belichtungskorrektur anstreben- der Kamera sozusagen vorgeben "mach den avisierten Bereich nicht genau passend aufhellend sondern etwas dunkler (Korrektur -0,3 bis -0,7)" dann brennt die bereits hellere Umgebung nicht noch zusätzlich durch die Helligkeitserhöhung durch die Kameraautomatik aus ;)

PS: Gibt es in der Nähe Volkshochschule/Kurse zu digitaler Fotografie/Bildbearbeitungssoftware Einführungskurse ? Wenn ja, Details herausfinden und wenn alles passt (Zeiten, Umfang, Kosten Kurs/Anfahrt) zugreifen. Plan B- Fotogruppe in der Nähe/Landkreis, z.B. via Foren wie DSLR-Forum oder so ? Das wäre eine Möglichkeit, vor Ort mitzugehen, Fragen zu stellen- es ist mitunter einfacher/schneller erklärt, wenn man keine Romane schreiben sondern beschreiben/Bild/Einstellungen zeigen kann ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Sonntag 28. April 2019, 20:27

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 14:22
klausikeyboard hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 11:00
Ich würde ja gerne einige Beispielbilder anhängen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Wenn ich diese als Datei anhängen will, erhalte ich die Meldung " Datei ist zu groß" über Bilder einfügen klappt das bei mir auch nicht, anscheinend bin ich zu dumm.
Ohne Bildbeispiele ist es nicht einfach dir zu helfen. Wenn dir Bilder zu groß, hats du beim Komprimieren nicht die Forums konformen Masse eingehalten.
1023x768 bei 600kb Pixel (1023 und nicht 1024 damit EXIF drin bleiben) und max. Größe 600KB

Ansonsten würde ich schon mal anmerken:

1: Machst du RAW oder JPG?
klausikeyboard hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 11:00
Nun werdet ihr sagen, Hände weg von der Automatik und Belichtung, sowie Blende von Hand eingestellt. Leider ist es so, dass ich bei 90% aller Aufnahmen unter Zeitdruck stehe ( zBsp.bei Busreisen, schnell raus aus dem Bus, schnell fotografieren und schon geht es weiter, so das nur wenige Minuten Zeit bleiben), deshalb bleibt kaum Zeit für Blenden- und Belichtungszeiteinstellungen, deshalb bin ich unbedingt auf die Automatik angewiesen.
Ich würde nicht sagen, Hände weg von allen Automatiken, aber von den Vollautomatiken und verstärkt auf den A-Modus (eine Halbautomatik setzen)
Weil es sollte schon die Zeit vorhanden sein, sich bei soclhen Stopps mal kurz Gedanken über die Blende zu machen.
Wenn du dann im A-Modus die Blende (f2,8-f5,6) vorgibst, Auto-ISO auf max.800/1600 einstellst, wird die Zeit von der Kamera berechnet.
Die Blende ist ja schnell am Rad verstellt, selbst die Belichtungskorrektur geht ruckzuck.
Und man kann sich ja auch ggf. ein paar Einstellungen, die man sich vorher erarbeitet hat, auf die C-Tasten legen.
2. Mit welchen AF Modus und / oder AF Feld arbeutest du?
3: Blende 8 nutze ich fast nie bei FZ1000, max. f5,6
Vielen herzlichen Dank.
Zu 1. Ich mache ausschließlich Aufnahmen im JPEG (JPG) Format
Aus dem Grund der "Automatiken" hatte ich mir eigentlich die Kamera gekauft, um hauptsächlich bei
unseren Busreisen, mit den sehr knapp bemessenen Fotostops und für die Zwecke wenn ich denn
irgendwann einmal mehr Zeit haben sollte, so kann ich ja die Automatik außer Kraft setzen und alles
selbst einstellen, wie ich dies bereits vor über 40 Jahren gemacht habe. (Hatte damals zu DDR-Zeiten
eine Spiegelreflexkamera Praktika , ohne jegliche Automatik.
Diesen A - Modus bei der FZ1000 habe ich auch schon erfolglos verwendet (dabei Blende 8
vorgegeben, ISO habe ich auf 1600 begrenzt), denn früher bei meiner Spiegelreflexkamera habe ich
viel mit der Einstellung: Blende 8 und Belichtungszeit 1/125 gearbeitet, allerdings waren das auch
wesentlich lichtschwächere Objektive.
zu 2. Ich habe sowol mit AFF als auch mit AFC gearbeitet

Zu 3. Blende 8 wurde von mir verwendet einmal aus der Erfahrung von vor 40 Jahren (siehe unter 1.) und
hauptsächlich aber wegen der erzielbaren Schärfentiefe (brauche ich für Landschaftsaufnahmen)

Jetzt sind auch noch zu den bekannten Problemen, Schärfeprobleme hinzugekommen. Es scheint ein Zufallsgenerator auszuwählen, welche Bilder scharf werden oder nicht.
Ohne das irgendwelche Einstellungen geändert wurden, tritt folgendes Problem auf , von beispielsweise 10 Bildern, werden ohne Veränderung von Einstellungen, vom gleichen Motiv, fast zu gleicher Zeit, mindestens 7 Bilder unscharf, ohne dass ich erkennen kann , wann und warum.
Ich hänge dir mal einige Fotos an.
Viele Grüße
Klaus
P1020461.jpg
P1020461.jpg (218.85 KiB) 1898 mal betrachtet
P1020015 iA+.jpg
P1020015 iA+.jpg (274.46 KiB) 1898 mal betrachtet
P1030089.jpg
P1030089.jpg (169.31 KiB) 1898 mal betrachtet
P1030069.jpg
P1030069.jpg (158.84 KiB) 1898 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. April 2019, 20:38

Bilder in Kantenlänge 1000 oder 1023 Picxel einstellen, nicht 1024 !!!
(Diese Info hattest Du bereits erhalten bzw. zitiert warum das wichtig ist)

Dann sehen wir weiter ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von emeise » Sonntag 28. April 2019, 22:21

" ... werden ohne Veränderung von Einstellungen, vom gleichen Motiv, fast zu gleicher Zeit, mindestens 7 Bilder unscharf, ohne dass ich erkennen kann , wann und warum. "

Bilder unscharf ist zu vage !
Bilder, in dem von mir genau definiertem Fokusfeld ( grün ) und nur dort sind mindestens 7 von 10 Bilder unscharf, - das ist eine Aussage.

Dann geht es ausschließlich darum warum z.B. die Knospe in diesem einen bekannten grünem Feld mal scharf und mal unscharf ist.
Alle andern Probleme sind dann erst mal auf der Seite. Das heißt, sich Stück für Stück ran arbeiten.

Erst wenn dieses Problem geklärt ist, wendet man sich dem nächsten zu. Kein Mix !
.
ZzZz.jpg
ZzZz.jpg (174.58 KiB) 1872 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Montag 29. April 2019, 10:03

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 19:41
Das Problem einzugrenzen wäre ein Blick auf die eingebetteten Daten notwendig, diese Exifs genannten Infos verschwinden hier im Forum wenn die Kantenlänge 1024 Pixel beträgt... Solche Probleme hatte ich nicht, weil ich Beispielfotos mit 1000 px Kantenlänge quer mache und die Dateien für untersch. Foren/Orte verwende ;)
Mach einfach Kantenlänge 1000 px und dann hochladen, dann sehen wir wie die Kamera eingestellt war. ;)

Auf einen flüchtigen Blick, wenn ich das Bild Deiner Frau (richtig vermutet ?) Kaffee trinkend sehe und das Bild interpretiere, daß die Sitzmöglichkeit im verschatteten Bereich lag und die Umgebung in hellen Tageslicht, dann würde ich sagen hat die Kamera dort auf den Fokuspunkt die Schärfe und Belichtung gelegt- daß die Umgebungshelligkeit nun noch heller ausfällt ist dadurch zu erklären, daß die Belichtungszeit für die im verschatteten Bereich liegenden Personen/Dinge passt und alles andere entspr. mit angehoben/autom. korrigiert wurde...

Denkbare Korrektur- Belichtungskorrektur auf -0,3 oder -0,7 stellen und in der Software Deiner Wahl den dunklen Bereich maskieren und Helligkeit anheben, die Helligkeit der Umgebung maskieren und reduzieren...

Hinweis: In der analogen Zeit gab es die Möglichkeit, via Objektmessung mittels Belichtungsmesser die untersch. Helligkeiten auszumessen und via Mittelung nach beiden Seiten (Außenhelligkeit, verschatteter Innenbereich) eine ausgeglichene Belichtung anzustreben. Genau das kann man mit der Belichtungskorrektur anstreben- der Kamera sozusagen vorgeben "mach den avisierten Bereich nicht genau passend aufhellend sondern etwas dunkler (Korrektur -0,3 bis -0,7)" dann brennt die bereits hellere Umgebung nicht noch zusätzlich durch die Helligkeitserhöhung durch die Kameraautomatik aus ;)

PS: Gibt es in der Nähe Volkshochschule/Kurse zu digitaler Fotografie/Bildbearbeitungssoftware Einführungskurse ? Wenn ja, Details herausfinden und wenn alles passt (Zeiten, Umfang, Kosten Kurs/Anfahrt) zugreifen. Plan B- Fotogruppe in der Nähe/Landkreis, z.B. via Foren wie DSLR-Forum oder so ? Das wäre eine Möglichkeit, vor Ort mitzugehen, Fragen zu stellen- es ist mitunter einfacher/schneller erklärt, wenn man keine Romane schreiben sondern beschreiben/Bild/Einstellungen zeigen kann ;)
Vielen herzlichen Dank.
zu. PS: Leider bieten die Volkshochschulen hier am Ort , noch in den Nachbarstädten solche Lehrgänge nicht an. Dazu kommt noch , dass es für mich als Außendienstmitarbeiter, der ständig nur unterwegs ist und keinerlei geregelte Arbeitszeit und keinen festen Feierabend hat, schwierig ist einen solchen Lehrgang zu besuchen.
Die Belichtungskorrektur habe ich zum Teil schon angwandt, bringt bei mir aber nicht all zu viel.

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Montag 29. April 2019, 10:11

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 20:38
Bilder in Kantenlänge 1000 oder 1023 Picxel einstellen, nicht 1024 !!!
(Diese Info hattest Du bereits erhalten bzw. zitiert warum das wichtig ist)

Dann sehen wir weiter ;)
Vielen Dank.
Lumix-Adept » schrieb am Freitag 26. April 2019, 17:01 " Du kannst die JPGs doch einfach mal mit deinem Bildbearbeitungsprogramm auf 1024 Pixel (längere Bildkante) reduzieren. Dann akzeptiert das Forum hier auch die Bilder" Deshalb wurden die Bilder von mir in 1024 Pixel und nicht wie von dir geschrieben mit 1000 Pixel eingestellt. Sorry, ich hatte das dann wohl daurch überlesen, dass du geschrieben hast in 1000 Pixel einstellen.
Deshalb nun nocheinmal die Problembilder mit 1000 Pixel.
P1010609.jpg
P1010609.jpg (243.24 KiB) 1816 mal betrachtet
P1020015 iA+.jpg
P1020015 iA+.jpg (233.69 KiB) 1816 mal betrachtet
P1020461.jpg
P1020461.jpg (197.04 KiB) 1816 mal betrachtet
P1030069.jpg
P1030069.jpg (149.92 KiB) 1816 mal betrachtet

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Montag 29. April 2019, 10:16

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 20:38
Bilder in Kantenlänge 1000 oder 1023 Picxel einstellen, nicht 1024 !!!
(Diese Info hattest Du bereits erhalten bzw. zitiert warum das wichtig ist)

Dann sehen wir weiter ;)
Ergänzung zu meinem Beitrag von soeben. Da das System ancheinend nur das hochladen von 4 Bildern zuässt, hier noch eine Ergänzung weitere Problembilder.
P1030083.jpg
P1030083.jpg (148.94 KiB) 1812 mal betrachtet
P1020861.jpg
P1020861.jpg (148.92 KiB) 1812 mal betrachtet
P1020606 + - 0.jpg
P1020606 + - 0.jpg (171.9 KiB) 1812 mal betrachtet
P1020533.jpg
P1020533.jpg (195.28 KiB) 1812 mal betrachtet

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von tura » Montag 29. April 2019, 10:24

Hab gerade dein Pferdefoto mal angeschaut. Kann da nix grundsätzlich falsches an Einstellungen erkennen. Bist du sicher, dass es sich nicht um Verwacklungsunschärfe handelt ? Hast du den Bildstabilisator eingeschaltet ?
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Montag 29. April 2019, 10:32

panadie hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 08:36
Hallo klausikeyboard,
also ich würde mit maximal Blende 7,1 fotografieren, danach setzt die Beugungsunschärfe ein - was sich inbesondere bei Landschaftsaufnahmen im Fernbereich auswirkt. Hatte ich jetzt auch erst bei Aufnahmen am Alpenrand wieder ausprobiert.
7,1 entspricht bei einen Cropfaktor von 2,7 ca. Blende 19 bei Vollformatkameras.

Ich bin von meiner FZ1000 wirklich immer noch begeistert, macht super Bilder. :D
RAW-Aufnahmen muß man ja auf jeden Fall nachbearbeiten, kann aber noch viel an Dynamik rausholen.
Gruß Dieter
Vielen herzlichen Dank. Ich werde sobald ch Zeit habe einmal mit max. Blende 7,1 fotografieren. Gerade weil ich sehr viel Landschaft fotografiere kommt es mir auf eine ausgezeichnete Tiefenschärfe an und da hatte ich früher (vor über 40 Jahren) in der analogen Fotografie mit der Einstellung Blende 8 Belichtung 1/125, aber das bringt hier bei meiner Lumix auch nichts, oider nicht viel.
Die Bilder mache ich alle im Format JEPG (JPG), keine RAW.
Dass du von der FZ1000 noch immer begeistert bist ist ja sehr schön für dich.
Ich persönlich bin bis jetzt sehr unzufrieden und entäuscht von der FZ 1000 und bin mit den Nerven fast am Ende. Ich komme fast zu nichts anderen mehr, als mich mit dieser Kamera zu bechäftigen und das bereits seit fast 6 Wochen und relativ erfolglos.
Wenn ich da von meiner Frau die kleine und billige Kompaktkamera von Canon verwende, erziele ich einwandfreie Bilder, schnell ohne mit den Nerven fast am Ende zu sein, und mit fast keinen Qualtitätsunterschied, zmindest nicht bei Betrachtung an einem 40" TV.
Viele Grüße
Klaus

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von tura » Montag 29. April 2019, 10:50

Das Foto mit den Häuserblocks im Hintergrund und dem Parkplatz habe ich auch angeschaut.
Zur Schärfe: Ich tendiere stark auf Verwacklungsunschärfen, bei den angegebenen Brennweiten sind die Belichtungszeiten zu kurz - da dürfte auch der Stabi überfordert sein.
Zur Belichtung: Beide Aufnahmen mit +0,3 EV, obwohl die FZ1000 dafür bekannt ist, bei zunehmendem Zoom überzubelichten. Also Belichtungskorrektur auf -0,3 oder noch mal ne Stufe runter.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Montag 29. April 2019, 10:54

tura hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 10:24
Hab gerade dein Pferdefoto mal angeschaut. Kann da nix grundsätzlich falsches an Einstellungen erkennen. Bist du sicher, dass es sich nicht um Verwacklungsunschärfe handelt ? Hast du den Bildstabilisator eingeschaltet ?
Vielen herzlichen Dank.
Der Bildstabilisator war eingeschalten !! Das Bild war im Sucher, bzw. auch im Display vor der Aufnahme scharf und einwandfrei und plötzlich nach dem Auslösen unscharf,dass deutet schon auf eine Verwacklungsunschärfe hin. Nur bei einer Blende von 6,3 und einer Belichtungszeit von 1/160 sec und eingeschaltetem Bildstabilisator und einer Brennweite von 146mm hätte ich nicht mit einer Verwacklungsunschärfe gerechnet. Diese Erscheinung ist in den ersten Wochen der Kamera nicht aufgetreten (Kamera ist jetzt ca. 6 Wochen alt). Ich werde mal noch einige weitere derartige Aufnahmen anhängen.
PS. Von früher(vor über 40 Jahren) in der analogen Fotografie und ohne Bildstabilisator kenne ich diese Erscheinung (Verwacklungsunschärfe) zumindest bei diesen oder ähnlichen Einstellungen nicht.
P1030044.jpg
P1030044.jpg (94.9 KiB) 1777 mal betrachtet
P1030089.jpg
P1030089.jpg (156.83 KiB) 1777 mal betrachtet
P1030005.jpg
P1030005.jpg (165.84 KiB) 1777 mal betrachtet
P1030003.jpg
P1030003.jpg (173.93 KiB) 1777 mal betrachtet

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Montag 29. April 2019, 11:08

emeise hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 22:21
" ... werden ohne Veränderung von Einstellungen, vom gleichen Motiv, fast zu gleicher Zeit, mindestens 7 Bilder unscharf, ohne dass ich erkennen kann , wann und warum. "

Bilder unscharf ist zu vage !
Bilder, in dem von mir genau definiertem Fokusfeld ( grün ) und nur dort sind mindestens 7 von 10 Bilder unscharf, - das ist eine Aussage.

Dann geht es ausschließlich darum warum z.B. die Knospe in diesem einen bekannten grünem Feld mal scharf und mal unscharf ist.
Alle andern Probleme sind dann erst mal auf der Seite. Das heißt, sich Stück für Stück ran arbeiten.

Erst wenn dieses Problem geklärt ist, wendet man sich dem nächsten zu. Kein Mix !
.
ZzZz.jpg
Vielen Dank.
Nur weiß ich nicht so richtig, was du mir eigentlich damit sagen willst, was ich deiner Meinung nach machen soll. Die Bilder sind im genau deffinierten Fokusfeld vor der Aufnahme im Sucher, bzw. Display scharf, nur eben nach der Aufnahme nicht mehr. Das war vor einigen Wochen noch nicht !! Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich bei bestimmten Motiven im Zoom, die Aufnahme schon vor dem Auslösen im Sucher oder Display nicht scharf stellen läßt, zumindest nicht mit dem Autofokus, manuell habe ich es noch nicht versucht. Das merkwürdige bei der Sache ist ja, das bei gleichem Motiv und unveränderten Einstellungen, bei meheren Aufnahmen, immer wieder andere Bereiche, innerhalb des grünen Fokusbereich unscharf sind.
PS. "Erst wenn dieses Problem geklärt ist, wendet man sich dem nächsten zu. Kein Mix !" - Die meisten Probleme sind aber so komplex, so dass diese sich allein kaum lösen lassen, ob dies hier im speziellen Fall so ist, kann ich nichtb beurteilen, außerdem ist das auch eine Frage der Zeit (die man selten hat ).

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von amarok vom solling » Montag 29. April 2019, 11:09

moin Klaus,

auf ein Neues ?!

Tura schreibt: "Hab gerade dein Pferdefoto mal angeschaut. Kann da nix grundsätzlich falsches an Einstellungen erkennen."

Sorry, aber das sehe ich anders:

1. Der EV steht (nicht beim Pferd, sondern z.b. beim See) auf + 33. Die Panas sind dafür bekannt,
daß sie zum leichten Überbelichten neigen.
Deshalb stellen hier die Oldies ihre Cams meist als STANDARD auf - 33 oder gar - 66 ein (Ich -33).

2. Bei deinem Festbeißen an hohen Blendenzahlen, um viel Tiefenschärfe zu erlangen, muß deine
Cam dies durch längere Belichtungszeiten (= Verwackelungsgefahr !) ausgleichen. ==> Gehen mal
runter mit der Blendenzahl und vergleiche ! Der Tiefenschärfebereich ist nicht sooo stark ausgeprägt
wie bei einer (analogen) KB-Cam (oder gar Vollvormat-Cam) !

3. Das Pferd ist dermaßen unscharf, daß nicht klar zu erkennen ist, ob's defocussiert oder verwackelt ist.
Den OIS-Schalter (links am Objektiv) hast du ja bestimmt auf ON (oben) geschaltet !?

4. Meine Exif-Ausleser (inclusive PhotoMe ) zeigen folgende Einstellungen leider nicht an; drum vorsorglich:
Stelle (Belichtungs-)Meßfeld auf MITTENBETONT,
Stelle Focus auf EIN-Feld (und dieses dann eher kleiner als zu groß).
Warum ? Bei Mehrfeld (in beiden Bereichen) entscheidet deine Cam, wo's langgeht, daß das Tischbein
korrekt belichtet wird, daß auf die Tischvase scharfgestellt wird - anstatt auf das Auge deiner Gattin !

5. Der oben gegebene Tip mit dem Fotokurs ist der wichtigste von allen; ja, du hast begründet,
warum es offenbar nicht geht. Also überlege, wie's denn doch geht (komprimierter Urlaubskurs z.B.).
Dort lernst du dann neben der Foto-TECHNIK auch wesentliches zur BILDGESTALTUNG, was dir
bestimmt auch weiterhilft und letztlich zu mehr Freude führt. Oftmals bieten auch gute Fotogeschäfte
solche Kurse an - also nicht immer nur die VHS; vielleicht hast du ja auf diesem Wege Erfolg !

Versuche also weiter und habe keine Scheu, Fotos mit neuen, anderen Einstellungen hier einzustellen.
Sollte doch mit dem Deibel zugehen, wenn nicht auch DEINE FZ 1000 gute Bilder ausspuckt :!:

HIER WIRST DU GEHOLFEN !
Zuletzt geändert von amarok vom solling am Montag 29. April 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von UlrichH » Montag 29. April 2019, 11:13

Wenn deine letzten beiden Aufnahmen keine riesen Ausschnitte sind,
sollten sie schon scharf sein.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“