Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
tertio
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 19:57

Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von tertio » Sonntag 28. April 2019, 13:38

Hallo,
ich bin Neuling mit der Lumix FZ 1000.
Ich habe einige Fotos mit einer Brennweite von 500 mm gemacht. Wenn ich mir in Lightroom 5 die Metadaten ansehe, wird dort eine Brennweite von 146 mm angegeben.
Wie kommt es zu dieser Abweichung ?
Kann mir jemand helfen ?
Danke

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. April 2019, 13:53

Es ist die tatsächliche physikalische Brennweite deines Objektivs.
Die 500mm sind equivalent zu einer 35mm Kleinbildkamera.
Dies kannst du aber in Lightroom sehen.
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 14.50.36.jpg
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 14.50.36.jpg (36.68 KiB) 1962 mal betrachtet
Das heißt du hast das Bild mit 146 mm aufgenommen.
Durch den kleinen Sensor, der ja viel viel kleiner ist als ein Kleinbildsensor ergibt sich
aber ein Bildausschnitt der vom aussehen so aussieht als ob du auf der Kleinbildkamera ein 500 mm Objektiv benutzt hättest.

tertio
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 19:57

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von tertio » Sonntag 28. April 2019, 14:02

Super, danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Metadaten im Lightroom auf Standard eingestellt dort werden sie nicht so ausführlich angezeigt, aber bei EXIF habe ich sie dann gefunden.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von cani#68 » Sonntag 28. April 2019, 14:03

Moin,
das ist bei der FZ1000 bzw. dem kleinen Sensor normal. Hier werden in der Information am Bild die originalen Brennweiten angezeigt.
In "Standard" Menü der Metadaten LR wird dir immer die originale Brennweite des Objektives angezeigt und da ist halt der Zahlenwert bei kleinen Sensoren deutlich kleiner als bei dem meist als Verglich herangezogenen Kleinbildformat (das sog. "Vollformat"). Hier kommt dann auch der "Cropfaktor" ins Spiel.
Du musst dann wie Leno schon im Bild zeigt, oben auf Menü "EXIF" umschalten.
In Sucher / Display der FZ1000 werden dir die Brennweiten zwar im Kleinbild-Äquivalenten mm angezeigt, im Objektiv werden - vom Zahlenwert - deutlich weniger mm genutzt.
Werden dir z.B. die 400mm angezeigt, wurden im Objektiv 146mm genutzt
Und bei der FZ1000 kommt noch hinzu, dass alle Brennweiten über 400mm (z.B. im iZoom) nur noch als 146mm ausgegeben werden.
Aber das "EXIF" Menü bringt auch das zum Vorschein. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. April 2019, 14:04

Lies mal hier im Datenblatt nach, da steht hinter dem Sensor in Klammern gesetzt Crop 2,7, das multipliziere mal mit Deinen 146mm. Da kommst Du nicht auf die 400mm Brennweite des Objektivs (manche/jeder Hersteller rundet die Werte), aber das Prinzip wird verständlich ...

Edit: Meine Antwort überschnitt sich im Schreiben/Absenden mit der vorstehenden ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Sonntag 28. April 2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

katerfritzy
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 11:31

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von katerfritzy » Sonntag 28. April 2019, 14:05

Damit man Brennweiten mit unterschiedlichen Sensoren (-größe) vergleichen kann, bezieht man sich häufig auf die Brennweite von Kleinbildsensoren. 400mm ist die maximal optische Brennweite der FZ1000. Wenn du dein Objektiv ganz ausfährst und mal die Länge misst, kommst aber nur auf etwas mehr als 140mm. Trotzdem steht auf deinem Objektiv 400mm.
Der 1" Sensor ist wesentlich kleiner, als der Sensor einer Vollformatkamera (Kleinbild). Zur Berechnung muss man also den Crop-Faktor heranziehen. Das ist die Sensorgröße im Verhältnis zum Vollformatsensor.
So hat z. B, eine APSC-Kamera einen Crop-Faktor von 1,5. Das heisst, dass man mit einen real 200mm-Objektiv eine Brennweite von 300mm hat (200mm x 1,5)
Die FZ1000 hat mit dem 1" Sensor einen Crop-Faktor von 2,7 (angenäherter Wert). So hat also das ganz ausgefahrene Objektiv 146mm, aber eine Brennweite von 400mm (146mm x 2,7).
Wenn du Windows benutzt, kannst du mal ein JPG-Bild im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und dann Eigenschaften anwählen. Unter dem Register Details findest du die Daten des Fotos (Exif-Daten). Wenn du nach unter scrollst, findest du noch zwei Angaben zur Brennweite. Die erste Angabe ist die reale Brennweite und die zweite Angabe ist die Angabe bezogen auf Vollformatsensor (KB)

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von Monree » Dienstag 30. April 2019, 10:19

Hallo Zusammen,
danke für die gute Erklärung.

Im Datenblatt lese ich:
9,12 bis 146 mm (physikalisch)
Digitalzoom 4-fach

Bin ich bei 9-12 mm im Weitwinkel-Bereich ?

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 30. April 2019, 11:13

Ja, bei 9-12 mm bist Du im (moderaten) Weitwinkelbereich.

Es ist ja oben erklärt worden, dass Du die physikalischen Brennweiten der FZ1000 mit ca. 2,7 multiplizieren must, um auf das Brennweitenäquivalent eines Kleinbildsensors zu kommen.

Alles unter ca. 50 mm liegt dann im Weitwinkelbereich.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von Monree » Dienstag 30. April 2019, 11:28

@ Wolfgang
Wieder was dazu gelernt.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Abweichung tatsächliche Brennweite zu Metadaten.

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 1. Mai 2019, 11:56

Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 11:13
Es ist ja oben erklärt worden, dass Du die physikalischen Brennweiten der FZ1000 mit ca. 2,7 multiplizieren must, um auf das Brennweitenäquivalent eines Kleinbildsensors zu kommen.
Eigentlich haben wir es nicht ganz korrekt erklärt.
Der sog. Cropfaktor führt zu einem sog. KB-Äquivalent, hier wird dann die Brennweite in mm passend zum Kleinbild als Vergleich der Sensoren angegeben.
Die Brennweite ändert sich aber nicht. Was vergleichbar ist, ist der Blickwinkel.
10mm an der FZ1000 entsprechen also im Blickwinkel ca.27mm am KB und sind damit - wie schon geschrieben wurde - gemäßigtes WW - Blickwinkel ca.75 Grad.
"Richtiges" WW wäre Objektive mit einem Blickwinkel >90 Grad.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“