FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Beitrag von Lumix-Adept » Dienstag 30. April 2019, 18:21

Moin liebe Lumix-Gemeinde,

ich habe mit meiner FZ1000 ii inzwischen einige Videos aufgenommnen sowie fotografiert. Mir ist aufgefallen, dass am langen Telende auf 400mm der Stabilisator sich manchmal verselbstständigt. Das Bild fängt an wegzudriften und dieses "wegrutschen" korrigiert der Stabi mit einem heftigen Zucken. Das führt zu einer Art Ping-Pong-Effekt, der scheinbar nicht mehr endet. Allerdings tritt dieses Phänomen nicht immer auf. Tatsächlich arbeitet der Stabi oft auch hervorragend ruhig. Nur wenn er austickt, dann richtig. Meist bleibt dieser Zustand über viele Minuten bestehen. Aus/Einschalten der Kamera oder des OIS bringt nichts. Zunächst dachte ich, Wind als Ursache ausfindig gemacht zu haben - aber das war es auch nicht.

Meine Frage an euch und evtl die Besitzer der ersten FZ1000 (haben ja identische Linse+ OIS): Kennt ihr dieses Verhalten oder habt ihr das noch nie beobachten können?


Hier ein Video zum Veranschaulichen. Auf der rechten Hälfte ist das wilde umherfahren und Zucken zu erkennen, während er auf dem linken Bildabschnitt deutlich ruhiger arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=ACRullci83Y

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Beitrag von ahnungslos » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:01

Für mich sieht das so aus, als wäre der Stabi im rechten Video vorübergehend funktionslos, wenn auch eingeschaltet. Selbst hatte ich das an meiner FZ1000 II noch nicht, habe aber bisher auch noch nicht viel mit der Kamera gemacht. Du hattest doch auch einen techn. Fehler am Sucher: Ist das denn jetzt schon die 2. Kamera oder die ohnehin defekte?
Was mir aber noch auffällt: Von wegen, man höre das mahlende Dauergeräusch - wenn überhaupt - ja eh nur in stillen Räumen und daher störe es eigentlich kaum ... bei Dir ist es selbst draußen bei ordentlich Wind zu hören!

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Beitrag von Lumix-Adept » Donnerstag 2. Mai 2019, 00:02

Das ist bereits das Austauschmodell. Der Stabilisator war durchgängig an. Kommt auch nicht immer vor. Oft funktioniert er anständig. Sobald er aber so eine Phase hat, behält er diese schlechte Eigenart eine Weile bei - ohne das ich dagegen was effektiv etwas unternehmen kann. Im Ernstfall kann das natürlich Teleaufnahmen im Videomodus verhageln.
ahnungslos hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 09:01

Was mir aber noch auffällt: Von wegen, man höre das mahlende Dauergeräusch - wenn überhaupt - ja eh nur in stillen Räumen und daher störe es eigentlich kaum ... bei Dir ist es selbst draußen bei ordentlich Wind zu hören!
Das wird hier nicht weiter behandelt, da offtopic. Ich habe dazu etwas in deinem Thema verfasst.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 07:03

Dann hier mal ein ganz vager Verdacht, an den ich zwar nicht wirklich glaube, den Du aber leicht testen könntest: Wenn die Kamera gerade diesen „Anfall“ hat - hörst Du dann immer noch das vertraute Stabi-Geräusch?
Ich nehme an, Du hast bei Deinen Teleaufnahmen im Video auch wieder die Schärfe überprüft, wie Du es schon mal mit der alten FZ1000 gemacht hast. Sind Dir eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden FZ1000 II aufgefallen? Oder auch in anderer Hinsicht, mal abgesehen vom defekten Sucher?

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 2. Mai 2019, 07:05

Lumix-Adept hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 00:02
Im Ernstfall kann das natürlich Teleaufnahmen im Videomodus verhageln.
Nicht nur im Videomodus ... könnte auch beim Fotografieren zu Verwacklungen führen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“