TZ101 Blende fest vorgeben?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Andreas_HGW
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 09:01

TZ101 Blende fest vorgeben?

Beitrag von Andreas_HGW » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:18

Hallo

ich versuche schon seit einiger Zeit bei unserer Lumix TZ101 einen Menüpunkt zu finden wo ich als Standard Blende z.B. die Blende 8 dauerhaft voreinstellen möchte. Auch nach dem Ausschalten der Kamera soll diese Vorgabe erhalten bleiben.
Am liebsten würde ich das natürlich in einem der Custom Programme speichern.
Bisher ist meine Suche bisher erfolglos.

Ist so etwas möglich? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Andreas

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: TZ101 Blende fest vorgeben?

Beitrag von Paul69 » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:27

Im Modus "A" oder "M" kannst du die Blende fest einstellen.

Andreas_HGW
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 09:01

Re: TZ101 Blende fest vorgeben?

Beitrag von Andreas_HGW » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:32

Im Modus "A" oder "M" kannst du die Blende fest einstellen.
In den anderen Modi geht das nicht?
Und kann man sich das dann auch als Custom Einstellung abspeichern?
Bisher war es so, wenn ich eine Blende eingestellt habe, die Kamera aus und wieder eingeschaltet habe, stand die Blende anschließend wieder auf Blende 2,8. Und genau das will ich ändern.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 Blende fest vorgeben?

Beitrag von Horka » Mittwoch 1. Mai 2019, 10:23

In den Modi A oder M muss die Kamera den zuletzt eingestellten Blendenwert halten, auch nach dem Aus- und Einschalten.

Änderungen ergeben sich nur durch Zoomen. Stellst Du bei WW 2,8 ein und zoomst aus, ändert sich die Blende physikalisch bedingt auf 5,6. Startet die Kamera beim erneuten Einschalten mit WW, steht die Blende wieder bei der vorgewählten 2,8.

Wegen der Blende eine Customeinstellung wählen, halte ich für wenig sinnvoll, weil das Blendenrad genau so schnell gedreht werden kann wie das Modusrad.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“