FZ1000 - Hardware demontieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Big T
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 22:30

FZ1000 - Hardware demontieren

Beitrag von Big T » Donnerstag 30. Mai 2019, 09:39

Gibt es hier unter Euch Hardwarespezialisten?

Folgendes Problem. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat meine Frau im Urlaub in Portugal am Strand ihre ein halbes Jahr alte FZ1000 im Wellenbrecher versenkt. Wir hatten sie dann bei Panasonic zur Analyse eingeschickt und sie kam dann mit dem Hinweis auf wirtschaftlichen Totalschaden zurück. Von der Reinigung mal abgesehen, müssten alle Platinen ausgetauscht werden, da sie Salzablagerungen aufweisen und der Decklack angegriffen ist.
Sie hat sich jetzt zwar eine neue gekauft, aber ich will die noch nicht aufgeben. Sie hat zwar sofort den Akku entfernt, aber da ist Sand im Getriebe und das Objektiv fährt nicht mehr ein.

Gibt es hier jemanden, der weiß, wie man die FZ1000 demontiert. Wenn die Platinen keinen Kurzschluss haben, also irgendwelche SMD-Bauteile beschädigt wurden, kann ich die reinigen und neu lackieren. Den Rest muss man sehen. Aber dazu muss ich die erst einmal demontieren. Kann das jemand oder weiß wer das kann?
Gruß Jörg

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 - Hardware demontieren

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 30. Mai 2019, 09:56

Es gibt solche Anleitungen im Internet, zumindest auf Englisch.
Ich zu Hause eine solche PDF Datei, ich bin z.Z. Im Urlaub.

Big T
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 22:30

Re: FZ1000 - Hardware demontieren

Beitrag von Big T » Donnerstag 30. Mai 2019, 11:30

Äh, ich glaub' ich weiß was Du meinst.
Die hier?

https://de.ifixit.com/Device/Panasonic_Lumix_DMC-FZ1000

Weiteres habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Jörg

Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Re: FZ1000 - Hardware demontieren

Beitrag von Cronenfelder » Donnerstag 30. Mai 2019, 14:20

Die reicht doch, mach einfach.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“