RAW-Dateien in Windows 10 anzeigen FZ 1000 / FZ 2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

RAW-Dateien in Windows 10 anzeigen FZ 1000 / FZ 2000

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 8. Juni 2019, 06:06

Moin aus Kiel,

nachdem Microsoft meinen Rechner mit Windows 10 Betriebssystem auf die Version 1903 upgedatet hat, war ich auch in der Lage, den neuen Codec-Pack zu installieren.

RAW.jpg
RAW.jpg (74.54 KiB) 437 mal betrachtet

Hier der Link zum Microsoft-Store - https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-i ... verviewtab

Hier die Liste der unterstüzten Kameras - https://www.libraw.org/supported-camera ... hot-201903

Achtung !!! Das Tool funktioniert nur in der Version 1903 !!!
Wer dieses Update noch nicht installiert hat, guckt in die Röhre.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 7130
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: RAW-Dateien in Windows 10 anzeigen FZ 1000 / FZ 2000

Beitrag von oberbayer » Samstag 8. Juni 2019, 18:12

Danke für den Hinweis!
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ202, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4042
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: RAW-Dateien in Windows 10 anzeigen FZ 1000 / FZ 2000

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 9. Juni 2019, 10:20

Moin,

ich arbeite seit Jahren mit dem Codec FastPictureviewer (nur den Codec gekauft, das Programm brauche ich nicht). Der Codec begleitet mich über alle Updates und Upgrades seit Win8 ohne Probleme und ich sehe die RAWs im Windows Explorer.

Einziger Nachteil: Sollte ich mir bald eine neuere Kamera als meine derzeitige G81 kaufen, muss ich auch den Codec updaten. - Aber das ist wohl auch bei anderen Codecs so. Kameras, die es beim Kaufdatum noch nicht gab, können in der Regel auch nicht unterstützt werden.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten