Lumix App / ROW Format

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
winga11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:04

Lumix App / ROW Format

Beitrag von winga11 » Samstag 8. Juni 2019, 08:44

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem überspielen von Fotos (ROW) auf ein Tablet oder 2in1 Notbook. Ich weiss es gibt eine App. Was ich nicht weiss, kann ich mir auch Fotos im ROW Format anschauen oder nur JPG-Format. Kamera FZ300.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Freu mich auch Zuschriften.

VG Winga11

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2619
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von Prosecutor » Samstag 8. Juni 2019, 08:48

Das RAW-Format ist quasi das negativ des digitalen Fotos. Um es anzeigen zu können, muss es normalerweise in JPG o.ä. entwickelt werden. Manche Computer-Betriebssysteme können es zwar in ihrem Dateibrowser anzeigen, aber das ist quasi nur eine Vorschau-Funktion. Willst du das RAW auf dem Notebook entwickeln oder welchen Sinn soll die Übertragung haben?
Niels´Kameras: G9 | GX9 | GX800
Erfahrung mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

winga11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:04

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von winga11 » Samstag 8. Juni 2019, 08:55

Mir geht es in erster Linie nur um die Bilder anzuschauen wenn ich unterwegs bin und als Sicherung. Keine Bearbeitung. Dies mache ich am großen Rechner.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 8971
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von Binärius » Samstag 8. Juni 2019, 09:09

RAW+JPG aufnehmen wäre da die einfachste Lösung.
Speicher ist doch heute nicht mehr das Problem.
Gruß Binärius aka Jens

|| Lumix DMC-G5 || Lumix G Vario 14-42mm || Lumix G Vario 45-150mm || Pentax-M 1.7/50mm || Lumix DMC-FZ38 || Raynox-DCR 150 || ** || Lightroom || Photoshop || DXO Optics Pro || NIK Software ||
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Juni 2019, 09:27

An meinem Samsung Tablet brauche ich ein USB Kabel mit OTG.
Daran schliesse ich einen SD Adapter an.
Um die Raws sehen und bearbeiten zu können verwende ich die kostenlose App Lightroom und Snapseed.
20190608_101717-01.jpeg
20190608_101717-01.jpeg (202.98 KiB) 404 mal betrachtet
USB-OTG-Kabel: Vier coole Verwendungsmöglichkeiten unter Android. USB-OTG steht für „USB On-The-Go“, also für unterwegs. Mit dem Kabel kannst Du Geräte wie Drucker, Tastaturen oder Digitalkameras miteinander verbinden oder andere USB-Geräte anschließen.

Siehe auch: https://praxistipps.chip.de/usb-otg-was-ist-das_11936

Aloysius
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von Aloysius » Samstag 8. Juni 2019, 10:20

Hallo,

Eine Zeitlang experimentierte ich mit Android App Photo Mate R3. In meinen Augen quasi ein Lightroom für Android. Es holt nahezu soviel aus Schatten und Lichtern wie Lightroom und ist meines Erachtens wesentlich besser als jede Freeware lösung für den Pc. Aber grundsätzlich halte ich Bildbearbeitung auf dem Tabletten für Spielerei. Tablets und Handys können zwar als Lupe, Barcode Scanner, Messinstrumente usw. punkten aber richtige Pc-Arbeit wie Textverarbeitung, Bildbearbeitung oder Steuererklärung ist unter Android eine Quälerei.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15397
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von videoL » Samstag 8. Juni 2019, 10:26

An meinem Tablet Samsung Galaxy S2 funktioniert Lenno`s Methode auch bei Videos.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

winga11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:04

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von winga11 » Samstag 8. Juni 2019, 10:47

Hallo Lenno, ist es die App - Adobe Lightroom Foto-Editor?
Ich habe noch diese gefunden - Raw Image Extension - ist allerdings für Windows 10.
VG Winga11 :D

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Juni 2019, 11:46

.
Zuletzt geändert von Lenno am Samstag 8. Juni 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix App / ROW Format

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Juni 2019, 11:49

winga11 hat geschrieben:
Samstag 8. Juni 2019, 10:47
Hallo Lenno, ist es die App - Adobe Lightroom Foto-Editor?
Ich habe noch diese gefunden - Raw Image Extension - ist allerdings für Windows 10.
VG Winga11 :D
Ja

Antworten