TFT Bildschirm wackelt mechanisch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
schlaubi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:54

TFT Bildschirm wackelt mechanisch

Beitrag von schlaubi » Montag 10. Juni 2019, 09:42

Liebe Gemeinde,

nun habe ich kurz vor dem Urlaub mit meiner FZ200 mein erstes Problem, ein mechanisches bekommen.

Der TFT Bildschirm "wackelt", er hat in ausgeklapptem Zustand plötzlich Spiel (links = vor/zurück ca. 15 mm
und rauf/runter ca. 5 mm. Auch im Scharnierbereich ist etwas Spiel zu bemerken.
Meine Kamera ist ca. 3 Jahre alt und es gab keinerlei Gewalteinwirkung.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Problem und der erfolgreichen Beseitigung ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung :D

Schlaubi, leicht verzweifelt :cry:

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TFT Bildschirm wackelt mechanisch

Beitrag von jessig1 » Montag 10. Juni 2019, 09:54

Hallo,

bei diesem großen Spiel sollten eigentlich deutliche mechanische Beschädigungen zu sehen sein. Bei 5mm in der Hochachse müßte das Teil ja fast rausfallen.

Kannst du mal ein Bild, besser noch einen kurzen Clip einstellen wo man das Spiel erkennen kann?
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 964
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: TFT Bildschirm wackelt mechanisch

Beitrag von Spaziergänger » Montag 10. Juni 2019, 11:42

Event. hilft der Bericht weiter.
Ist von der FZ 150 und schon älter ....

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?t=16529
Gruß von Ulrich

schlaubi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:54

Re: TFT Bildschirm wackelt mechanisch

Beitrag von schlaubi » Montag 10. Juni 2019, 11:49

Stelle heute abend Bilder/Video ein ....

schlaubi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:54

Re: TFT Bildschirm wackelt mechanisch

Beitrag von schlaubi » Montag 10. Juni 2019, 17:51

Hallo nochmals,

anbei ein kurzes Video vom Problem. Die Lagerung des TFTs im kameraseitigen Scharnier
hat Spiel, ganz plötzlich und ohne mechanische Einwirkung. Dadurch hat der Bildschirm
seine übliche Fixierung nicht mehr und ist im ausgeklappten Zustand um 20 mm vor- und
zurückbewegbar.

Den Bericht mit der FZ150 hatte ich schon gelesen, ist aber wohl eine andere Konstruktion.

Gruß Schlaubi
Dateianhänge
DSCI0008.mp4
(818.91 KiB) 23-mal heruntergeladen

schlaubi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:54

Re: TFT Bildschirm wackelt mechanisch

Beitrag von schlaubi » Dienstag 11. Juni 2019, 19:05

Hallo miteinander,

es sind lockerwerdende Schräubchen die mittels zweiter Winkel im Inneren das kameraseitige Scharnier oben
und unten fixieren,
sehr gut erkennbar im Video (andere Type, aber ähnliche Konstruktion). Zur Reparatur muß die Rückwand leider runter.
Hier das gut erklärte Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0eIX6VU ... detailpage

VG Schlaubi

Antworten