Export Bilder mit Effekt TZ91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Moni63
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 11:49

Export Bilder mit Effekt TZ91

Beitrag von Moni63 » Montag 10. Juni 2019, 11:58

Hilfe...
weiß nicht ob es geht...und wenn, dann nicht wie.
Normal fotografiere ich in raw...importiere als DNG in LR und bearbeite meine Bilder.

Die Lumix TZ91 ist 2.Kamera...bin von Qualität überzeugt...meine Problem...ich sehe nix ( oder nicht viel im Sucher - mit oder ohne Brille...) und deshalb mit der Kamera nicht 100%ig vertraut - meist fotografier ich mit Systemkamera.
Wollte vorgestern bei Sonnenunterhängen Panoramen machen...Lichtunterschiede über die Breite zu groß...wurde immer abgebrochen :(
Dann hatte ich die Idee...ich mach Einzelaufnahmen...und habe verschieden Effekte ausprobiert. Fand ich ganz nett.

Jetzt hab ich das Problem: Kamera war auf RAW gestellt...in Kamera sehe ich die Effekte...aber wie kann ich die auf pc bringen ? Zeigt mir immer nur Bilder ohne Effekt an.
Klar kann ich in LR versuchen die Effekte nachzubauen....wollte mir das sparen...bzw. mal die Qualität der Filter ansehen.
Beim nächsten Mal stell ich bestimmt auf raw + jpg um...aber :roll: - kann ich jetzt irgendwie diese Bilder mit Effekt speichern :?:
Vielleicht hat jemand :idea:
Würde mich sehr freuen
LG
Moni

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3783
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Export Bilder mit Effekt TZ91

Beitrag von winterhexe » Montag 10. Juni 2019, 12:44

hallo moni...

leider leider kannst du jetzt im nachhinein nicht mehr auf die effekte zurückgreifen, denn das geht nur, wenn du den aufnahmemodus auf jpeg oder besser noch auf raw UND jpeg eingestellt hast...

so sind sie aber erstmal verloren und du kannst sie nur noch nachbauen...
in der kamera werden die effekte deshalb angezeigt, weil die kamera die vorschaubilder als kleine jpgs ausgibt..

also merken: wenn du effekte anwendest, dann die kamera so einstellen, dass sie raw + jpeg abspeichert oder nur jpeg

aufmunternde grüsse... hermine :)

Moni63
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 11:49

Re: Export Bilder mit Effekt TZ91

Beitrag von Moni63 » Montag 10. Juni 2019, 14:28

Moni63 hat geschrieben:
Montag 10. Juni 2019, 11:58
aufmunternde grüsse... hermine :)
danke Hermine - ich habs befürchtet :roll:

war irgendwie fotografisch nicht mein Urlaub :(
Erst leg ich einen Sturz hin und schrotte dabei mein Weitwinkel...dann kämpf ich mit der kleinen Lumix -

Beim nächsten Mal kanns nur besser werden ;)
LG
Moni

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4678
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Export Bilder mit Effekt TZ91

Beitrag von jessig1 » Montag 10. Juni 2019, 15:53

Hallo,

schau mal nach, ob in der zur Kamera gehörenden Software SilkyPix diese Filter nicht vorhanden sind.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Moni63
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 11:49

Re: Export Bilder mit Effekt TZ91

Beitrag von Moni63 » Montag 10. Juni 2019, 19:22

jessig1 hat geschrieben:
Montag 10. Juni 2019, 15:53
Hallo,

schau mal nach, ob in der zur Kamera gehörenden Software SilkyPix diese Filter nicht vorhanden sind.
danke...blöde Frage: ist die Software immer dabei ? Hab gerade alle Unterlagen der Kamera rausgeholt...
ich kann nichts finden :?:
LG
Moni

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6643
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Export Bilder mit Effekt TZ91

Beitrag von wozim » Montag 10. Juni 2019, 19:49

In dem Handbuch wirst du einen Link zur Software finden; SilkyPix und PHOTOfunSTUDIO..
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1139
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Export Bilder mit Effekt TZ91

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 11. Juni 2019, 05:34

Hast du mal geschaut, ob in der Kamera es einen Raw Entwickler gibt? Da lassen sich meist die Effekte auch noch mal anwenden, und die entwickelten Bilder werden in der Cam gespeichert ohne das Raw zu verändern.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten