Service Menü FZ82 verstellt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
digifan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 21:26

Service Menü FZ82 verstellt

Beitrag von digifan » Dienstag 18. Juni 2019, 15:02

Hallo,

ich wollte die Auslösungen meiner FZ82 auslesen.
Das hat auch geklappt.
Allerdings hatte sich bei der vorherigen Fehlerauslesung etwas verstellt.
Ich hatte mir in dem Moment ehrlich gesagt ,nichts weiter dabei gedacht.
Als ich die Kamera jedoch aus und wieder einschaltete,kam das Objektiv ,von einem Rattern begleitet, heraus gefahren.
Anschließend kam die Meldung " Systemfehler Zoom".
Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Reset?
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
von
Michael

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3665
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Service Menü FZ82 verstellt

Beitrag von mopswerk » Dienstag 18. Juni 2019, 16:20

Bin *kein* Profi, aber nach Internetrecherche:
Hört sich nach Fehler in der Mechanik an.
Was man selber tun kann,: Akkus raus, Kamera zurücksetzen, mal mit USB Kabel an den Rechner anschliessen ...
Das Web scheint zu sagen: "Reparaturfall"
https://www.google.com/search?q=Panason ... or+message
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Service Menü FZ82 verstellt

Beitrag von Bilderfreund » Dienstag 18. Juni 2019, 18:34

Hallo digifan,
das hört sich leider wirklich nach einem mechanischen Fehler an. Bei meiner FZ1000 hatte ich auch genau so einen Fehler vor gut 4 Jahren und das einzige was half, war eine Reparatur. Im Linsensystem hatten sich Elemente gelockert, die sich beim Herausfahren dann verkeilten. Die ganze Optik wurde damals ersetzt.
Viele Grüße und toi, toi, toi für alles weitere,
Bilderfreund

digifan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 21:26

Re: Service Menü FZ82 verstellt

Beitrag von digifan » Dienstag 18. Juni 2019, 19:00

Danke für eure Tipps und Hinweise.
Ich habe mich inzwischen mit einem wirtschaftlichen Totalschaden abgefunden.
Ich hoffe,ich kann noch ein paar Cent dort ergattern,wo man eigentlich alles los werden kann.
Als Ersatzteilspender oder so.
Da ich schon eine neue FZ82 auf dem (Wunsch)zettel habe,habe ich zumindest schon mal einen originalen Zweitakku.
Schwacher Trost ,aber immerhin. ;)
Viele Grüße
von
Michael

Foxi
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Service Menü FZ82 verstellt

Beitrag von Foxi » Donnerstag 20. Juni 2019, 14:52

Ich hatte bei meiner FZ200 3 Reparaturen wegen "Systemfehler Zoom". Danach wurde sie (auf Drängen!) endlich umgetauscht.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

digifan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 21:26

Re: Service Menü FZ82 verstellt

Beitrag von digifan » Donnerstag 20. Juni 2019, 16:11

@Frithjof
Hattest Du noch Garantie?
Oder könntest Du mir einen Preis für die Reparatur nennen?
Viele Grüße
von
Michael

Antworten