Scenen-hinweis in Meta-Daten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Flash
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 10:21

Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Flash » Montag 24. Juni 2019, 10:34

Hallo,

ich habe hierzu folgende Frage:

In meiner TZ101 kann ich ja verschiedene Scenen-Programme oder verschiedene "Kunstfilter" einstellen.

Wenn ich nun die Bilder auf meinem PC spiele, sehe ich in den Meta-Daten irgendwo ein Hinweis
welches Programm ich benutzt habe (Bei der Wiedergabe auf der Kamera, wird mir dieser Hinweis eingeblendet.)
Da ich manchmal die gleiche Aufnahme mit verschiedenen Scenen aufnehme. Mir geht es nicht um Blende usw. sondern nur um am PC
fest zu stellen welches Programm das für mich beste Bild gemacht hat.

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Lenno » Montag 24. Juni 2019, 11:44

Hast du mal Photo me probiert ob dir dort die Daten angezeigt werden.

Flash
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 10:21

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Flash » Montag 24. Juni 2019, 17:04

Hallo Lenno,

danke erstmal für den Tipp.
.... und siehe da, das Programm gibt mir im Übersicht-Absatz den Hinweis "Programm" und eine Nummer.
Die Nummer ist unterschiedlich, je nach Scenen-Einstellung.

Nun wäre es interessant, gibt es hier eine Übersicht Programm-Nr. = Programm-Name

Viele Grüße

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Lenno » Montag 24. Juni 2019, 17:25

Das kannst du selbst ausprobieren, indem du ein Programm nimmst und guckst was für eine Nummer angezeigt wird.
Hast du auch mal PhotoFunStudio das mit ausgeliefert wird ausprobiert, vielleicht schreiben die das noch genauer.
Eine Liste gibt es soweit ich weiß nicht, es wären dir sicherlich dann einige dankbar wenn du es ausprobiert hast, uns
wissen zu lassen für was welche Nummer steht.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7770
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Der GImperator » Montag 24. Juni 2019, 17:43

Da ich keine Szeneprogs nutze, bin ich da nicht ganz aufm Laufenden.
Aber: ich kenne tatsächlich (von sehr vielen) "Metadatenauslesern" kein einziges, welches diese "Namen" entsprechend der Cam-Anzeige ausliest & ich habs zu gewissen Zeiten von a bis z mal ausprobiert.
Das gilt sowohl für die "Filter-" als auch die "Szene-Presets".
Generell ist aber festzustellen (wir hattens auch hier im Forum schon wiederholt als Thema), daß wir Exif Reader nicht so ganz "verstehen". Mal zeigen sie so und mal so. Und die Vielzahl der teilweise auch parallel genutzten (ich guck z.B. mal an einem beliebigen Tag X die Exifs im a) Windows Viewer, b) Browser-Addon, c) Lightroom&Co.-Viewer/Metadatenfeld, d) Standalone PC Exif Reader-Tool, e) die Flickr-eigene Exif-Anzeige).
Alle zeigen alles unterschiedlich (-> natürlich stimmen die Kerndaten überein; das meine ich freilich nicht mit meinem Einwurf :idea: ;) ). Und manchmal zeigt Exif Reader XYZ die Daten so an und (ggf. schon beim nächsten Bild der gleichen Session !!!!) dann plötzlich wieder "anders". Klarer Fall von :o :? :?:
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6674
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von wozim » Montag 24. Juni 2019, 17:45

Die Elektronik lebt, und sie ist böse. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Bilderfreund » Montag 24. Juni 2019, 18:31

Hallo Flash,
da habe ich eine sehr naheliegende Vermutung, was die Numerierung der Szene-Programme anbelangt. Bei mir in der FZ1000 wird bei der Auswahl der Szene auf dem Display neben der Bezeichnung auch eine Nummer angezeigt. Das dürfte die Nummer sein, die dann auch in den Metadaten auftaucht.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 8117
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Horka » Montag 24. Juni 2019, 18:58

wozim hat geschrieben:
Montag 24. Juni 2019, 17:45
Die Elektronik lebt, und sie ist böse. :P
Die Elektronik ist gut zu denen, die sie zu schätzen wissen. Zu den anderen ist sie nicht böse, sie verachtet sie. ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 24. Juni 2019, 21:53

Moin aus Kiel,

ich musste erst einmal meine Bilder durchsuchen, da ich normalerweise nicht mit diesen Hilfsmitteln arbeite. Aber ich bin fündig geworden. PhotoFunStudio 9.9 zeigt folgendes an:

scg.JPG
scg.JPG (83.99 KiB) 438 mal betrachtet

Ich nutze das Programm nur zum Import der Bilder über den Kartenleser.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Kira » Dienstag 25. Juni 2019, 15:53

@ d-zug schaffner
Ich hab mir deinen Tipp heute morgen angesehen.

Danke. :D Das wusste ich bisher nicht.

Herzliche Grüße
Kira
FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Scenen-hinweis in Meta-Daten

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 25. Juni 2019, 16:43

Hallo zusammen,

laut exiftool gibt es einen Exif Tag ShootingMode der wird wahrscheinlich ausgewertet.
https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/ex ... sonic.html

Hab aber leider kein Testbild um zum testen.

https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Für Windows gibt es sogar eine GUI ;) http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/

Thorsten
--
Lumix G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3; Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 12 - Final Cut Pro X

Antworten