FZ1000 Macrolinse?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von cyber » Samstag 6. Juli 2019, 13:25

Hallo zusammen,
ich habe mir nun eine Macrolinse von marumi zugelegt: DHG Achromat Macro-330(+3) 62mm.
Ich habe das Teil heute getestet und ich muß Euch sagen, ich habe keinen Unterschied zwischen meinen herkömmlichen Nahaufnahmen (C1, C2) feststellen können. Mach ich da einen unbewussten Fehler? oder funktionieren diese Dinger nicht bei Einstellungen mit C1 oder C2?
Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank für eine kurze Rückinfo!
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

mopswerk

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. Juli 2019, 14:08

cyber hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 13:25
ich habe mir nun eine Macrolinse von marumi zugelegt: DHG Achromat Macro-330(+3) 62mm.
mit der Linse schrumpelt der Abstand zwischen Objekt und Objektiv auf 33cm zusammen > Geh mal auf diesen Abstand und versuch' mal mit Telebrennweite zu fotografieren ... bin mir sicher, dass Du das ohne Nahlinse bei den gleichen Aufnahmeseinstellungen nicht honbekommen wirst / das Bild dürfte dann die erwünschte Vergrößerung zeigen.

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von cyber » Sonntag 7. Juli 2019, 10:36

Hallo Hendrik,
Geh mal auf diesen Abstand und versuch' mal mit Telebrennweite zu fotografieren
Entschuldige, bevor ich was falsch verstehe: was ist Telebrennweite und wie stell ich die ein?
Danke für eine kurze Rückinfo!
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von cyber » Sonntag 7. Juli 2019, 10:51

Ok, ich glaub ich hab´ s verstanden:
ich habe einen Fehler gemacht und habe mit der Voreinstellung bei C2 die Macrolinse getestet. Da die Voreinstellung einen kleinen Zoom verwendet, hat das wahrscheinlich nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte.
Bei Einstellung bei C1 war der Zoom größer und somit war das Ergebnis wie gewünscht.
Das heist, daß ich mit der Macrolinse nicht mehr so nah an das Objekt rangehen muß um eine größere Darstellung zu erzielen.
Verstehe ich das so richtig?
Danke für eine kurze Rückinfo!
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von Frederick » Montag 8. Juli 2019, 17:18

Hallo,
ich hatte zuerst einen Raynox Achromat aber die Abschattungen haben mich doch etwas gestört. Deswegen habe ich ihn gegen ein Marumi eingetauscht denn die gibt es in der passenden Größe. Die Qualität ist super. Es muss einem aber klar sein das Übung und Geduld gefragt sind. Bei der Vergrößung Freihand zu machen bedeutet (zumindest bei mir 95% Ausschuss). Gute Voraussetzungen sind kühlere Sommertage weil die Tierchen dann etwas träger sind und sich gern einfach mal auf Steinen setzen um etwas gespeicherte Wärme aufzunehmen. Viel Licht ( bewölkt ist nicht schlecht ) , wenig Wind. Wenn etwas Wind ist und die Krabbler an Pflanzen sitzen wird es schon ganz schön schwer. Fokus manuell und Serienbild, hohe Blendenzahl und dann kann man schon mal Glück haben und was brauchbares erwischen. Hab die letzten beide Tage gerade etwas geübt. Aber ich vermute da hat jeder seine eigenen Methoden denn viele Wege führen nach Rom ;-)
Viele Grüße
Fred
P1090518.jpg
P1090518.jpg (164.84 KiB) 2740 mal betrachtet
P1090436.jpg
P1090436.jpg (160.93 KiB) 2740 mal betrachtet
P1090399.jpg
P1090399.jpg (169.2 KiB) 2740 mal betrachtet
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von oberbayer » Montag 8. Juli 2019, 20:56

Ich bin Begeistert von deinen Makros. So scharf und Detailtreu sieht man auch nicht alle Tage von dieser Kamera!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von Der GImperator » Montag 8. Juli 2019, 21:16

cyber hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 10:51
Ok, ich glaub ich hab´ s verstanden:

Das heist, daß ich mit der Macrolinse nicht mehr so nah an das Objekt rangehen muß um eine größere Darstellung zu erzielen.
Verstehe ich das so richtig?
Nein, leider völlig falsch :P
Machs so:
- vergiss mal deinen "C-Kram"
- geh mal in die Halbautomatik "A" (Modusradwahlschalter)
- gib dort eine Blende im Bereich f5 bis f8 vor
- fahr dein Zoom voll aus (das wäre dann bei 400mm. Diese "sehr langen Zooms" bewegen sich in Brennweitenbereichen, die man "Tele-BW" nennt....... darf man aber gerne auch mal bereits wissen sowas, wenn man sich schon erdreistet, ne Cam in die Hand zu nehmen ;) :lol: )
- dein Achromat klemmt dann also bei max. Tele und vorgegebener, recht weit geschlossener Blende (-> das ergibt ne höhere Schärfentiefe..... was den in die räumliche Tiefe gehenden Bereich um den anfokussierten/scharfgestellten Punkt bezeichnet, der sich vor und hinter diesem befindet
MERKE: durch den Achromaten (was haste ? Ein 3er Marumi ?!) bekommst du einen maximalen Schärfetiefenbereich von nur wenigen mm !!!
- WICHTIG: du musst NICHT mehr "so nah rangehen". du musst AUCH NICHT besonders nah rangehen. SONDERN du musst einen (relativ) exakten, VORGESCHRIEBENEN Festabstand einhalten
(oben las ich 33cm. Dazu meinerseits : ? Bei meinem Raynox-Achromaten ists n bissl weniger, 20 oder 25 cm oder sowas. Wird aber schon passen die Abstandsangabe; eine entspr. Hersteller- oder Fachpresse-Angabe dazu ist aber auch locker Guurgel-bar)
ALSO: Soll-Abstand (relativ) EXAKT einhalten :!: :!: :!: (relativ = circa 1, 2 cm darf man abweichen. Darunter/Darüber und du verlierst automatisch jegliche Schärfe-Fähigkeit!!!!!!!)
- Serienbilder aktivieren (erhöhte Streuung Glückstreffer)
- Zum Üben und Eingrooven ein STILLES OBJEKT nehmen
- abschließender Tipp: nicht vom Erdbeben-artigen Ruckeln auf dem Display verunsichern oder gar nerven lassen. Probier auch mal vergleichsweises Arbeiten mit Stativ-Unterstützung aus (oder festem Stand der Cam auf Untergrund. Das führt eher zu scharfen Ergebnissen und gerade am Anfang braucht man Erfolgserlebnisse!!!! :D
Deshalb aber auch AUFPASSEN auf die VERSCHLUSSZEITEN :idea: :!:
V.a. zum Üben erstmal nur bei besten Lichtbedingungen arbeiten (denn dann arbeitet die Automatik deiner Cam im Modus "A" mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten -> je kürzer die Belichtungszeit, desto weniger Gefahr durch Verwackler = weniger "unscharfe-Bilder-Frust")

Viel Spaß. Wenn man die anfänglichen Tücken des Achromaten-Makro-Foten erstmal umschifft hat, macht das (wir nannten es hier vor Jahren mal) "raynoxifizieren" (angelehnt an die mit deinem Marumi vergleichbare Linse aus dem Hause Raynox) ne Weile ne riesen Laune.

PS: SPÄTER mal, wenn das oben beschriebene gut klappt, kannst du auch mal mit etwas geringeren Tele-BW (-> herauszoomen) probieren und dabei schauen, wie dir die dann entstehende Vergrößerung gefällt/ausreicht.
Vorteil davon, sicher mit den Brennweiten bei Achromateneinsatz umgehen zu können:
- der Schärfentiefebereich erweitert sich etwas,
- (bei meinen Cams isses/war`s so) die Naheinstellgrenze (-> wie nah kann ich überhaupt an ein Objekt ran, um es noch scharfstellen zu können, ohne daß der Cam-Fokus streikt) verkürzt sich,
- mit Potentialen für "mehr Bildausschnitt" hast du auch bessere Framegestaltungsmöglichkeiten
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von cyber » Dienstag 9. Juli 2019, 14:57

Hallo Fred,
bei Deinen Bilder bekomme ich Schnappatmung!
Wahnsinn!!!!
Danke fürs Zeigen!

@ Der GImperator:
Vielen Dank für Deine Tipps und Anmerkungen!
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

scanline
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 17:54

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von scanline » Dienstag 22. Dezember 2020, 09:54

Wahnsinnsbilder! Wirklich beeindruckend. Auch etwas gruselig ;-)
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken an die Macrolinse. Der hohe Ausschuss schreckt mich allerdings etwas ab.
Ich überlege, mir vllt. doch lieber die Macrolinse mit x3 -facher Vergrößerung zuzulegen statt mit x 5. Die Facettenaugen div. Insekten wären auch nicht men Gebiet. Eher - ich weiß noch nich genau - vllt. Teile von Blumen (Stempel, Strukturen in den Blüten, Wassertropfen darauf, sowas in der Art).
Reicht da x 3 ? Und wie wirkt sich die Linse auf den Mindestabstand Linse <-> Objekt aus?
VIele Grüße
Micha

______
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't

// Videos: https://www.youtube.com/channel/UCmhLT7 ... mnFzMIXSVA
// Fotos: https://fotos-essen.de/

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von HJarausch » Dienstag 22. Dezember 2020, 15:57

Die geringe Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen ist physikalisch bestimmt und daher nicht (direkt) zu umgehen.
Der Ausweg heißt Focus-Stacking. Dazu muss man mehrere Aufnahmen desselben Objektes mit verschiedenem Fokus machen.
Dies geht natürlich nur bei Objekten, die still halten. Damit die einzelnen Bilder gut zueinander passen, muss man ein Stativ und eine Fernbedienung per Handy benutzen - ich habe gute Erfahrung mit der GBracket App gemacht, die es unter Android und IOS gibt.
Bei dieser stellt man den Nahpunkt und den Fernpunkt ein, danach gibt man die Anzahl der gewünschten Zwischenschritte an.
Die App machten dann vollautomatisch entsprechend viele Bilder mit verändertem Fokus. Per Software kann man dann aus diesen ein einziges Bild mit großem Tiefenschärfebereich erstellen.

mopswerk

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 22. Dezember 2020, 16:16

scanline hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 09:54
Reicht da x 3 ? Und wie wirkt sich die Linse auf den Mindestabstand Linse <-> Objekt aus?
Genau Lesen oder Forensuche scheint nicht so ganz Dein Ding zu sein ;) ... ich schrubte schon auf S.1. genau dieses Freds ein paar Links: viewtopic.php?f=4&t=46172#p626901 ... die verlinkten Inhalte müßten passen.

scanline
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 17:54

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von scanline » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:08

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 16:16
scanline hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 09:54
Reicht da x 3 ? Und wie wirkt sich die Linse auf den Mindestabstand Linse <-> Objekt aus?
Genau Lesen oder Forensuche scheint nicht so ganz Dein Ding zu sein ;) ... ich schrubte schon auf S.1. genau dieses Freds ein paar Links: viewtopic.php?f=4&t=46172#p626901 ... die verlinkten Inhalte müßten passen.
Rückfrage an den großen Lehrmeister:
Was ist Deines Erachtens nach produktiver für ein Forum?
1. Sinnvolle / hilfreiche Sachinformationen, die vielleicht sogar mehrfach und in verschiedenen Kontexten beleuchtet werden. Im Idelafall von Wohlwollen und echter Hilfsbereitschaft geprägt. Mir persönlich hilft mehr als nur ein Post, weil es ein großer Zufall wäre, dass der Kontext meiner Frage zum Konext der Antwort passt.
oder
2. Ätz- und Hetz-Posts, die vordergründig von persönlichen Verletzungsabsichten geprägt sind anstatt von hilfreichen Sachinformationen.

Und die zweite Frage:
Wo würdest Du Dich verorten?

Verseuche meine Posts bitte nicht weiter mit Deinen persönliche Angriffen. Mir persönlich ist das ehrlich gesagt schnuppe. Ich wieß ja, welches Defizit oft dahinter steckt.
Aber Posts wie Deine möchte wirklich niemand lesen (müssen), wenn er sich durch den Beitrag arbeitet. Da kannst Du Dir absolut sicher sein.

PS: Mit persönlich hilft joggen ganz gut bei innerer Unzufriedenheit.
VIele Grüße
Micha

______
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't

// Videos: https://www.youtube.com/channel/UCmhLT7 ... mnFzMIXSVA
// Fotos: https://fotos-essen.de/

phoenix66

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 22. Dezember 2020, 18:02

Hallo Micha,

nun will ich noch ein paar Tipps zu deinen Aufgaben abgeben. "Zufällig" hat meine Frau auch eine FZ 1000 und hat sich den Raynox DCR 150 für Makros und Nahaufnahmen gekauft. Leider hat sie ihn bis jetzt kaum benutzt. Nicht jeder will seine Kamera über das Handy steuern und benutzt Software für das Fokusstacking. Deine Idee, erst mal mit Pflanzen zu beginnen, ist sehr richtig. Die Software(Helicon Focus, Zere Stacker) ist ziemlich teuer. Deshalb kann ich dir kostenlose Software empfehlen. Von dieser Seite kannst du dir die Software herunterladen und installieren. Beschreibung und Tutorials bietet der Autor ebemfalls an. http://picolay.de/ Die anderen Zutaten(Stativ, Fernauslöser und eventuell einen Makroschlitten) wurden schon genannt. Ich habe ebenfalls vor, mich mit dem Thema zu befassen. Aber mit der Lumix G 81.

Gruß Martin

scanline
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 17:54

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von scanline » Dienstag 22. Dezember 2020, 18:12

phoenix66 hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 18:02
Hallo Micha,

nun will ich noch ein paar Tipps zu deinen Aufgaben abgeben. "Zufällig" hat meine Frau auch eine FZ 1000 und hat sich den Raynox DCR 150 für Makros und Nahaufnahmen gekauft. Leider hat sie ihn bis jetzt kaum benutzt. Nicht jeder will seine Kamera über das Handy steuern und benutzt Software für das Fokusstacking. Deine Idee, erst mal mit Pflanzen zu beginnen, ist sehr richtig. Die Software(Helicon Focus, Zere Stacker) ist ziemlich teuer. Deshalb kann ich dir kostenlose Software empfehlen. Von dieser Seite kannst du dir die Software herunterladen und installieren. Beschreibung und Tutorials bietet der Autor ebemfalls an. http://picolay.de/ Die anderen Zutaten(Stativ, Fernauslöser und eventuell einen Makroschlitten) wurden schon genannt. Ich habe ebenfalls vor, mich mit dem Thema zu befassen. Aber mit der Lumix G 81.

Gruß Martin
Hi Martin,
vielen Dank für den Tipp und Deine Hilfestellung. Also, ich werdewahrscheinlich Makroaufnahmen auf Urluabsreisen (Wandertouren) machen. Wir sind oft im Gebirge, wo überall am Wegesrand Motive auf uns warten. Das muss also mehr oder weniger kurz und im Knien, mit Sonnenbrille, Rucksack, Wanderstöcken und werw eiß was bepackt gehen. Viellecht war die Macrolinse auch einfach ene Schnapsidee, oder eher was für den Winter, daheim, mit Studioleuchten, Stativ, Hintergründen etc., also in kontrollierter Umgebung aus dem Sessel heraus ;-)
VIele Grüße
Micha

______
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't

// Videos: https://www.youtube.com/channel/UCmhLT7 ... mnFzMIXSVA
// Fotos: https://fotos-essen.de/

Loomix
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:00
Wohnort: Rösrath

Re: FZ1000 Macrolinse?

Beitrag von Loomix » Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:55

Vielleicht ist folgender link für (alle nicht so ganz erfahrenen Makrofotographen) ganz hilfreich; es wird hier besonders beschrieben, wie Objektiv & Nahlinse optimal aufeinander abgestimmt werden. Diese Zusammenhänge waren mir bisher nicht geläufig.

https://fotoschule.fotocommunity.de/so- ... nahlinsen/
Persönlich kann ich den Marumi Achromaten DHG +3 für die FZ 1000 wärmstens empfehlen.
FZ 1000 ; Marumi DHG+3
Grüße
Egbert

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“