Blitztaste am Drehrad funktioniert nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
GibbyJu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 10:58

Blitztaste am Drehrad funktioniert nicht

Beitrag von GibbyJu » Sonntag 7. Juli 2019, 11:09

Seit ein paar Tagen kann ich auch in den entsprechenden Aufnahmemodi A, P etc die Blitzfunktion nicht über die „Rechts“-Taste am Drehrad aktivieren oder ändern. Wenn ich die Taste drücke, kommt die Belichtungskorrektur anstelle der Blitz-Einstellung.

Bei Auslösung eines Fotos ertönt sowohl ein Pieps-, als auch ein Verschlusston, an der Stummschalten-Funktion kann‘s also nicht liegen. Mir scheint, als ob evtl die „Rechts“-Taste evtl versehentlich mit einer anderen Funktion belegt wurde ohne zu wissen welche oder wie das passiert ist.

Was kann ich tun, um wieder den Blitz über die Taste aktivieren zu können?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitztaste am Drehrad funktioniert nicht

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Juli 2019, 11:14

Bist du eventuell im Serienbildmodus? Dann stelle auf Einzelbild um.

GibbyJu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 10:58

Re: Blitztaste am Drehrad funktioniert nicht

Beitrag von GibbyJu » Sonntag 7. Juli 2019, 12:34

Habe das Problem gelöst: ich war versehentlich in einem Bildeffekt-Modus („Früher“), in dem man den Kontrast variieren kann. Abschalten des Bildeffekt-Modus hat mein Problem gelöst, kann nun die Blitz-Einstellung wieder aktivieren bzw ändern.

Antworten