Seite 1 von 1

Blitztaste am Drehrad funktioniert nicht

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 11:09
von GibbyJu
Seit ein paar Tagen kann ich auch in den entsprechenden Aufnahmemodi A, P etc die Blitzfunktion nicht über die „Rechts“-Taste am Drehrad aktivieren oder ändern. Wenn ich die Taste drücke, kommt die Belichtungskorrektur anstelle der Blitz-Einstellung.

Bei Auslösung eines Fotos ertönt sowohl ein Pieps-, als auch ein Verschlusston, an der Stummschalten-Funktion kann‘s also nicht liegen. Mir scheint, als ob evtl die „Rechts“-Taste evtl versehentlich mit einer anderen Funktion belegt wurde ohne zu wissen welche oder wie das passiert ist.

Was kann ich tun, um wieder den Blitz über die Taste aktivieren zu können?

Re: Blitztaste am Drehrad funktioniert nicht

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 11:14
von Lenno
Bist du eventuell im Serienbildmodus? Dann stelle auf Einzelbild um.

Re: Blitztaste am Drehrad funktioniert nicht

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 12:34
von GibbyJu
Habe das Problem gelöst: ich war versehentlich in einem Bildeffekt-Modus („Früher“), in dem man den Kontrast variieren kann. Abschalten des Bildeffekt-Modus hat mein Problem gelöst, kann nun die Blitz-Einstellung wieder aktivieren bzw ändern.