Bridgekamera für die Vogelfotografie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von videoL » Mittwoch 6. November 2019, 08:23

Hallo Elvi,
ich verstehe das mit dem Stativ, aber gerade bei großen Brennweiten kommt man schnell an die Grenzen des Stabis.
Und für kleine Brennweiten sind die Viecher meistenszu weit weg.
Man hat ja nicht immer soviel Licht, dass man mit 1/1000 Sek. und Blende 5,6 fotografieren kann.
Egal ob ich filme ( da geht ohne Stativ garnichts ) oder fotografiere, ein Stativ habe ich immer mit.
Wenn du nur fotografierst, reicht auch ein kleines leichtes Stativ und auslösen mit dem Handy und der Panasonic Image App.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Elvira B.

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 6. November 2019, 09:27

Hallo Willi,

du hast ja recht, aber so wie das bei den Turmfalken war, das wir da Stunden auf einen Platz saßen und auf die Fütterungen gewartet haben, kommt das nur selten vor, wir wandern viel und was und da so begegnet wird aufgenommen.

Bepackt mit Rucksack und Kamera kann ich dann auch kein Stativ mehr gebrauchen, ich will die Kamera am Hals hängen haben und nich auf einen Stativ durch die Gegend tragen. Wenn ich was sehe und dann erst noch das Stativ aufstelle, die Objekt der Begierde das suche, ist das längst wieder weg, die warten nich wirklich auf mich ;) es geht einfach auch schneller, wenn die Kamera am Hals hängt, für mich jedenfalls.

Ich mach ja auch gerne Flugbilder von Greifvögeln, da ist doch ein Stativ nur hinderlich.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Kira » Mittwoch 6. November 2019, 10:57

Hallo Elvira.

Ich kann dich gut verstehen, mir ist ein richtiges Stativ auch oft zu schwer und zu lästig.

Wie wärs denn mit einem Seilstativ, google mal danach. Oder in der "selbst gebastelten" Variante, eine feste Schnur an einer Stativschraube... fertig. Das ist leicht und ist doch eine kleine Hilfe. Das hab ich eigentlich immer in der Fototasche griffbereit.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Elvira B.

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 6. November 2019, 13:46

Danke, mein Mann hat ein Einbein, wenn ich sehe, wie umständlich das damit geht, weiß ich warum ich keins will ;) nich das er ungeschickt damit umgeht, das ist nich mein Ding.

Wir haben unterwegs auch des öfteren Fotografen getroffen, die das Stativ mit aufgeschraubter Kamera durch die Pampa getragen haben, in der Horizontalen, damit ist man einfach nicht flexibel genug, so empfinde ich das.

Nach nen Seilstativ hab ich mal gegoogelt, da bin ich noch nich richtig fündig geworden, ich such weiter.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34019
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von lomix » Mittwoch 6. November 2019, 13:55

alles richtig, mir gehts genauso. Allerdings bei eurem Ansitz unter der Brücke hätte sich das doch gelohnt, da war ja mit dem Nistkasten ein festes Ziel vorhanden. Da kann man gemütlich mit Fernauslösr oder Pana-App auslösen und braucht nicht u zittern, wenn der Falke füttert.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

phoenix66

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 6. November 2019, 15:43

lomix hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 13:55
alles richtig, mir gehts genauso. Allerdings bei eurem Ansitz unter der Brücke hätte sich das doch gelohnt, da war ja mit dem Nistkasten ein festes Ziel vorhanden. Da kann man gemütlich mit Fernauslösr oder Pana-App auslösen und braucht nicht u zittern, wenn der Falke füttert.
Hallo lomix,

ich habe das Einbein mit zum Nistkasten genommen. Hier wurde aber nach Bildern von der Nikon P 900 gefragt. Im Frühjahr habe ich meine Aufnahmen noch mit der Fuji S 1 mit 1200 mm Brennweite gemacht. Die Nikon kaufte ich erst später. Für die Nikon sieht es mit Zubehör bescheiden aus.

Gruß Martin

Elvira B.

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 6. November 2019, 17:45

lomix hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 13:55
alles richtig, mir gehts genauso. Allerdings bei eurem Ansitz unter der Brücke hätte sich das doch gelohnt, da war ja mit dem Nistkasten ein festes Ziel vorhanden. Da kann man gemütlich mit Fernauslösr oder Pana-App auslösen und braucht nicht u zittern, wenn der Falke füttert.
...ja, da schon, das war das erste Mal, das wir überhaupt mal ansitzen waren und ob das jemals wieder vorkommt ist fraglich ;)

Ich hab mich jetzt mal über dieses Schnurstativ schlau gemacht, mal schauen, wobei ich ehrlich von Staiven nicht wirklich begeistert bin.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Safra » Mittwoch 6. November 2019, 18:08

Hallo Elvi,

mir geht es auch wie Dir. Ich habe mal ein Bild, dass ich auf die Schnelle gemacht habe, als wir im Spreewald mit Fahrrädern unterwegs waren. Die anderen radelten weiter, so dass ich keine Zeit für Einstellungen hatte (sonst hätte ich die Blende sicher korrigiert) . Der Vogel saß auch sehr weit weg, sicher über 100m. Also Luft angehalten, Arme an den Körper und Schuss. Ich finde, dafür ist es noch ganz gut geworden. Ich habe mir 3 Programme gespeichert, die ich für verschiedene Gelegenheiten mal schnell aufrufen kann (FZ 1000).
Original.JPG
das beste Bild,etwas digital vergrößert.JPG
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Elvira B.

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 6. November 2019, 18:25

Danke, ja das müßte ich bei meinen Kameras auch mal machen, gute Idee ;) so mache ich das auch, nur gehen wir eher gemütlich, weil ich ja ständig die Gegend abscanne :lol: das mach ich mittlerweile auch, wenn ich keine Kamera dabei habe :roll: is ne richtige Manie.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Safra » Mittwoch 6. November 2019, 18:44

weil ich ja ständig die Gegend abscanne
Ich auch :D Aber ich merke auch, dass ich dadurch Dinge/Tiere sehe, die mein Mann nicht registriert. Ich glaube, man wird aufmerksamer.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34019
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von lomix » Mittwoch 6. November 2019, 18:58

halt Fischadler ohne Stativ in großer Entfernung :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Elvira B.

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 6. November 2019, 19:00

Safra hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 18:44
weil ich ja ständig die Gegend abscanne
Ich auch :D Aber ich merke auch, dass ich dadurch Dinge/Tiere sehe, die mein Mann nicht registriert. Ich glaube, man wird aufmerksamer.
...das kommt mir aber jetzt sehr bekannt vor :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von Safra » Mittwoch 6. November 2019, 19:48

halt Fischadler ohne Stativ in großer Entfernung
Haha!!! War eben kein Amerikaner in der Backröhre bei 20cm Entfernung ;)
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34019
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von lomix » Mittwoch 6. November 2019, 20:13

Safra hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 19:48
halt Fischadler ohne Stativ in großer Entfernung
Haha!!! War eben kein Amerikaner in der Backröhre bei 20cm Entfernung ;)
:lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

JumJum
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. August 2019, 01:46

Re: Bridgekamera für die Vogelfotografie

Beitrag von JumJum » Sonntag 19. Januar 2020, 16:20

Nach den anderen schönen Vogelbildern muss ich auch noch meinen Eisvogel hochladen ;)
P1070620_zugeschnitten_mittlere_Qualität.jpg
P1070620_zugeschnitten_mittlere_Qualität.jpg (181.49 KiB) 1577 mal betrachtet
_____________________________
Flickr https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/
_____________________________
FZ1000, G9, G110
Objektive: Olympus 100-400 mm, Panasonic 100-300 mm, MD Rokkor 50 mm, Panasonic 12-60 mm, Panasonic 25 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“