FZ 82, unscharfe Bilder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Sondengeher

Re: FZ 82, unscharfe Bilder

Beitrag von Sondengeher » Donnerstag 26. September 2019, 23:18

Da bin ich aber sehr gespannt auf deinen Test,das interessiert mich auch
Auf deine ehrliche Meinung bin ich gespannt

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ 82, unscharfe Bilder

Beitrag von WFSimpson » Freitag 27. September 2019, 11:48

Grüner Punkt ist leider kein Garant für ein scharfes Bild. Ich beobachte zuweilen, dass komplett unscharfe Bilder zu bekommen sind obwohl "grün" signalisiert wird. Kamera dürfte eigentlich nicht auslösen wegen Schärfepriorität. Aber da sie sagt alles scharf löst sie auch aus. Bin noch nicht dahinter bekommen. Betrifft Kameras FZ300, FZ1000, G9, GX9.
Da sind auch Bilder bei die komplett unscharf sind. Also nichts wo man sagen könnte er hätte den Fokus woanders hingelegt. Sehe ich natürlich vorher am Monitor dass das so ist. Bin noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. Vielleicht eine Unart der Beworbenen DFD Technologie (?).

Gruss, Werner
Gruss, Werner

phoenix66

Re: FZ 82, unscharfe Bilder

Beitrag von phoenix66 » Freitag 27. September 2019, 11:53

Hallo Sondengeher,

ich kenne hier die Gepflogenheiten beim Bilder einstellen nicht und bitte alle Uninteressierten weiter zu klicken. Von verschiedenen Motiven sind eben auch mehrere Bilder nötig. Ganz allgemein gesagt, kann jeder Besitzer dieser Kamera zufrieden sein. Unscharfe Bilder kommen meistens durch falsche Einstellungen oder durch Überschätzungen der Kameramöglichkeiten zustande. Ansonsten ist das eine kleine günstige und handliche Kamera für viele Aufgaben. Die Freihand-Aufnahmen entstanden nachmittags an der Aumatalsperre bei Weida und sind nur für das Form verkleinert, aber sonst ooC. Gemischt sind die Aufnahmen mit vollem Tele und aus der Nähe im Sonnenlicht und Schatten. Die EXIF-Daten sind in den Bildern enthalten.

Gruß Martin, der sie öfter mal mitnehmen wird.
Dateianhänge
Auma-82.176.JPG
Kleiber im Schatten, etwa 3 m
Auma-82.176.JPG (201.2 KiB) 884 mal betrachtet
Auma-82.988.JPG
Nilgänse etwa 80 m entfernt
Auma-82.988.JPG (367.16 KiB) 884 mal betrachtet
Distel-2x.jpg
Distelfalter, offen und geschlossen
Distel-2x.jpg (103.42 KiB) 884 mal betrachtet
Graureihwer-2x.jpg
vom gleichen Standpunkt aufgenommen
Graureihwer-2x.jpg (79.24 KiB) 884 mal betrachtet

Sondengeher

Re: FZ 82, unscharfe Bilder

Beitrag von Sondengeher » Samstag 28. September 2019, 10:51

Danke

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“