bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von steigi » Dienstag 1. Oktober 2019, 08:17

Hallo Forum,

mit der LUMIX TZ 101 kann man in Modus P die Programmverschiebung benutzen, hat dann der Modus A noch einen Vorteil?

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von Slayer » Dienstag 1. Oktober 2019, 08:40

Guten Morgen!

Mit dem A Modus kannst du ja die Blende feststellen und die Belichtungszeit wird dann davon abhängig von der Kamera gewählt. So kannst du, wenn du z.B. ein Portrait mit einer gewissen Freistellung (das der Hintergrund unscharf ist) machen möchtest, die Blende ganz öffnen, d.h. auf den geringsten Wert einstellen.

Der P Modus hingegen guckt eher auf die Gesamtsituation. Falls die Sonne zu doll scheint, dann wird die Kamera im P Modus vermutlich die Blende schließen, sodass der Hintergrund schärfer wird, was du bei einem Portrait nicht haben möchtest.

Von daher macht es durchaus ab und zu mal Sinn den A Modus zu verwenden.

Ich schieße fast alle meine Fotos im A Modus. Nur vom Stativ für Langzeitbelichtungen usw. dann geh ich doch in M.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von steigi » Dienstag 1. Oktober 2019, 09:33

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hatte beide Modi jeweils am gleichen Motiv ausprobiert und die Werte im P Modus waren die selben als im A Modus. Nun schreibst Du dass ja die Automatik bei zu greller Sonne die Blende schließen lässt, das ist natürlich ein Argument, nachdem ich gesucht habe. Danke Dir.

Grüße von steigi

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von Horka » Dienstag 1. Oktober 2019, 13:37

Grundsätzlich ist Dein Hinweis ein Grund, mehr mit P zu fotografieren, obwohl der Modus bei vielen Bewusst-Einstellern verpönt ist.

Der Modus A hat den Vorteil, dass Du die Blende nach Deinen Überlegungen einstellen kannst, bevor die Kamera auf das Motiv gerichtet ist. Und dass Du bei gleichartigen Aufnahmen immer ohne Fummelei mit der selben Blende arbeitest.

Horst
Handliche Kameras

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von steigi » Dienstag 1. Oktober 2019, 16:30

Hallo Horst,

wenn ich die Blende einstelle, bevor ich die Kamera auf das Motiv richte muss ich möglicherweise zoomen, damit das Motiv ins Bild passt, somit ändert sich die Blende auch wieder, so muss ich egal mit welchem Modus ich arbeite immer prüfen ob noch eine größere Blende geht, um den gewollten unscharfen Hintergrund zu bekommen.

Gruß

steigi

mopswerk

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von mopswerk » Dienstag 1. Oktober 2019, 16:59

Artverwandte Diskussionen hier:
Immer feste Blende bei Kompaktkamera -> https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 98#p638498
Modus-Vorlieben -> https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=46205

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von steigi » Dienstag 1. Oktober 2019, 17:49

Hallo Henrik,

vielen Dank, die Links sind sehr interessant.

Grüße von steigi

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 1. Oktober 2019, 18:15

steigi hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 16:30
Hallo Horst,

wenn ich die Blende einstelle, bevor ich die Kamera auf das Motiv richte muss ich möglicherweise zoomen, damit das Motiv ins Bild passt, somit ändert sich die Blende auch wieder, so muss ich egal mit welchem Modus ich arbeite immer prüfen ob noch eine größere Blende geht, um den gewollten unscharfen Hintergrund zu bekommen.
Servus,
und für den Fall, daß dir das noch nicht bewußt ist: "ne, mußt du- teilweise- nicht!".
[EDIT: oder für andere als Info. Denn wenn ich deine Beschreibung- im Nachhinein- richtig interpretiere, gehts dir ja ausschließlich ums herauszoomen-> dazu unten (vor diesem Edit geschrieben) mehr]
Wenn du zoomst (bei nicht-konstanter Blende, wie`s bei der TZ101 der Fall ist), dann stellt sich die Blende immer automatisch auf den größtmöglichen Offenblendenzustand bei der entsprechenden Brennweite ein.
"Offenblendiger" geht also grundsätzlich gar nicht. Höchstens, falls du weiter abblenden willst, mußt/kannst du dich nochmal dem f-Wert widmen.
Ist ja aber nicht das Thema bei der Suche nach dem bestmöglichen Freistellungspotential (-> "unscharfer Hintergrund").

Beim Herauszoomen verhält es sich bei meiner Cam und anderen Cams (TZ101-> ??? weiß nicht) so, daß die zuletzt manuell eingestellte Blende (sobald sie bei der entsprechend möglich-machenden BW erreicht ist) bestehen bleibt, auch, wenn durch weiteres Herauszoomen eine noch größere Blende technisch möglich wäre. DIE müsste man dann wiederum manuell nachjustieren.
(Alle Angaben für Betrieb im M-Modus)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von Horka » Dienstag 1. Oktober 2019, 18:27

steigi hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 16:30
Hallo Horst,

wenn ich die Blende einstelle, bevor ich die Kamera auf das Motiv richte muss ich möglicherweise zoomen, damit das Motiv ins Bild passt, somit ändert sich die Blende auch wieder, so muss ich egal mit welchem Modus ich arbeite immer prüfen ob noch eine größere Blende geht, um den gewollten unscharfen Hintergrund zu bekommen.
Musst Du nicht, weil das Objektiv die Blende mitzieht. Wenn Du z. B. Bl. 2,8 einstellst, bleibt das Objektiv beim Hochzoomen auf der niedrigst möglichen Blende.

Anders ist es beim Abwärtszoomen, da bleibt die eingestellte Blende fest.

Jeder hat eine andere Arbeitsweise. Ich konzentriere mich beim Blick durch Sucher auf das Motiv. Wenn ich mit P fotografiere, bin ich bequem, überprüfe vielleicht im Sucher die Belichtungszeit, aber ich will nichts mehr einstellen. Bei A (oder T) überlege ich vorher, was ich will, stelle aus der Hüfte den Wert ein und konzentriere mich aufs Motiv. Ich habe jahrzehntelang Kameras ohne P genutzt, das ist eingeschliffen. ;)

Aber das sind Minimalunterschiede und beantwortet nicht die Frage, ob Dir A was bringt. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:55

steigi hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 16:30
Hallo Horst,

wenn ich die Blende einstelle, bevor ich die Kamera auf das Motiv richte muss ich möglicherweise zoomen, damit das Motiv ins Bild passt, somit ändert sich die Blende auch wieder, so muss ich egal mit welchem Modus ich arbeite immer prüfen ob noch eine größere Blende geht, um den gewollten unscharfen Hintergrund zu bekommen.

Gruß

steigi
Was man nicht vergessen darf (ich muss mich zuweilen auch des öfteren dran erinnern :lol:)...man kann mit der Kamera oftmals auch ein paar Schritte noch vorne machen. Geht natürlich nicht immer aber meistens ist man einfach zu bequem und benutzt den Zoomhebel.

Gruss, Werner
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. Oktober 2019, 14:29

WFSimpson hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:55

Was man nicht vergessen darf (ich muss mich zuweilen auch des öfteren dran erinnern :lol:)...man kann mit der Kamera oftmals auch ein paar Schritte noch vorne machen. Geht natürlich nicht immer aber meistens ist man einfach zu bequem und benutzt den Zoomhebel.
Gibt es einen Grund dafür, so zu handeln?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von Slayer » Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:55

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 14:29
WFSimpson hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:55

Was man nicht vergessen darf (ich muss mich zuweilen auch des öfteren dran erinnern :lol:)...man kann mit der Kamera oftmals auch ein paar Schritte noch vorne machen. Geht natürlich nicht immer aber meistens ist man einfach zu bequem und benutzt den Zoomhebel.
Gibt es einen Grund dafür, so zu handeln?

Horst

Auf jeden Fall gibt es dafür Gründe.

1. in niedrigen Brennweitenbereich verwackelt man weniger bei schlechten Lichtverhältnissen. Von daher kann es sich lohnen näher ans Motiv zu gehen, als zu zoomen
2. Man ändert den Blickwinkel. Vielleicht möchte man einen bestimmten Look haben. z.B. bei einem Portrait, damit die Nase nicht zu dick oder zu dünn aussieht.
3. Freistellung. Anstatt rauszuzoomen kann man auch ein paar schritte zurück machen und reinzoomen, um eine höhere Freistellung zu erreichen.
4. Evtl. gibt es bestimmte Brennweiten bei denen das Objektiv am besten ist, den sogenannten Sweetspot. Manchmal lohnt es sich vielleicht den zu nehmen, um maximale Schärfe zu erlangen.

Das wären vier Gründe, die mir spontan einfallen. Es gibt vielleicht noch mehr.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von Horka » Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:56

Das sind Gründe, weswegen ich auch den Zoomfaktor wähle. Meine Frage ging zum Zusammenhang mit dem Thread und dem Modus.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von WFSimpson » Freitag 4. Oktober 2019, 11:42

Na, die Bemerkung war doch immer beachten zu müssen, dass sich Blendenmässig was ändert wenn man zoomt.
Also meinte ich wenn ich die grösste Blende haben will eben im Hinterkopf zu behalten, dass man auch mal einen Schritt nach vorne machen kann (natürlich nicht immer) und damit die grössere Blendenöffnung behält anstatt zu zommen und auf eine kleinere abzufallen.

Gruss, Werner
Gruss, Werner

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: bringt mir Modus A bei der TZ101 was

Beitrag von steigi » Samstag 12. Oktober 2019, 16:08

Hallo Mitglieder,

vielen Dank für Eure Unterstützung, dass die Blende beim Zoomen immer die offenste ist stimmt, habe ich so nicht richtig beobachtet. Jetzt habe ich noch bei vielen Bildern jeweils mit A und danach mit P fotografiert und nicht wirklich einen Unterschied erkannt.

Mein Fazit, P ist immer eingestellt für eventuelle Schnappschüsse, wo keine Zeit ist, ansonsten probiere ich einfach rum.

schöne Grüße

steigi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“