FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Thomas der Xte
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 10:24

FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Thomas der Xte » Freitag 4. Oktober 2019, 13:31

Hallo mal wieder,

vorgestern musste ich, wegen sehr heller Strand-Bedingungen, das kleine Rädchen weit in Minus drehen.

Seit gestern habe ich aber den Effekt, dass unabhängig vom Wahlschalter, ich die Helligkeit nicht mehr zurück auf "normal" drehen kann. Beim Klick auf das Rädchen passiert einfach nichts. Ich kann je nach Wahl, Belichtungszeit, u.s.w. drehen, aber die weiße Helligkeitsanzeige wird nicht mehr gelb und lässt sich nicht ändern.

Ist das ein Fehler (= Reparatur) oder gibt es evtl. irgendwo eine "geheime Einstellung" die das Rädchen lahm legt?

Gerade gestern Abend, im Agriturismo, war das ein großes Handycap, als die allermeisten Aufnahmen zu dunkel wurden.

Danke für einen Tipp.

phoenix66

Re: FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Beitrag von phoenix66 » Freitag 4. Oktober 2019, 13:58

ich würde notfalls die Kamera zurücksetzen. Vielleicht hängt die Software?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Horka » Freitag 4. Oktober 2019, 14:13

Kannst Du bei M die Zeit mit dem Rädchen verstellen? Dann könntest Du Dir helfen.

Kann man bei der FZ200 bei iA auch die Helligkeit beeinflussen? Bei meiner G5 geht das nicht. Auch das wäre eine Möglichkeit zum Weiterfotografieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Horka » Freitag 4. Oktober 2019, 14:15

Einen Tipp zum Problem habe ich nicht, aber Möglichkeiten zum Provisorium.

Kannst Du bei M die Zeit mit dem Rädchen verstellen? Dann könntest Du Dir helfen.

Kann man bei der FZ200 bei iA auch die Helligkeit beeinflussen? Bei meiner G5 geht das nicht. Auch das wäre eine Möglichkeit zum Weiterfotografieren.

Horst
Handliche Kameras

Thomas der Xte
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 10:24

Re: FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Thomas der Xte » Freitag 4. Oktober 2019, 14:56

Danke, der Reset hat leider nichts gebracht.

Ich habe aber in einem, "zufällig neu gefundenen" Auswahlfeld in der oberen waagrechten Reihe, den Zugang zur Helligkeit gefunden und konnte wieder auf "normal" einstellen. Das gilt für einige Programme.

Gerade in M habe ich leider letztens ganz ins Minus gestellt und komme da nicht ran. In iA kann ich über die Cursortasten die Helligkeit beeinflussen.

Ich komme hier nun mit der Standard-Einstellung schon "irgendwie" weiter, habe aber schon oft den Finger am Rädchen, das bei anderen Einstellmöglichkeiten auch funktioniert. Es ist also kein mechanischer Fehler.

Mist bleibt es dennoch, zumal die Reparatur-Pauschalen ja immer stolz sind.

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Beitrag von prestige70 » Samstag 5. Oktober 2019, 19:14

Thomas der Xte hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 14:56
Danke, der Reset hat leider nichts gebracht.

Ich habe aber in einem, "zufällig neu gefundenen" Auswahlfeld in der oberen waagrechten Reihe, den Zugang zur Helligkeit gefunden und konnte wieder auf "normal" einstellen. Das gilt für einige Programme.

Gerade in M habe ich leider letztens ganz ins Minus gestellt und komme da nicht ran. In iA kann ich über die Cursortasten die Helligkeit beeinflussen.

Ich komme hier nun mit der Standard-Einstellung schon "irgendwie" weiter, habe aber schon oft den Finger am Rädchen, das bei anderen Einstellmöglichkeiten auch funktioniert. Es ist also kein mechanischer Fehler.

Mist bleibt es dennoch, zumal die Reparatur-Pauschalen ja immer stolz sind.
Das Problem mit dem "Rädchen" gab´s schon des Öfteren, alternativ über das Quick-Menü - Belichtung - geht`s auch.
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ 200 - Helligkeitskorrektur funktioniert nicht mehr

Beitrag von ChristinaM » Samstag 5. Oktober 2019, 20:06

Also ich hab bei mir jetzt mal gerade nachgeschaut - in Einstellung "M" steht die Helligkeit hier im halbdunklen Wohnzimmer bei mir auch bei -3, also ganz links. In "M" ist das Rädchen für die Helligkeitskorektur aber auch nicht aktiv, nur zum Ändern von Blende und Belichtungszeit!! Da kann ich von den -3 nur runterkommen wenn ich die Belichtungszeit anpasse. Wenn ich die Kamera auf den hellen Fernseher richte im Modus "M", ist die Helligkeit auf +3, und sie ändert sich wiederum wenn ich die Belichtungszeit anpasse. Hattest Du die Kamera gestern abend die ganze Zeit im Modus "M" und am Strand vielleicht in "P" oder "S"?

Helligkeitskorrektur anpassen mit dem Rädchen kann ich nur im Modus "S", "A" und "P"!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“