Serienbildfunktion FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wicca13 » Mittwoch 6. November 2019, 18:13

N'Abend,

hab hier im Forum schon gesucht, aber zu meinem "Problem" nichts gefunden.

Bin jetzt von der FZ200 auf die 300 umgestiegen und bin bis jetzt ganz zufrieden (ok, habe die Kamera auch erst seit letzter Woche).

Bei der FZ200 war es ein einfaches, die Serienbildfunktion einzustellen, aber bei der 300er hab ich Probleme.

Lt. Buch kann ich die Seriengeschwindigkeit einstellen, da ich Vögel am Strand fotografiere, habe ich die Einstellung "H" gewählt.

Bei der 200er hab ich einmalig auf den Auslöser gedrückt und es wurde die Anzahl an Fotos gemacht, die ich voreingestellt habe. Das klappt aber bei der 300er nicht

Ich fotografiere im A- Modus (manchmal auch iA) und habe den Schalter bei AE/AF Lock auf AFS/AFF stehen. Er legt lediglich 1 Bild ab.

Es kann doch nicht sein, das ich 5 x drücken muss, um 5 Bilder in Serie zu bekommen.

Danke schon mal vorab für Euer Schwarmwissen, sollte ich mich nicht wieder sofort melden, dann bitte Geduld, bin im Urlaub und teste grade die Kamera.

Liebe Grüße von der Südküste Spaniens
Birgit
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von d-zug-schaffner » Mittwoch 6. November 2019, 18:54

Hallo Birgit,

es gibt einige Funktionen, die Serienbilder verhindern - siehe große Anleitung Seite 163.

z.B. Weißabgleich, HDR, Szenen-Guide-Modus, Kreativ-Modus.

Kann es auch sein, dass du eine langsame Speicherkarte eingesetzt hast ?
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 6. November 2019, 19:59

Hallo,

ich glaube du verwechselst da was.
Bei Serienbild kannst du keine Bildanzahl vorwählen. Weder bei der FZ 200 noch bei der FZ 300 noch bei anderen mir bekannten Kameras.

Serienbild H heißt, daß die Kamera xx-Bilder pro Sekunde macht.
Dabei wird der Auslöser solange gedrückt, bis du meinst es ist genug oder bis der Puffer voll ist.

Anders ist das bei Braketing. Da kannst du die Anzahl der Bilder im Zusammenhang mit der Belichtungsänderung einstellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wicca13 » Mittwoch 6. November 2019, 20:12

Ok, die Seite werde ich mir noch durchlrsen.

Zum testen hab ich z.Z. eine SDHC I mit 90MB/s

Gruß
Birgit
d-zug-schaffner hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 18:54
Hallo Birgit,

es gibt einige Funktionen, die Serienbilder verhindern - siehe große Anleitung Seite 163.

z.B. Weißabgleich, HDR, Szenen-Guide-Modus, Kreativ-Modus.

Kann es auch sein, dass du eine langsame Speicherkarte eingesetzt hast ?
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wicca13 » Mittwoch 6. November 2019, 20:16

Ich hab die 200er jetzt seit 5 1/2 Jahren und ich habe die Anzahl einstellen können. Nicht 1 bis unendlich, aber die Mindestzahl lag bei 5. Leider hab ich die in Deutschland geladsen, sonst könnte ich nen Foto machen und zeigen, was ich meine.

Gruß
Birgit
jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 19:59
Hallo,

ich glaube du verwechselst da was.
Bei Serienbild kannst du keine Bildanzahl vorwählen. Weder bei der FZ 200 noch bei der FZ 300 noch bei anderen mir bekannten Kameras.

Serienbild H heißt, daß die Kamera xx-Bilder pro Sekunde macht.
Dabei wird der Auslöser solange gedrückt, bis du meinst es ist genug oder bis der Puffer voll ist.

Anders ist das bei Braketing. Da kannst du die Anzahl der Bilder im Zusammenhang mit der Belichtungsänderung einstellen.
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wozim » Mittwoch 6. November 2019, 20:50

Ich glaube Birgit, du interpretierst etwas falsch.
Bei der Auswahl der Serienbildfunktion bedeuten die die angezeigten Zahlen nicht die Anzahl der Bilder sondern die maximale Anzahl der Bilder pro Sekunde in Abhängigkeit von der Bildgröße.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 6. November 2019, 21:06

"Verwechslung" scheint hier wirklich ein Thema zu sein. Bin mir nur nicht sicher, von welcher/n Seite/n aus. U.U. verwechsle ich hier selbst auch aber was :P
wicca13 hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 20:16
..... Serienbild..........aber die Mindestzahl lag bei 5.


Zwei Indizien, daß es sich hier tatsächlich um die Serienbidlfunktion (aka "Burst Mode") handelt:
1. Es wird von "Serienbild" gesprochen :idea: ;) :mrgreen:
2. "5" steht für "5 Pics/Sec". Ein Feature der Serienbildfunktion :P Was geht bei der FZ300 noch ? 8 und 12 max.? So isses bei den Vorgänger-FZs.

Auf die Ursachen (warum nix geht) ist ja bereits eingegangen: Sich ausschließende Settings!
An dich Birgit: das Manual hast du ja sicher auch in D gelassen, AAABER lade es dir doch einfach direkt von der Pana-Website schnell mal aufs Smartphone und schaue nach (den ganzen Modi/Settings, die ein Serienbildschießen blockieren.

In dem Menüpunkt, der die "Serienbild-Einstellungen" -> 5.... (oder wie auch immer) anbietet, machst du die Vorgaben, wie der Burst Mode dann beim Bursten arbeiten soll. "H" steht in dem Fall für "High" (Hoch) und ist deine Einstellung für die Festlegung der Auflösungsqualität (12mpixel). 8 (mpx) bzw. 5 beschreiben dann die Auflösung für mittel und klein. Diese Option soll dir die Möglichkeit geben, eine Burst-Serie über einen längeren Zeitraum stabil schießen zu können, da der Buffer der Cam mit den niedriger aufgelösten ("kleineren") Bildern nicht so viel Arbeit (in Megabyte gemessen) mit dem Ablegen/Speichern der Fotos hat.

Manchmal sinds ja auch die allerallerdämlichsten Überseher :shock: :idea: . HIER mal einer in Bezug auf die Serienbilder:
Um den Burst Mode aber zu AKTIVIEREN (anwenden), muß man ihn auch anschalten :idea: ;)
Das Symbol siehst du hier (die drei übereinanderliegenden Rahmen/Vierecke/Fotos/Frames, 2tes Symbol von links unten):
Bild

Bist du im Burst Mode, dann macht die Cam so lange die Anzahl Fotos pro Sekunde, wie du auf dem Auslöser bleibst bzw. bis sie leistungsgrenzenbedingt einknickt und abbricht (nach etlichen Sekunden).
Schreib-lahme Karte wäre nur ein Grund für verfrühte Abbrüche. Die Funktion müsste aber zumindest erkennbar starten ;)
GLEICHZEITIG aktivierte Dinge/"weitere Funktionen" wie HDR, Bracketing, Blitz... (schau ins Manual), die sich nicht mit dem Serienbildmodus vertragen, wären dann definitiv der Grund für ein Nichtfunktionieren (oder halt nem Defekt, wovon wir ja nicht ausgehen, ne !?!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wozim » Mittwoch 6. November 2019, 21:22

Serienbild.JPG
Serienbild.JPG (19.73 KiB) 2878 mal betrachtet
So sieht es in der FZ200 aus. Da werden keine maximalen Bilder angezeigt, nur die Serienbildgeschwindigkeit.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wicca13 » Mittwoch 6. November 2019, 21:36

Danke Wolfgang, genau das meinte ich bei der 200er, hab mich nur falsch ausgedrückt
wozim hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 21:22
Serienbild.JPG

So sieht es in der FZ200 aus. Da werden keine maximalen Bilder angezeigt, nur die Serienbildgeschwindigkeit.
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wicca13 » Mittwoch 6. November 2019, 21:40

So langsam kommen wir dem Problem näher :D

Lade mir die Anleitung gleich mal aufs Tablet, Handyscreen ist mir zu klein

Werde mal lesen und testen. Bin bis Sonntag noch im Urlaub, da hab ich Zeit

Gruß
Birgit
Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 21:06
"Verwechslung" scheint hier wirklich ein Thema zu sein. Bin mir nur nicht sicher, von welcher/n Seite/n aus. U.U. verwechsle ich hier selbst auch aber was :P
wicca13 hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 20:16
..... Serienbild..........aber die Mindestzahl lag bei 5.


Zwei Indizien, daß es sich hier tatsächlich um die Serienbidlfunktion (aka "Burst Mode") handelt:
1. Es wird von "Serienbild" gesprochen :idea: ;) :mrgreen:
2. "5" steht für "5 Pics/Sec". Ein Feature der Serienbildfunktion :P Was geht bei der FZ300 noch ? 8 und 12 max.? So isses bei den Vorgänger-FZs.

Auf die Ursachen (warum nix geht) ist ja bereits eingegangen: Sich ausschließende Settings!
An dich Birgit: das Manual hast du ja sicher auch in D gelassen, AAABER lade es dir doch einfach direkt von der Pana-Website schnell mal aufs Smartphone und schaue nach (den ganzen Modi/Settings, die ein Serienbildschießen blockieren.

In dem Menüpunkt, der die "Serienbild-Einstellungen" -> 5.... (oder wie auch immer) anbietet, machst du die Vorgaben, wie der Burst Mode dann beim Bursten arbeiten soll. "H" steht in dem Fall für "High" (Hoch) und ist deine Einstellung für die Festlegung der Auflösungsqualität (12mpixel). 8 (mpx) bzw. 5 beschreiben dann die Auflösung für mittel und klein. Diese Option soll dir die Möglichkeit geben, eine Burst-Serie über einen längeren Zeitraum stabil schießen zu können, da der Buffer der Cam mit den niedriger aufgelösten ("kleineren") Bildern nicht so viel Arbeit (in Megabyte gemessen) mit dem Ablegen/Speichern der Fotos hat.

Manchmal sinds ja auch die allerallerdämlichsten Überseher :shock: :idea: . HIER mal einer in Bezug auf die Serienbilder:
Um den Burst Mode aber zu AKTIVIEREN (anwenden), muß man ihn auch anschalten :idea: ;)
Das Symbol siehst du hier (die drei übereinanderliegenden Rahmen/Vierecke/Fotos/Frames, 2tes Symbol von links unten):
Bild

Bist du im Burst Mode, dann macht die Cam so lange die Anzahl Fotos pro Sekunde, wie du auf dem Auslöser bleibst bzw. bis sie leistungsgrenzenbedingt einknickt und abbricht (nach etlichen Sekunden).
Schreib-lahme Karte wäre nur ein Grund für verfrühte Abbrüche. Die Funktion müsste aber zumindest erkennbar starten ;)
GLEICHZEITIG aktivierte Dinge/"weitere Funktionen" wie HDR, Bracketing, Blitz... (schau ins Manual), die sich nicht mit dem Serienbildmodus vertragen, wären dann definitiv der Grund für ein Nichtfunktionieren (oder halt nem Defekt, wovon wir ja nicht ausgehen, ne !?!)
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 6. November 2019, 21:59

Ich ergänze auch noch mal schnell. Wolfgangs Screenshot und deine Reaktion gaben den Impuls:

Wenn du DIESE (siehe Screenshot Wolfgang) Funktionseinstellung einfach nur nicht findest, dann:....
(wobei ich die FZ300 nicht habe; aber ist ja in "beeinanderliegenden Generationen" von Lumix-Cams immer fast oder total gleich)

...findest du die Einstellungsmöglichkeit womöglich im Hauptmenü (-> dazu bei den "Photo-Einstellungen"/oberstes Symbol mal durchscrollen und nach dem Menüpunkt "Serienbild...." Ausschau halten.

ODER (so ists nämlich praxisnäher/üblich):
Bei deiner FZ200 hast du eine der "4-Richtungs-Steuerkreuze-Tasten" gedrückt (bei meiner FZ150 liegts glaube ich auf der oberen).
Und zwar so lange durchgedrückt, bis der Modus (siehe Screenshot) auftauchte. Er ist vermutlich ausgegraut, wenn du den Burst Mode nicht vorher aktiviert hattest. Und DIESER Button war bei der FZ 50/150/200 ein dezidierter Knopf auf der rechten Schulter (über Griffwulst) der Cam (mit dem entspr. "3-übereinander-liegende-Frames-Symbol" gekennzeichnet)

Bei der FZ300 KÖNNTE es sich so verhalten (weil es sich so bei den "neueren" Lumixen, von denen ich einige kenne, so verhält):
Im Quick-Menü (Fn3) zeigts dir nach Fn3-Drücken auf deinem Display die Symbole für die "wichtigen FUnktionen" an.
Das Symbol (siehe mein Screenshot) dafür taucht aber NUR DANN dort auf, wenn du bereits den "Burst Mode Aktivierungs-Button" (das Symbol aus meinem Screenshot) entsprechend gedrückt hast.
WO ist der an der FZ300 ? Ich weiß es nicht. Jemand anderes hier weiß es garantiert (das Manual weiß es auch).
Ist der Burst Mode aktiviert, dann findest du auch das entsprechende Symbol auf deinem Display und kannst es an-touchen, um die Funktionseinstellung (siehe Wolfgangs Screenshot davon, wie das bei der FZ200 dann aufm Display ausschaut) aufzurufen.
DANN kannst du den von dir gewünschten Modus (z.B. "12 Bilder in max. Auflösung"/12H) antippen und somit aktivieren.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

wicca13
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 17:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von wicca13 » Donnerstag 7. November 2019, 09:04

Guten Morgen,

vielen Dank an alle, die sich mit meinem "Problem" befasst haben, ich hab den Fehler gefunden und behoben.

Unwissentlich hatte ich Direktfocus eingestellt, somit konnte ich die Serienbildfunktion nicht einstellen.

Und das alles vor dem ersten Kaffee des Tages :lol:

Sonnige Grüße
Birgit
"Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein" - St. Kleinkrieg

phoenix66

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 7. November 2019, 10:42

etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Denn bei meiner FZ 300 ist der Serienbildmodus auch bei einigen Einstellungen gesperrt. :) Interessant war zu lesen, was den Lumixusern ohne FZ 300 alles so einfällt :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 7. November 2019, 13:41

phoenix66 hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 10:42
etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Denn bei meiner FZ 300 ist der Serienbildmodus auch bei einigen Einstellungen gesperrt. :) Interessant war zu lesen, was den Lumixusern ohne FZ 300 alles so einfällt :D

Gruß Martin
Es ist egal welche Lumix du hast. Das Grundmuster ist bei allen gleich.
wicca13 hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 09:04
Guten Morgen,

vielen Dank an alle, die sich mit meinem "Problem" befasst haben, ich hab den Fehler gefunden und behoben.

Unwissentlich hatte ich Direktfocus eingestellt, somit konnte ich die Serienbildfunktion nicht einstellen.

Und das alles vor dem ersten Kaffee des Tages :lol:

Sonnige Grüße
Birgit
... und trotzdem hast du da einen Denkfehler. Du kannst nicht einstellen wie viele Aufnahmen gemacht werden:

BA Seite 81/82:

In diesem Modus werden kontinuierlich Fotos aufgenommen, solange der Auslöser ganz
heruntergedrückt gehalten wird.
Die Serienbildgeschwindigkeit kann zur Abstimmung der Aufnahmebedingungen oder Motive
ausgewählt werden.


¢1 Die Anzahl der Serienbildaufnahmen ist durch die vorhandenen Bildaufnahmebedingungen sowie
den Typ und/oder den Status der verwendeten Karte begrenzt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

phoenix66

Re: Serienbildfunktion FZ300

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 7. November 2019, 15:30

Hallo Jürgen,

dem letzten Teil deines Beitrag stimme ich zu. Für mich ist nicht so relevant. Irgendwo sind bei allen Bridgekameras Einschränkungen. Aber alles in Allem ist die FZ 300 gegenüber ihren Mitbewerbern sehr gut ausgestattet. Die durchgehende Lichtstärke über den ganzen BW- Bereich ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“