Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
TripGuru
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. November 2019, 16:22

Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von TripGuru » Montag 11. November 2019, 16:27

Hallo in die Runde,

ich habe zwei Fragen:

1.) Ist es möglich, bei der FZ1000 die Wiedergabe/Anzeige eines Fotos mit einem Tastendruck gleich auf 100% zu setzen?

2.) Weiß jemand, warum ich hier im Forum nicht meine Firmen-e-Mail nutzen kann, sondern auf web.de ausweichen musste??


Vielen Dank,
Michael

Sondengeher

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von Sondengeher » Montag 11. November 2019, 21:14

Normaler Weise stellt man sich vorher im Vorstellungsbereich vor.
Meiner Meinung mit den 100 Prozent ist nicht möglich,aber ich kann mich irren.

TripGuru
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. November 2019, 16:22

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von TripGuru » Dienstag 12. November 2019, 09:46

...Vorstellung nachgeholt.

Danke für deine Antwort.

phoenix66

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 12. November 2019, 11:00

TripGuru hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 09:46
...Vorstellung nachgeholt.

Danke für deine Antwort.
wie der Sondengeher schon schrieb, geht die 100% Anzeige nicht.

Gruß Martin

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von videoL » Dienstag 12. November 2019, 18:38

Blöde Frage, was ist die 100% Anzeige ?
Ist mir da etwas entgangen ?
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

TripGuru
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. November 2019, 16:22

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von TripGuru » Mittwoch 13. November 2019, 09:46

Mit 100% Anzeige meine ich, dass das Bild auf dem kleinen Monitor in voller Auflösung angezeigt wird, um zu kontrollieren, ob es scharf ist. Als Anfänger muss ich zunächst noch viel üben...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. November 2019, 11:34

Ach so, danke.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 13. November 2019, 14:15

TripGuru hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 16:27
1.) Ist es möglich, bei der FZ1000 die Wiedergabe/Anzeige eines Fotos mit einem Tastendruck gleich auf 100% zu setzen?
So eine Möglichkeit habe ich bisher an der FZ1000 noch nicht entdeckt.
Aber du kannst doch schön mit dem Zoomhebel das Bild in der Wiedergabe vergrößern und dann mit der Vierwege Steuerung den Ausschnitt verschieben.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von emeise » Donnerstag 28. November 2019, 09:18

Wiedergabe 100% bedeutet, dass jedes Pixel auf dem Wiedergabe Medium einem Pixel des Bildes entspricht ( 1:1 Ansicht )

Nicht mehr und nicht weniger. Da der Monitor der FZ1000 nur 921.000 Pixel hat, würde man einen kleineren Bildausschnitt sehen.

Der Sucher hingegen hat immerhin 2.359.000 Pixel, da würde man fast das ganze Bild sehen können ( Bildformat abhängig ).
_____________________________________________________________________________________________________________________________

Der Monitor würde also eine 1:1 Ansicht besser sichtbar haben, weil er weniger Pixel hat ! :roll:

Und noch besser geeignet wäre z.B. ein 120x90 Pixel Monitor, weil das einzelne Pixel noch deutlicher sichtbar ist :mrgreen:

Ein Hineinzoomen in ein Bild zeigt wahrscheinlich nie eine 100% Ansicht, es wäre ein reiner Zufall .... und jedenfalls nur entweder auf dem Monitor oder auf dem Sucher sichtbar, nie jedoch auf beiden gleichzeitig.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

bert.li
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 09:46

Re: Lumix FZ1000 - Wiedergabe sofort auf 100% möglich?

Beitrag von bert.li » Donnerstag 28. November 2019, 12:18

Vom Threadersteller gemeint ist doch wohl:
Wie kann man sofort den maximalen Wiedergabezoom (= 16 x) ansteuern, ohne den Zoomhebel 4 mal betätigen zu müssen?
Mich nervt das auch.
Bei Sony ist das einfacher. Da hält man einfach den Zoomhebel bis zu gewünschten Vergrößerung fest.
Bei den neueren Sonys ist sogar schon der maximale Wiedergabezoom voreingestellt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“