RAW ausschalten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

RAW ausschalten

Beitrag von Caro_15 » Sonntag 17. November 2019, 20:31

Hallo Lumix Freunde,
habe heute mal etwas ausprobiert, RAW Verarbeitung.
Wenn ich Fotos mache mit dieser Einstellung, bleibt die dann die ganze Zeit bestehen oder gilt das nur für ein Foto.
Kann man auch dann wieder, RAW Verarbeitung ausschalten? Wenn ja, wie geht das. Habe nichts gefunden in Franks Buch
Imvorraus schon ein dankeschön.
Caro_15
:( :( :(

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: RAW ausschalten

Beitrag von Corinna » Sonntag 17. November 2019, 20:37

Du kannst wählen, ob deine Aufnahmen nur als JPEG, nur als RAW oder als JPEG und RAW gleichzeitig fotografiert werden.
Diese Einstellung bleibt bestehen, bis du sie änderst. Wenn du die Kamera beides machen lässt, dann hältst du dir alle Optionen offen.

"Verarbeitung" verstehe ich in dem Zusammenhang jetzt nicht, RAW ist ja gerade unverarbeitet, das sind die Rohdaten, die man in der Nachbearbeitung dann selbst entwickeln kann.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: RAW ausschalten

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 17. November 2019, 20:46

ergänzend zu Corinna Post möchte ich noch bemerken das sehr viel Erfahrung dazu gehört
aus einem RAW etwas Vernünfiges zu entwickeln.
Ohne das hat die eingebaute Software (die die RAW Entwickung Kamera intern erledigt) die Nase vorn.
Aus deinem Post entnehme ich das du nicht genau weisst was RAW ist.
....ich will dich aber nicht entmutigen, mach dich schlau, probier es aus mit einem RAW Entwicklungsprogramm das du zur Verfügung hast.
Berichte hier von deinen Erfahrungen :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: RAW ausschalten

Beitrag von wozim » Sonntag 17. November 2019, 20:52

Ich glaube, caro meint etwas anderes.
In der G9 z.B. kann man wohl Kamera intern Änderungen an den RAW-Daten machen und diese dann als jpg speichern.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: RAW ausschalten

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 17. November 2019, 21:32

zweifelhaftes Feature würd ich mal sagen :o :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: RAW ausschalten

Beitrag von winterhexe » Sonntag 17. November 2019, 21:38

wenn man das mit einer G9 machen kann, wieso fragt caro das dann hier im bereich für FZ's und TZ's ??
bei diesen kameras geht das nämlich nicht... jedenfalls nicht bei meiner TZ10, TZ58, und FZ200

hilfreich wäre, wenn caro schreiben würde, für welche kamera sie das wissen möchte..
und ob sielediglich meint, dass sie das RAW-format eingestellt hat... oder ob sie anschliessend tatsähclich irgendwie ein RAW-foto bearbeitet hat... mit kamera oder programm..

ein bisschen mehr info wäre sehr hilfreich

gruss hermine

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: RAW ausschalten

Beitrag von schwarzvogel » Montag 18. November 2019, 11:36

basaltfreund hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 20:46
ergänzend zu Corinna Post möchte ich noch bemerken das sehr viel Erfahrung dazu gehört
aus einem RAW etwas Vernünfiges zu entwickeln.
Ohne das hat die eingebaute Software (die die RAW Entwickung Kamera intern erledigt) die Nase vorn.
Aus deinem Post entnehme ich das du nicht genau weisst was RAW ist.
....ich will dich aber nicht entmutigen, mach dich schlau, probier es aus mit einem RAW Entwicklungsprogramm das du zur Verfügung hast.
Berichte hier von deinen Erfahrungen :D
Wenn Du (nur) in JPG fotografierst "entwickelt" die Kamera Dein Bild "fertig" mit ihren Vorstellungen bzw. denen der (Kamera-)software-Programmierer.
Du kannst damit zufrieden sein oder nicht ...
Gleiches gilt im Grunde, wenn Du der Kamera die so genannte RAW-"Entwicklung" überläßt.
Nur wenn DU Dich mit RAW-Entwicklung befasst hast DU alle Möglichkeiten zur Bildgestaltung !
Mit der Einstellung Qualität = RAW+JPG hältst Du Dir alle Möglichkeiten offen, auch wenn Du die alten Schätzchen später noch mal hervorkramst ... :roll:
Mehrfaches Öffnen und wieder Speichern im Rahmen einer Bildbearbeitung ein und desselben JPG-"Originals" liefert wegen (fortschreitendem) Datenverlust durch Komprimieren immer schlechtere Ergebnisse.
Ich taste deshalb die "out-of-cam" Originale RAW und/oder JPG nicht an und arbeite NUR mit Kopien.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: RAW ausschalten

Beitrag von Anspo » Montag 18. November 2019, 18:26

wozim hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 20:52
Ich glaube, caro meint etwas anderes.
In der G9 z.B. kann man wohl Kamera intern Änderungen an den RAW-Daten machen und diese dann als jpg speichern.
Hmm, Caro schreibt in ihren Beiträgen zuvor von einer TZ81 und einer FZ1000. Ich weiß ja nicht ob o.g. dort auch geht.
winterhexe hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 21:38
hilfreich wäre, wenn caro schreiben würde, für welche kamera sie das wissen möchte..
und ob sielediglich meint, dass sie das RAW-format eingestellt hat... oder ob sie anschliessend tatsähclich irgendwie ein RAW-foto bearbeitet hat... mit kamera oder programm..

ein bisschen mehr info wäre sehr hilfreich

gruss hermine
+1
basaltfreund hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 20:46
ergänzend zu Corinna Post möchte ich noch bemerken das sehr viel Erfahrung dazu gehört
aus einem RAW etwas Vernünfiges zu entwickeln.
Hallo basaltfreund, gestatte mir bitte eine Annmerkung.
Im Kern stimmt das was Du geschrieben hast natürlich, keine Frage. Grundsätzlich kann man sich aber in jeden RAW-Konverter einarbeiten und kommt dann, je nach Lernkurve, relativ gut zu einem vernünftigen Ergebnis. Ich möchte auf RAW, in den meisten Fällen, nicht mehr verzichten wollen und kann nur empfehlen, sich damit auseinander zu setzen. Basics der Bearbeitung sind zu erlernen, das ist kein wirkliches Hexenwerk.
schwarzvogel hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 11:36
...Ich taste deshalb die "out-of-cam" Originale RAW und/oder JPG nicht an und arbeite NUR mit Kopien.
mfG schwarzvogel
Hallo schwarzvogel,
auch deinen Ausführungen schließe ich mich gerne an, zumindest denen die ich jetzt hier nicht zitiert habe.
Aber...die originalen RAW's kann du, in den meisten Konverten, problemlos wieder und wieder entwickeln also neu entwickeln. Die meisten Konverter arbeiten eh mit Kopien beim entwickeln. Damit bleibt das "original" sowieso unangetastet.
Ich bin aber bei Dir, dass man sich, als Sicherung für die Zukunft, die originalen Dateien sowieso irgendwo bewahren sollte. Auch keine Frage.

Die Kamerahersteller geben ja, meines Wissens nach, keine Informationen oder Algorithmen heraus, mit denen die RAW-Daten zu konvertieren wären, darunter fallen auch die Informationen über die jeweiligen Farbeinstellungen der Kameras. Deswegen wurden und werden von den Softwareentwicklern der RAW-Konverter eigene Algorithmen entwickelt und werden stetig verbessert.
Von dieser Seite aus betracht, macht es also durchaus Sinn die originalen RAW's zu archivieren. Wer weiß was morgen kommt. ;)

Jetzt aber Schluss mit meinem Gesabbel. Ist eh nur meine Meinung. ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Specht_19
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 22:36

Re: RAW ausschalten

Beitrag von Specht_19 » Donnerstag 21. November 2019, 22:34

Hallo Lumix Kollegen,
Habe mir den neuesten IrwanWiew installiert.
Fotografiere jetzt in Jpeg und RAW und muss mich mal in dieses Programm einarbeiten.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Bin gerade dabei für meinen Heimatverein Fotos für unsere Hompage zu erstellen. Da will man ja sich nicht bloß stellen. Darum versuche ich im Moment 2 Gleisig zu fahren.
So dass ich dann das beste Foto einstellen kann. Zu guter letzt lasse ich dann meine Frau noch die Fotos anschauen, sie sagt dann was man noch verbessern kann.
Gruß
Specht_19
:P :P :P

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“