Fehlermeldung SD-Karte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
lumishumi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 09:34

Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von lumishumi » Montag 18. November 2019, 09:48

hallo,
die TZ61 meiner Tochte mag die Samsung Micro-SD-Karte (64GB) nach 2 jahren plötzlich nicht mehr.
EIn Dialog sagt sowas wie "SD Karte neu einlegen", der Dialog kann nicht weggeklickt werden, die Kamera ist nicht mehr reaktiv.
Auch das Fromatieren der SD-Karte geht so nicht ... :|

mit einer anderen (älteren) SD-Karte funktioniert es manchmal, regelmäßig kommt dann ein Fehler beim Schreiben.

Nach einem Formatieren (FAT32) am PC ändert ich gar nix.

Da beide Karten am PC einwandfrei funktionieren (schreiben,lesen) gehe ich davon aus dass sie OK sind.

In der Annahme, dass die Software ihr Verhalten nicht spontan ändert gehe ich von einem Hardware-Fehler aus.

Ich würde gerne die Kontakte des SD-Slots anschauen und ggfs reinigen.

Dazu suche ich eine Anleitung wie die Kamera auseinander- und wieder zusammen gebaut wird.

?

danke, Lumishumi

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6193
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 18. November 2019, 09:56

Also auseinander nehmen würde ich persönlich lieber nichts.
Aber du kannst den Akku rausnehmen und den Schacht mit Kontaktspray (Kontaktchemie) einsprühen und mal 10 Minuten warten.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

lumishumi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 09:34

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von lumishumi » Montag 18. November 2019, 12:46

danke für die Idee.

Was bei den Kontakten leider häufiger als Verschmutzung auftritt:
die Kontaktfedern verbiegen sich, insbesondere wenn die SD-Card mal leicht schief eingesetzt wurde.

In der Theorie der SD-Schacht-Schiene dürfte das gar nicht passieren, allerdings hatte ich das bei anderen Geräten auch schon.

Und jemand anderes gegen Bezahlung ranlassen lohnt bei dem Restwert und ungewissen Ausgang eh nicht. Es geht im Zweifel nur noch darum, welche Art von Schrott ich entsorge ... :(

Also: wer hat eine Idee, wie man vorgehen kann ?

Danke :)

Sondengeher

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von Sondengeher » Montag 18. November 2019, 19:44

Hallo wer bist du ?
Kann man sich nicht im Vorstellungsbereich Bereich vorstellen ?

lumishumi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 09:34

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von lumishumi » Montag 18. November 2019, 21:24

hallo,
was es nicht alles gibt ...
eine "Vorstellung" in einem Technikforum hatte ich noch nicht ;)
Aber warum eigentlich nicht ?

ich bin ein Vater mehrerer Kinder, denen ich ihrem Bedürfnis je nach Alter entsprechend Möglichkeiten schaffen möchte, mit Medien kreativ umzugehen. Selber habe ich mit Fotos nix am Hut.
Nach Möglichkeit möchte ich Geräte nicht wegschmeißen, wenn die Chance einer Reparatur besteht.
Das ist mit Handies schon einige Male gelungen, auch mit Canon Kompaktkameras, an dieses empfindliche Gerät habe ich mich noch nicht getraut ..

sonst noch was ?

Gruß, SL.

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von quadfahrer » Montag 18. November 2019, 21:39

lumishumi hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 21:24
hallo,
was es nicht alles gibt ...
...sonst noch was ?
ist das die sprache, die du von anderen foren kennst? :?

wenn du dich sonst so an verschiedenste geräte rantraust, wirst du doch entsprechendes werkzeug haben. schau dir einen intakten sd-schacht eines anderen gerätes an, vergleiche ihn mit dem der lumix und wenn die kontakte verbogen sind, biege sie wieder gerade mit geeignetem werkzeug. ist die kamera feucht geworden? dann wird es korrosion sein.
du machst das schon, davon bin ich überzeugt 8-)

eine demontageanleitung wirst du nur schwer finden.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

lumishumi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 09:34

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von lumishumi » Montag 18. November 2019, 21:50

ist das die sprache, die du von anderen foren kennst? :?
was ich nicht kenne, ist irgend ein Interesse für privates.
Wo anfangen ? wo aufhören ?

biege sie wieder gerade mit geeignetem werkzeug
das ist nicht unbedingt einfach von außen durch den Schacht, man kann sie ja kaum sehen. Und so richtig verbiegen geht immer gaanz schnell ... :oops:

Naja, wenn hier nix weiter kommt, werde ich der eben probieren müssen. Und wenn ich irgendwas Nennenswertes herausfinde werde ichs hier posten :)

Elvira B.

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von Elvira B. » Dienstag 19. November 2019, 08:38

Diese Fehlermeldung hab ich bei der FZ 82 auch ab und an mal, ich leg die Karte dann neu ein und gut ;)

lumishumi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 09:34

Re: Fehlermeldung SD-Karte

Beitrag von lumishumi » Dienstag 19. November 2019, 08:45

Wie schon beschrieben, das ist natürlich mit verschiedenen Karten passiert. Eine Karte (64GB) geht gar nicht mehr, eine andere (8GB) manchmal.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“