Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
masanella
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 13:23

Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von masanella » Dienstag 19. November 2019, 18:15

hallo,
kann man Bilder und Videos per Kabel von der FZ-150 auf ein Samsung Handy übertragen?
Wenn ja, wie nennt sich so ein Kabel?

Gruß
Hermann

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 20. November 2019, 10:43

masanella hat geschrieben:
Dienstag 19. November 2019, 18:15
hallo,
kann man Bilder und Videos per Kabel von der FZ-150 auf ein Samsung Handy übertragen?
Wenn ja, wie nennt sich so ein Kabel?
Ich habe mir für mein Samsung Handy einen sogenannten USB-OTG card reader besorgt, mit dem ich alle Speicherkarten auf das Handy übertragen kann.
Notfalls musst du noch einen Filemanager (z.B. Totalcommander oder FZ, oder ...) auf dem Handy installieren.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 20. November 2019, 10:44

Von Kamera auf Handy direkt habe ich noch nicht gemacht, also keine persönlichen Erfahrungen.
Beim "Umweg" über PC geht es im Win-Explorer problemlos, weil Kamera und Handy als Laufwerk angezeigt und als solche "bedient" werden können.
Für den direkten Weg würde ich für Dein Handy ein dazu passendes sogenanntes USB-OTG-Kabel verwenden, an welches Du die Kamera mittels des mitgelieferten Kabels anschließen kannst.
In den Einstellungen des Handy muß "Datei-Übertragung" aktiviert werden. Eine Explorer-App (Totalcomander, ES-Explorer, o.ä.) sollte Deine Kamera genauso als "Laufwerk" anzeigen, Kopieren dann ähnlich wie beim PC.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20131
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von videoL » Mittwoch 20. November 2019, 12:18

Da bin ich zu spät, alles gesagt.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

masanella
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 13:23

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von masanella » Mittwoch 20. November 2019, 17:50

Danke!!
Ich möchte gerne, wenn ich in Südafrika bin, Bilder von der Kamera auf das Samsung übertragen damit ich wiederum dann, Bilder
z.B. in WhatsApp reinstellen kann. Sonst muss man ja ständig mit der Kamera und dem Handy Fotos machen.

Also am besten einen Card Reader für das Handy, richtig?

Gruß
Hermann

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 21. November 2019, 09:48

Für mein Handy (USB C) passt dieser:
https://www.amazon.de/gp/product/B076HY ... UTF8&psc=1
mfG schwarzvogel

masanella
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 13:23

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von masanella » Donnerstag 21. November 2019, 12:31

Danke, habe mir jetzt auch Einen bestellt.
Bin erst immer davon ausgegangen das man Kamera und Handy per Kabel verbinden muss/kann.

Gruß
Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. November 2019, 13:33

Wenn der Transfer klappt, wäre m. E. der nächste Schritt Bildbearbeitung, also zuerst im Sinne Dateiverkleinerung u.a.
Was schwebt Dir dahingehend vor ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

masanella
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 13:23

Re: Fotos von FZ-150 auf Samsung Smartphone überspielen?

Beitrag von masanella » Samstag 23. November 2019, 16:38

Zur Datenverkleinerung habe ich eine App auf dem Smartphone.
Ich möchte ja nur einige Bilder mit WhatsApp versenden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“