FZ200, Automatik Mode zeigt immer Makro-Einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Roland768

FZ200, Automatik Mode zeigt immer Makro-Einstellung

Beitrag von Roland768 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:01

Ich habe seit längerem die FZ 200. Ich fotografiere meistens im iA+ Modus (iA macht aber hier keinen Unterschied). Seit einigen Wochen wählt dieser aber immer die Makro-Einstellung, egal welches Motiv ich wähle. Ganz selten wird mal etwas anderes gewählt, gestern z.B. bei Dunkelheit die Hand-Nachtaufnahme. Außerdem spinnt auch der Autofocus manchmal, zeigt oft nur den roten Unendlich-Rahmen. Der Focus-Wahlschalter steht bei mir meist Auto mit Makro, aber auch Auto ohne Makro hilft nicht.

Einen Reset habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Das Objektiv ist auch sauber.

Es gibt zwei Macken, die aber meines Erachtens damit nichts zu tun haben: erstens sitzt irgenwo im Zoom ein Staubkorn. Wenn ich von einer langen Brennweite zurückzoome, bleibt es hängen und ich muß die Kamera aus und wieder einschalten (wenn ich das Objektiv beim Zoomen senkrecht nach oben halte, bleibt es nicht hängen). Zweitens: Der Programmwahlschalter scheint mechanisch nicht mehr ganz stabil zu sein, im Auto-Modus wechselt er hin und wieder von selbst zum P. Durch hin und her drehen geht es dann wieder.

Die anderen Programme funktionieren soweit. Ich verstehe nur nicht, was die Automatik aus dem Takt bringt.
Hat jemand eine Idee?

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ200, Automatik Mode zeigt immer Makro-Einstellung

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:15

Hallo,

ein Staubkorn alleine bringt das Objektiv nicht zum blockieren.

Zusammen mit den weiteren Fehlern die du aufzählst, gehe ich von einem Defekt aus der entweder durch Abnutzung entstand oder zB durch einen Sturz oä.
Ich würde mal den Support bemühen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“