FZ 1000 Blitzen mit automatischer ISO-Anpassung
FZ 1000 Blitzen mit automatischer ISO-Anpassung
Wie verhält sich die Kamera mit einem externen Blitz (habe Nissin D466), wenn ich die ISO-Automatk eingeschaltet habe (meist bis max 800)? Wird der ISO-Wert erhöht, wenn mehr Licht benötigt wird? Z.B. in einer Sporthalle und ca 30 Meter Abstand zur Bühne (Gardetanz). Anscheinend nicht! Die Kamera wird automatisch auf 1/80 Sekunde eingestellt. Die Blende bleibt anscheinend auch fest auf dem gleichen Wert. ISO unverändert!? TTL ist eingestellt; erster Verschlussvorhang.
-
Re: FZ 1000 Blitzen mit automatischer ISO-Anpassung
Ich kann mir kaum vorstellen, das auf eine Entfernung von 30 Meter der Blitz noch irgend eine Wirkung hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, weil ich selbst im Moment überlege, einen externen Blitz anzuschaffen.
Entschuldige bitte, das ich mich eingeklinkt habe. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Entschuldige bitte, das ich mich eingeklinkt habe. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Re: FZ 1000 Blitzen mit automatischer ISO-Anpassung
Das ist eine einfache Rechenaufgabe. Der Blitz hat eine LZ von 33 bei 105 mm (KB). Das ist bei ISO 800 etwa 260, bei ISO 1600 (bei der FZ100 mit gutem Willen noch tragbar) etwa 520.
Die Reichweite ist damit theoretisch bei Bl. 4 um die 60 m bzw. um die 120 m. Sie wird praktisch erheblich geringer sein, aber 30 m ausleuchten.
Goedi, wenn Du vernünftig in der Halle mit Blitz fotografieren willst, ist es unerlässlich, dass Du Dich ein bisschen mit den Hintergründen der Blitzfotografie beschäftigst. Abhängig von der Sportart, der Umgebungshelligkeit, der gewünschten Schärfentiefe, dem Ausschnitt, kannst Du nicht der Kamera allein die Entscheidung überlassen, sondern musst bewusst Blende, Zeit oder ISO bei Modus S, Av oder M vorgeben.
Horst
Die Reichweite ist damit theoretisch bei Bl. 4 um die 60 m bzw. um die 120 m. Sie wird praktisch erheblich geringer sein, aber 30 m ausleuchten.
Goedi, wenn Du vernünftig in der Halle mit Blitz fotografieren willst, ist es unerlässlich, dass Du Dich ein bisschen mit den Hintergründen der Blitzfotografie beschäftigst. Abhängig von der Sportart, der Umgebungshelligkeit, der gewünschten Schärfentiefe, dem Ausschnitt, kannst Du nicht der Kamera allein die Entscheidung überlassen, sondern musst bewusst Blende, Zeit oder ISO bei Modus S, Av oder M vorgeben.
Horst
Handliche Kameras