FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Leto
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Kontaktdaten:

FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von Leto » Freitag 10. Januar 2020, 10:51

Hallo Community,

arbeite mich eben in die neue FZ300 ein und bin jetzt bei den Autofokus-Betriebsarten gelandet.
Dabei stelle ich folgendes fest:
Im Elektronischen Sucher flimmert die Anzeige und währenddessen gibt die Kamere leise ratternde Geräusche von sich, als wenn sie immer wieder ein bisschen scharfstellen wollte.
Ist das normal oder etwas defekt?
Vielen Dank!
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).

Leto
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von Leto » Freitag 10. Januar 2020, 11:14

im Text vergessen: Es geht um den AFC-Modus - die anderen Betreibsarten funktionieren einwandfrei!
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).

phoenix66

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von phoenix66 » Freitag 10. Januar 2020, 13:53

um dir Einstellungstipps zu geben, müsste ich wissen, was du so eingestellt hast?

Gruß Martin

Leto
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von Leto » Freitag 10. Januar 2020, 15:05

Vielen Dank!
Habe erst gestern reinen Reset gemacht und eigentlich nichts verändert.
Meinst du, es könnte von bestimmten Einstellungen kommen?
Ich setzte die Kamera noch einmal zurück und melde mich dann...

Beste Grüße
Johann
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 10. Januar 2020, 15:07

Moin Leto.
ist beides normal.
da im AF-C Modus der AF kontinuierlich nachgeführt wird [der AF Motor läuft ständig]
stelle mal auf AF-S [Single AF] = dabei stellt die Kamera einmalig scharf und der AF Motor ruht dann.
zudem flimmert das AF Symbol dann nicht ständig.
so sollte es zumindest sein und gebe mal Info ob es so ist !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Leto
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von Leto » Freitag 10. Januar 2020, 15:18

Moin Oliver,

vielen Dank, das beruhigt schon mal.
Das Flimmern und leise Motorgeräusche gibt es nur im AFC-Modus.
Bei AFS/AFF und MF ist alles scharf und ruhig.

Grüße aus dem Süden der Republik
Johann

(mir hat mal im Urlaub ein Westfriese gesagt, als ich freundlich mit einem "Moin Moin" gegrüßt habe:
"Moin" reicht, wer "Moin Moin" sagt, ist ein Schwätzer ... ;)
Ich finde das klasse, denn ich stamme auch aus einem sehr wortkargen Landstrich)
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).

Leto
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von Leto » Freitag 10. Januar 2020, 15:28

phoenix66 hat geschrieben:
Freitag 10. Januar 2020, 13:53
um dir Einstellungstipps zu geben, müsste ich wissen, was du so eingestellt hast?
Gruß Martin
Hallo Martin,

habe eben noch einmal einen Reset gemacht - es hat sich nichts geändert.
Evtl. ist es ja auch im AFC-Modus ganz normal, wie Oliver sagt ...!?

Beste Grüße
Johann
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).

phoenix66

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von phoenix66 » Freitag 10. Januar 2020, 16:13

ich kenne das Verhalten, aber das habe ich abgestellt. Was ich nun eingestellt habe, muss ich erst nach sehen, weil ich zwischendurch immer mal eine andere Kamera in der Hand habe und heute war die Fuji S 1 dran. Geräusche habe ich bis auf das Auslösegeräusch abgestellt. Dieses erinnert mich immer an das ehemalige "Spiegelgeklapper" :D :) Ich weiß sonst nicht, ob das Bild im "Kasten", wenn ich nichts höre.

Gruß Martin

Leto
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - AFC-Fokus flimmert und Geräusche

Beitrag von Leto » Freitag 10. Januar 2020, 17:41

phoenix66 hat geschrieben:
Freitag 10. Januar 2020, 16:13
Was ich nun eingestellt habe, muss ich erst nach sehen...
Danke!
Gruß Johann
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“