TZ81

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
kerstin friedrich
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 14:07

TZ81

Beitrag von kerstin friedrich » Samstag 11. Januar 2020, 14:32

Ich glaub , ich hab meine Kamera tz 81 verstellt und komm nicht mehr weiter. Wenn ich den Auslöseknopf länger gedrückt halt geht die Videofunktion an. Wie kann ich diese wieder abstellen?
LG Kerstin

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ81

Beitrag von winterhexe » Samstag 11. Januar 2020, 15:01

hallo kerstin,

im zweifelsfall würde ich die kamera auf werkseinstellungen zurücksetzen.. dann ist alles genauso, wie im auslieferungszustand...

gruss hermine

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ81

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 12. Januar 2020, 10:37

moin Kerstin
und erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

Zu deiner Frage:
(Ich trau's mich kaum gegenzufragen):

das Schulterrad (also das Einstellrad rechts AUF der Cam)
ist doch nicht auf FILMEN eingestellt ?!?

Nur dann kann ich bei meiner Cam (FZ 1000, aber vergleichbare
Menü-Struktur) durch Drücken des (großen) FOTO-Auslöser-Knopfes
das FILMEN starten.

Ich hab mir jetzt mal die Anordnung der Knöpfe deiner TZ angesehen:
wenn du den Foto-Auslöseknopf drückst, kontrolliere doch mal, ob
du dann nicht auch gleichzeitig (unbemerkt - z.B. mit dem 2. Fingerglied)
den roten Film-Knopf berührst / drückst.
((Nachtrag: oder mit dem Daumen die Taste "4K" / "Fn1", deren Funktion
ich aber nicht kenne, da hier meine FZ 1000 anders strukturiert ist.))

Eins von beiden müßte es ansich sein - eine andere Variante kann ich
nicht nach-produzieren.

Wenn beides nicht zutrifft, dann komme bitte Hermines Vorschlag nach.

DANN wäre es nett (und ist hier guter Stil), uns über dein Ergebnis
zu informieren; manch ein Mitlesender wird dann davon profitieren, wenn
er mal das gleiche Problem hat.

Dir, Kerstin, nun viel Erfolg - und wir sind gespannt auf deine Antwort !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

kerstin friedrich
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 14:07

Re: TZ81

Beitrag von kerstin friedrich » Montag 13. Januar 2020, 11:05

Hallo ihr lieben
Hab die Kamera jetzt zurückgesetzt und es funktioniert wieder wie es soll. Jürgen, du kannst mich Alles fragen auch wenn Frauen manchmal bißchen eigen sind mit Technik :D . Aber mein erster Gedanke war auch das ich mit dem Finger ungünstig auf die Videotaste komme.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ81

Beitrag von winterhexe » Montag 13. Januar 2020, 11:31

klasse kerstin..

danke für deine rückmeldung... und dann mal weiterhin viel spass mit deiner kamera :)

gruss hermine

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ81

Beitrag von hans_01 » Montag 13. Januar 2020, 16:24

Hallo Kerstin,

offensichtlich hast du dich in der 4k-Funktion "verirrt". So wie amarok schon richtungsweisend vermutet hat.

Ist die 4k-Funktion eingeschaltet, dann bleibt diese auch nach einem Aus-/Einschalten erhalten.

Dazu ist eine sehr ausführliche Beschreibung im FZ81-Handbuch auf den Seiten 184 bis 198 vorhanden.

Mit der Taste Fn1 / 4k kommst du ins Menü rein, und mit 4k-Off kommst du wieder raus.

Anmerkung: Allein mit der Fn1-Taste kannst du dich in 4 Schritten durchtakten und wählen was du haben willst.

4K ist eine sehr interessante Funktion.

Laut Beschreibung können max. 15 Minuten lang, je Sekunde 30 Bilder mit je 8 Mega-Pixel aufgenommen werden.

Daraus kann man sich dann in Ruhe genau die Fotos heraussuchen, die einem persönlich wichtig sind.

Wahrscheinlich wurde diese Funktion für die Japaner entwickelt.

Diese machen in 3 Tagen eine Power-Tour durch Europa, machen dabei über 100 000 Fotos, und zu Hause schauen sie sich dann in Ruhe an, was sie in Europa alles gesehen haben :-) .

Bitte testen und berichten.

Viel Spaß beim Entdecken neuer atemberaubender Kamera-Funktionen.

SG
Hans

kerstin friedrich
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 14:07

Re: TZ81

Beitrag von kerstin friedrich » Freitag 17. Januar 2020, 15:39

Danke euch , werde ich tun :D :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“