FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von Mister_Ed » Samstag 1. Februar 2020, 11:41

Tach, ich bin der Neue :) Hier meine erste blöde Frage

Ich suche nach einem TTL Blitz für meine FZ1000. Hauptsächlich für Portrait-Fotografie in freier Wildbahn.
Nach langem Suchen habe ich mich für den Godox TT685 entschieden.

Wenn ich diesen Blitz über Funk nutzen will benötige ich dann zwingend einen Trigger oder macht das die FZ1000 selbst?
Wenn ich so durch Menu "Blitzlicht" sieht es so aus als könne man dort schon alles einstellen.

Falls ich einen Trigger brauche: Welchen würdet ihr empfehlen? Godox X1T-O oder Godox X2T-O?

Danke für die Tipps im Voraus

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von David » Samstag 1. Februar 2020, 12:06

Die Kameramenügeführte Bedienung für Blitze funktioniert nur mit Panasonicblitzgeräte.
Die beiden von dir genannten Trigger funktionieren beide und sind beide zu empfehlen.
Auch der Trigger X-Pro würde funktionieren.

GerhardS
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 13:40

Re: FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von GerhardS » Sonntag 2. Februar 2020, 13:48

Einspruch.
Die Blitzsteuerung durch die Kamera geht auch mit den (meiner Meinung nach sehr empfehlenswerten) Blitzen der Fa. Metz.
Habe eine FZ1000 II und mein alter Metz-mecablitz-48-AF-1 (für Olympus) funktioniert nach dem Update auf die aktuelle Firmware absolut ohne Probleme sowohl als TTL als auch abgesetzt (entfesselt).
Der 48 ist gebraucht schon für 50-80€ zu haben.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von wozim » Sonntag 2. Februar 2020, 14:08

Einspruch stattgegeben. :!:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von David » Sonntag 2. Februar 2020, 14:19

D.h. ihr könnt das Kamerageführte Blitzmenü vollumfänglich auf die Metzblitze anwenden?

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 2. Februar 2020, 15:12

Moin David,

ich habe gerade an meiner FZ 2000 das Metz 44 AF - 2 (für Pana.) aufgesetzt und das Menü kann ich voll nutzen. Wenn ich allerdings die Slave-Funktion einstelle, sind einige Punkte nicht nutzbar, dafür aber wiederum andere - z.B. Helligkeit Master (intern) und Helligkeit Slave. Das AF-Hilfslicht bei aufgesetztem Blitz kommt dann vom Blitzgerät.

Die TTL-Steuerung funktioniert sehr gut, incl. der Zoom-Funktion im Blitz für den Weitwinkelbereich. Am Blitzgerät selbst habe ich nicht viele Einstellmöglichkeiten - Ein/Aus, Manuell in 4 Stufen, TTL, Slave und Videolicht in 4 Stufen, der Rest wird über das Kameramenü gesteuert.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von Mister_Ed » Montag 3. Februar 2020, 10:04

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile den Godox 685o bestellt. Bin gespannt. Werde testen und berichten und ggf muss halt der Trigger noch nachbestellt werden.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ1000 und TTL Verständnisfrage

Beitrag von caprinz » Montag 3. Februar 2020, 10:21

Mister_Ed hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 10:04
ggf muss halt der Trigger noch nachbestellt werden.
Hallo,
den Trigger musst du auf jeden Fall nachbestellen.Das Godox System funktioniert mit Funk und nicht wie Panasonic mit optischen Morsezeichen. ;)
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“