Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
CClaudia
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 19:17

Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von CClaudia » Sonntag 2. Februar 2020, 19:34

Hallo!!!
Ich bin neu hier und suche ein wenig Rat.
Ich würde mir gerne eine Bridgekamera zulegen.
Habe da auch schon sehr viel gelesen.
Habe mir die FZ 300 und die FZ 1000 näher angesehen. Die FZ 2000 fällt bei mir wegen dem Gewicht schon raus. Die ist mir zu schwer um sie um den Hals zu hängen.
Ich möchte mit der Kamera eigentlich vernünftige Aufnahmen von Tieren machen. Denn diese bewegen sich ja meist recht zügig. Desweiteren interessiere ich mich für recht schnelle Sportartendie meist in Hallen sind. Also weniger Licht bzw. Kunstlicht.
Meine TZ 71 ist da am Ende und die Aufnahmen sind mies. Da ist meine alte TZ 7 noch angenehmer.
Ich habe bei der FZ 300 die Befürchtung das die ähnlich reagiert. Sie hat meine ich den gleichen kleinen Sensor verbaut und könnte dann eventuell rauschen. Natürlich steht auf der anderen Seite der Reiz des größeren Zooms.
Jetzt sitze ich hier seit Tagen und studiere das Netz.
War schon im Media Markt. Da sagte man mir das die FZ 300 einen Sensor hat wie ein Smartphone.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben?
Achso eine Systemkamera oder Spiegelreflexkamera mag ich mir nicht kaufen, da ich denke ich sehr schnell den Spaß daran verliere wenn ich das objektiv wechseln muss und immer mehrere bei habe. Sei denn es ist eins was alles abdeckt am Bereich den ich gerne hätte. Aber dann ist sie mir zu unhandlich.
Vielen Dank
Claudia

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 2. Februar 2020, 19:51

Hallo Claudia,
die FZ300 mag zwar 600mm Brennweite bieten, aber tatsächlich ist die Bildqualität schlechter als bei der FZ1000.
Deren 400mm Brennweite kann man mit dem erweiterten optischen Zoom (nicht gleich Digitalzoom!) auf 800mm pimpen,
da ist die Bildqualität immer noch erstaunlich gut, hier zahlt sich der größere Sensor wirklich aus.
Ich habe die FZ200 (fast baugleich mit FZ300) und FZ1000, daher habe ich den direkten Vergleich.
Vielleicht kannst Du beide Modelle mal im Laden in die Hand nehmen und die Menüs mal vergleichen,
auch wie die Knöpfe und Rädchen angeordnet sind, daran erkennt man schon einige Unterschiede.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. Februar 2020, 20:17

Hallo,

die FZ300 und die FZ 1000 sind "Alleskönner". Sie können fast alles, aber teilweise mit starken System bedingten Einschränkungen.

Speziell dein Wunsch schnelle Sportarten in der Halle zu fotografieren überfordert beide Kameras. Hin und wieder wäre ok, mit Ergebnissen die brauchbar sind.

Wenn dies aber ein Schwerpunkt sein soll, dann wirst du auf lange Sicht nur mit einer Systemkamera glücklich, bei der du passende Objektive mit entsprechender Lichtstärke verwenden kannst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Jock-l » Sonntag 2. Februar 2020, 20:31

CClaudia hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 19:34
Achso eine Systemkamera oder Spiegelreflexkamera mag ich mir nicht kaufen,... wenn ich das objektiv wechseln muss und immer mehrere bei habe. Sei denn es ist eins was alles abdeckt am Bereich den ich gerne hätte.
Zuerst Willkommen hier- das ist der einfachere Part ;)

Die FZ1000 II ist vielleicht von Größe und Gewicht imponierend, aber wenn man das mit anderen Möglichkeiten vergleicht... dann relativiert sich das. Spiegelreflexkameras und Objektive wie 70-200mm f2,8 sind prädestiniert für schnelle Bildfolgen und zupackenden AF bei schlechteren Lichtsituationen, solche Lösungen wiegen in der jeweiligen Kamera-Objektiv-Kombination, egal ob Canon oder Nikon oder Sony, zudem spielen die Preise i.d.R. in ganz anderen Regionen...

Die Kompromisslösung MFT (niemand würde Dich zwingen, viele Objektive rumzuschleppen- eher wäre es wichtig herauszufinden, welcher Brennweitenbereich überwiegend genutzt würde ! Und für diesen Brennweitenbereich nachsehen ob es taugliche Lösung gibt...) läge nahe, neben der Bridge.

Meine Meinung.

Eine Objektivlösung, die große Brennweitenbereiche überstreicht, stellt in Konstruktion und Lichtstärke immer einen Kompromiss dar, viel Licht und viel Brennweite lassen sich physikalisch nicht in einem Objektiv vereinen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von mopswerk » Sonntag 2. Februar 2020, 21:23

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 20:31
Und für diesen Brennweitenbereich nachsehen ob es taugliche Lösung gibt...) läge nahe, neben der Bridge.
Bevor Koforent Son ins VF Lager abgedriftet ist, hat er doch eine Menge passabler MFT Bilder aus der Halle hinterlassen:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... le#p524411
-> Pana 35-100 F28
ggf. mal auch hier MFT Sportbilder gucken
https://www.flickr.com/photos/klengel/a ... 2506307629
-> In den Details die verwendeten Objektive checken.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 2. Februar 2020, 22:00

Für die genannten Zwecke scheidet die FZ300 aus, da der Sensor zu klein ist. Mit der FZ1000 kann es klappen, wenn die Lichtverhältnisse nicht zu widrig sind. Du bist dann aber mit ISO1600 bis 3200 unterwegs, weshalb sich RAW-Aufnahmen und eine Software mit guter Entrauschfunktion wie DXO PhotoLab empfehlen.

Gaby
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:02

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Gaby » Samstag 22. Februar 2020, 09:30

Ich habe auch die Lumix TZ 71 und bin auf der Suche nach einem besseren Modell. Ich schließe mich deiner Frage einmal an und lese mit :-) Mit der Bedienung der TZ 71 komme ich ganz gut klar, von der Größe her, ist die Kamera Spitze, denn ich habe sie immer dabei. Nicht zufrieden bin ich mit der, bei schlechtem Licht, nicht so guten Bildqualität wie Unschärfe und Rauschen, was bei der 100 % Vergrößerung zu sehen ist. Vorwiegend mache ich Landschaftsaufnahmen, Schnappschüsse von Tieren und Menschen oder auch mal ein Filmchen. Welches Nachfolgemodell aus der TZ Reihe käme denn da für meine Zwecke in Frage?
Hatte auch schon mal an die FZ 1.000 oder 2.000 gedacht, obwohl mir die FZ 2000 auch zu schwer wäre. Bin gespannt auf weitere Meinungen :-)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Prosecutor » Samstag 22. Februar 2020, 10:03

Es ist doch ganz einfach: Je größer der Sensor, desto mehr Licht fängt er ein. Je kleiner die Blendenzahl (= größere Blendenöffnung), desto mehr Licht läßt das Objektiv durch. Mit den Minisensoren geht einfach kein Lowlight.
Sensoren des 1-Zoll-Formats kann man in gewissen Grenzen für Lowlight einsetzen.
Bei der TZ-Reihe sind das die Modelle 101 und 202. ABER: Da bei der 202 das Objektiv relativ lichtschwach ist (f3,3) taugt die auch nicht wirklich. Die 101 hat die f2,8 auch nur im Weitwinkel und geht rauf auf f5,9.
Die FZ1000 hat eine relativ große Blende f2,8-f4 über die gesamte Brennweite und ist deshalb die lichtstärkste.
Alternative wäre die LX-Reihe, die lichtstärkere Objektive, aber geringere Brennweiten hat: zB LX100.

Besser wird es nur noch mit den Systemkameras der G-Reihe.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Samstag 22. Februar 2020, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 22. Februar 2020, 10:05

Wer ins MFT-Format wechselt, wird es nicht bereuen, denn hat man ein gutes Gehäuse, kann man jederzeit erweitern mit anderen Objektiven.
Der Mehrpreis zahlt sich aus, auch wenn man am Anfang den Unterschied zu einer Bridgekamera spürt.

Eine GX80 ist schön klein und dazu reicht für Landschaften und Tiere erst einmal auch ein Objektiv mit 14-140 mm
Die Lichtstärke ist nicht optimal, aber durch den MFT-Sensor + Bildstabi und RAW holt man einiges raus, ohne dass die Bildqualität leidet.
Eine FZ 1000 hat natürlich auch wieder Vorteile, man hat eine Kamera und damit alles dabei.
Die Unterschiede machen sich erst bei schlechten Lichtverhältnissen und bewegten Objekten deutlich.
Bei einer GX80 besorgt man sich ein lichtstarkes Objektiv und hat eine gute Lösung.

Ich habe eine G81 und eine GX80 und kann mit zwei Kameras wechseln ohne Schrauberei.
Die GX80 nehme ich aber gerne mal mit, wenn es nicht so groß werden soll.

Die Argumentationen hier sind meines Erachtens alle richtig und auch ich würde für solche Aufnahmen von der FZ 300 Abstand nehmen, für diese Zwecke.

Am besten mal in einem Fotoladen sich die Modelle anschauen.
Mit guten Ergebnissen hat man mehr Spaß und kann das Equipment auch besser ausbauen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von tamansari » Samstag 22. Februar 2020, 10:55

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 10:05
Wer ins MFT-Format wechselt, wird es nicht bereuen,
Eine GX80 ist schön klein und dazu reicht für Landschaften und Tiere erst einmal auch ein Objektiv mit 14-140 mm
stimmt - die GX80 ist schön klein und handlich - ich liebe sie. mehr braucht keine sxx.
A B E R : mit dem 14 - 140 drauf ist auch das ein richtiger Klopper.
Ich nehme sie oft nicht mit, weil , das ist mir einfach zuviel.

Für mich steht soviel fest: back to the roots.
TZ oder LX

als one and only oder doch lieber als 2. Camera.
schaun mer mal.


PS: schau dir mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=26&t=47512&p=657638&hil ... as#p657638

für gute Fotos braucht man keine super duper teueren Cameras.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Februar 2020, 13:39

Gaby hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 09:30
Hatte auch schon mal an die FZ 1.000 oder 2.000 gedacht, obwohl mir die FZ 2000 auch zu schwer wäre. Bin gespannt auf weitere Meinungen :-)
Soweit ich es mitverfolge, war die FZ2000 aufgrund Schärfeprobleme (am oberen Brennweitenbereich) nicht der Hit und Themen hierzu schliefen auch hier im Forum etwas ein, die FZ1000 II ist Modellpflege der FZ1000.
Gerade habe ich gestaunt, daß es doch ordentliche Gewichtunterschiede gibt- FZ1000 bei angegebenen 831g, FZ2000 mit 962g und die FZ1000 II mit 800g, betriebsbereit (alle Werte bei digitalkamera.de schnell abgelesen).
Was ist mit der Größe dieser Bridge, Anfassgefühl (werden die Bedienelemente erreicht) und Menueführung verständlich (oder erscheint es zu voll/verschachtelt etc.)... das sind Überlegungen für einen Test im Geschäft/Elektromarkt Deiner Wahl.

Parallel würde ich für eine Entscheidungsfindung daran denken, Bilder zu vergleichen, hier und auf entspr. Portalen wie Flickr und Co.
Was nützt Kleinheit einer Kamera, wenn z.B. durch zu dicht zusammenliegende Pixel (Abstand untereinander-> Pixelpitch-> kann in Richtung Kriechströme/frühes Eingreifen einer Kameraelektronik/Einsetzen von Rauschen abhängig ISO-Stufen verstanden werden) Bilder im Sonnenschein brillieren, aber Alltagsaufnahmen (nicht jeder Tag ist ein ein sonniger) frühzeitig rauschen oder Aufnahmen in der Wohnung zu dunkel ausfallen oder ausschließlich mit Blitzlicht kombiniert werden, weil das Objektiv recht lichtschwach ist... ?

Daher die Vorüberlegungen (und lieber mal über den ausgewählten Bereich schauen, was man selbst entdeckt- also Vorschläge Dritter...), welche Bereiche der Fotografie sieht man als notwendig an, was als gern gesehene Mitgabe und worauf kann verzichtet werden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Schmiddi » Samstag 22. Februar 2020, 13:48

tamansari hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 10:55

PS: schau dir mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=26&t=47512&p=657638&hil ... as#p657638

für gute Fotos braucht man keine super duper teueren Cameras.
In diesem Thread sehe ich aber keine Lowlight Aufnahmen. Es ist richtig, dass man auch mit älteren und günstigen Kameras gute Fotos machen kann. Aber eben nicht in jeder Situation. Bei Lowlight unterliegen sie den gleiche physikalischen Bedingungen wie alle anderen Kameras auch.

Wenn man mehr Lichtstärke will, muss man auf einen größeren Sensor ausweichen und auch Lichstärkere Objektive wählen. Diese Kombination ist auch noch relativ kompakt, wenn man keine langen Brennweiten benötigt. Teleobjektive sind nun mal größer.
Bridge Kameras können nicht alles unter einen Hut bringen, sie müssen Schwerpunkte setzen und gehen damit zwangsläufig bei anderen Kriterien Kompromisse ein.
Meine Empfehlung wäre auch eine GX8 oder GX9 mit einem Standardzoom. Je nachdem welches Kbjektiv du wählst kannst du deinen eigenen Schwerpunkt setzen. Was lichtstarkes, dann nimm das 12-35mm 2.8, willst du möglichst viel Brennweite nimm das 14-140mm , willst du was günstigeres nimm das 14-42mm, usw..
So kannst du mit Wechselobjektiven deine eigenen Prioritäten setzen und das schöne ist, die sind dann nicht für immer so gesetzt.
Grüße Jörg

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Läufer » Sonntag 23. Februar 2020, 09:45

Hallo Claudia,

wenn man die in Frage kommenden Kameras FZ 300 und FZ 1000 vergleicht, kann man folgendes sagen:

Vorteile FZ 300: geringeres Gewicht, größere Brennweite (600 gegenüber 400), durchweg Blende 2.8.
Nachteile: kleinerer Sensor 1/2.3 zu 1".

Für deine Zwecke ist die FZ 1000 die bessere Wahl, wegen des größeren Sensors. Wenn sie dir zu schwer ist, dann kaufe dir ein Tragegurt von Sniper. Der wird quer über Schulter und Bauch/Rücken getragen und da baumelt nichts am Hals.

Bezüglich der Bildvergleiche, z. B. in der Lumix Experience oder Fotocommunity bin ich persönlich immer vorsichtig. Die meisten Bilder sind RAW-Aufnahmen und teilweise so bearbeitet, dass sie mir persönlich unnatürlich erscheinen (setze ich mich wahrscheinlich in die Nessel). Bilder mache ich zur Erinnerung, also bearbeite ich meine Bilder nicht so sehr nach.

Gehört nicht ganz zum Thema, aber auch bei jpg kann man schon vorab gewissen Einfluss nehmen (verschiedene Bildstile mit Feineinstellungen, individueller Weißabgleich usw. - Ich weiß, bei RAW kann dies im Nachhinein bearbeitet werden).

Unabängig davon. Ein Wechsel auf größere Sensoren >1" ist vorteilhaft, aber auch teurer. Bin von FZ 200 auf G 81 gewechselt. Anfangs 2 Objektive, jetzt sind es 5. Und wie du im Forum erkennen kannst, aufgrund der Anzahl der angebotenen Objektive gibt es welche, die in den Bereich 'haben wollen' fallen.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Bärli
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 13:50

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Bärli » Montag 18. Mai 2020, 20:31

Hallo Claudia,

ich stand vor der gleichen Wahl. Zunächst war ich es gewohnt meinen Koffer voller Objektive mit zu schleppen, da kommt man ins schwitzen. Dann kann es passieren das man ständig die Objektive wechseln muss. Das sollte nicht hastig gemacht werden sonst landen einige Hundert oder Tausend Euro auf der Straße. Zum Gewicht der Ausrüstung brauche ich nicht viel sagen außer das man dafür besser einen Fotorucksack hat oder einen Koffer zum hinterher ziehen.
Was ich sagen will ist das sowas schon mal nervig sein kann und wenn man wie ich dann erst an Krücken und später im Rolli sitzt ist das alles zu aufwendig.
Damal gab es die Lumix FZ150 schon aber ich habe eine Leica V-lux2 gekauft sie entspricht eigentlich der Lumix FZ 100. Heute ist sie immer noch neben der FZ1000 im Einsatz.
Was waren die Gründe mich für diese Kameras zu entscheiden.
1. Der Preis, er ist schon deftig aber eine System oder Spiegelreflex ist nicht viel billiger und dann hat man ein Gehäuse allenfalls mit einem oder zwei Objektiven, dann sind wir aber schon über der FZ1000 und das einzig bessere ist der noch etwas größere Chip. Das war es dann auch schon. Die Objektive sind der FZ1000 nicht gewachsen und schwer. Will ich Ojektive haben die lichtstark sind und die mir einen vergleichbaren Zoom liefern dann komme ich ganz schnell in ein Preisnivau mit dem man einen Dacia kaufen könnte oder auch einen Benz.
Für mich war wichtig ... was kann ich ausgeben? Was soll die Kamera können? Auf was will ich auf keinen Fall verzichten?

Nun das waren in meinem Fall 1000€ +/- 200€ Da gibt es keine system oder DSLR die die Leistungen der FZ1000 erreicht.
Da ich einen Bildervergleich hatte wusste ich das die FZ1000 der Leica gerade in der Lichtstärke und der Bildschärfe weit überlegen ist, was ein weiterer Punkt war.
Auf was wollte ich nicht verzichten nun das war das Filtergewinde das drehbareDisplay und die Möglichkeit einen dicken Blitz auf zu stecken.

Von den Möglichkeiten der FZ1000 bin ich echt überascht gewesen und ich kann sie nur vorschlagen wenn es um den Preis, das Gewicht und die Handhabung geht, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Nitram » Dienstag 26. Mai 2020, 22:34

Hallo Claudia,
ich war zwar schon längere Zeit nicht mehr im Lumix-Forum aktiv,
aber bei deinen Anforderungen würde ich dir zur FZ 1000, FZ 1000 II oder FZ 2000 raten.
Die sind zwar wesentlich schwerer, größer und teurer als die TZ71er, 81er und 96er,
aber der größere 1"Zoll Sensor und der moderate Zoombereich und die durchgängige
Blende von 2,8 sollten dir für deine Anforderungen eigentlich genügen.
Sollten deine Anforderungen an die Bildqualität darüber hinaus aber doch noch noch größer sein,
dann würdest du nur mit einer profimäßigen Vollformat DSLR oder einer Micro for Thirds DSLM
mit den jeweiligen situationspassenden Objektiven (Bild-) qualitäts glücklich werden.
Aber das ist dann eben eine teurere und gewichts- und mehr zubehörmäßige Sache.
Da mußt du dir ganz allein und persönlich überlegen und abwägen, was dir dann wichtig ist.
Und diese Entscheidung kann dir hier im Lumix-Forum niemand abnehmen.
Dies ist dann ganz allein deine Entscheidung.

In diesem schweren Entscheidungs-Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“