Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von tura » Mittwoch 27. Mai 2020, 07:20

Irgendwie wurde ja schon alles gesagt, aber noch nicht von mir :mrgreen:

Claudia, ich habe selbst ne GH4, ne FZ1000 und ne LX100. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die FZ1000 ne tolle Cam ist und bei mir am allermeisten mit auf Tour geht. Allerdings ist sie speziell für Sportfotos in Hallen nur sehr eingeschränkt verwendbar. Ich mach auch hin und wieder mal Handballfotos und man täuscht sich da manchmal, wie wenig Licht in der Halle tatsächlich verfügbar ist. Bei der FZ1000 kommt dazu, dass bei betätigen des Zoomhebels die Anfangsblendenöffnung doch gewaltig zu macht. Also je mehr Zoom, desto schlechter. Vor diesem Hintergrund solltest du dir überlegen, wieviel Zoom du da benötigst - abhängig von der Sportart und wie weit du von der Aktion entfernt bist. Wenn dir 70mm KB-Brennweite ausreicht, ist da die LX100 aus meinem Trio unschlagbar ! Dafür hat sie eben outdoor auch wenig Zoom, wenn es z.B. um Tieraufnahmen geht.

Also, die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden ! Vorteil eines Wechselobjektivsystems ist halt, dass du situationsbedingt geeignete Objektive auswählen kannst. Dafür musst du aber auch bereit sein entsprechend Geld auszugeben, denn vor allem lichtstarke Objektive sind recht teuer.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Mai 2020, 20:45

Ich denke, da die TO seit Ende März nicht mehr hier war, sind die hinzukommenden Infos etwas für spät Suchende bzw. Lesende ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von tura » Donnerstag 28. Mai 2020, 06:49

Stimmt !

Hab leider erst zu spät gesehen, dass der Thread schon alt ist. :oops:
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

CClaudia
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 19:17

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von CClaudia » Donnerstag 23. Juli 2020, 13:17

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tips.
Ich habe immer mal wieder gelesen was Ihr so schreibt.
Ich habe jetzt die FZ 300 und bin doch ganz zufrieden damit. Muss jetzt nur noch viel lernen, denn man mag ja nicht nur im Automatikmodus fotografieren.
Mein Vater hat jetzt die FZ 1000. Die könnte ich mir zur Not schnell ausleihen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“