Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Katsche
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 16:13

Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von Katsche » Dienstag 4. Februar 2020, 10:36

Hallo
zweifle an meinem Verstand... (meine Camera Lumix FZ1000)
Problem anhand eines Beispiels:
1. Modusrad auf "P"
2. mittels Einstellrad wähle ich Blende 7,1 und zoome das aufzunehmende Objekt etwas näher
3. anschliessend gemäss Betriebsanleitung über Menü speichern der Einstellungen in C1
Freude!, das System meldet : Einstellungen gespeichert
aber jetzt beginnt das Elend:
4. Kamera ausschalten
5. Kamera einschalten
6. Modusrad auf C1 stellen
Fehler:
weder die gespeicherte Blende 7,1 noch die Zoomeinstellung werden abgerufen
stattdessen ist die Blende auf (Standard?)Wert 2,8 und Zoom = 0
Derselbe Effekt, bei Verwendung von C2-xx
Was mache ich falsch?
In der Hoffung, dass mich hier jemand erleuchtet, VG Katsche

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 4. Februar 2020, 12:48

Hallo,

Modus "P" und Blende einstellen schliesst sich wohl aus. P ist Automatik da stellt man keine Blende ein. GGf. eine Verschiebung. Und Zomm lässt sich nicht auf C speichern. Man kann bei den Kameras generell festlegen, dass die letzte Zoom Einsellung wieder angefahren wird. Wenn man das so speichert, dann ist halt Funktion "P" gespeichert. Und das ist eben die Automatik.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von David » Dienstag 4. Februar 2020, 13:03

Bei Programm A gibt man die Blende vor.

Katsche
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 16:13

Re: Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von Katsche » Dienstag 4. Februar 2020, 14:22

Hallo
Zusatzinfo:
1. Modusrad steht auf "P"
2. Auslöser halb andrücken
3. nun kann ich mit dem Einstellrad durch drehen nach links die Blende auf 7.1 einstellen
siehe Bild
4. diese Einstellung speichere ich auf C1
VG Katsche
Dateianhänge
lumix-einstellung.jpg
lumix-einstellung.jpg (123.08 KiB) 1660 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von David » Dienstag 4. Februar 2020, 14:26

Katsche hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 14:22
Hallo
Zusatzinfo:
1. Modusrad steht auf "P"
2. Auslöser halb andrücken
3. nun kann ich mit dem Einstellrad durch drehen nach links die Blende auf 7.1 einstellen
siehe Bild
4. diese Einstellung speichere ich auf C1
VG Katsche
Du siehst links unten das P mit dem diagonalen gelben Pfeil, das bedeutest du befindest dich in der Programmverschiebung, und die kann nicht gespeichert werden.
Wenn du einen festen Blendenwert speichern möchtest musst du dafür ins Programm A wechseln.

Katsche
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 16:13

Re: Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von Katsche » Dienstag 4. Februar 2020, 14:44

Viiielen Dank! funktioniert
Sorry für meine etwas "schlichten" Fragen. Mein Problem: bin meine Olympus C-7070, die nach ca.13 Jahren
die Grätsche gemacht hat, gewöhnt.
An die vielen Einstellmöglichkeiten und Menüs der Lumix muss man sich erst gewöhnen/hineinwühlen.
VG Katsche

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 4. Februar 2020, 17:58

Schön, dass Dein Problem gelöst ist.

Aber nebenbei: Mit Blende 7.1 kommst Du bei dem kleinen Sensor der FZ 1000 schon in den Bereich der Beugungsunschärfe.

Beste Grüße und weiterhin "Gut Licht", wünscht Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Benutzerspezifische Einstellungen in C1 c2xx speichern

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:01

Katsche hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 14:44
Viiielen Dank! funktioniert
Sorry für meine etwas "schlichten" Fragen. Mein Problem: bin meine Olympus C-7070, die nach ca.13 Jahren
die Grätsche gemacht hat, gewöhnt.
An die vielen Einstellmöglichkeiten und Menüs der Lumix muss man sich erst gewöhnen/hineinwühlen.
VG Katsche
Wichtig auch das Grundverständnis für eine Kamera. Denn die Einstellungen was das angeht sind ja überall gleich. P/A/S/M ;)
Gruss, Werner

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“