Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
KTM166
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 01:55

Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000

Beitrag von KTM166 » Sonntag 9. Februar 2020, 02:09

Hallo ist es möglich Zeitraffer Aufnahmen über den Zeitraum eines Jahres anzufertigen. Ich verwende eine Lumix Fz1000. Habe eine autarke Stromversorgung. Es soll der Bau eines Hauses dokumentiert werden. Bin über jeden Tipp dankbar. Habe noch keine große Erfahrung damit.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000

Beitrag von HJarausch » Sonntag 9. Februar 2020, 13:58

KTM166 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 02:09
Hallo ist es möglich Zeitraffer Aufnahmen über den Zeitraum eines Jahres anzufertigen. Ich verwende eine Lumix Fz1000. Habe eine autarke Stromversorgung. Es soll der Bau eines Hauses dokumentiert werden. Bin über jeden Tipp dankbar. Habe noch keine große Erfahrung damit.
Ich kann auch nur raten. Sicherlich willst du deine Kamera nicht 1 Jahr lang nur für diese Aufgabe lahmlegen!
Ich würde mein Stativ immer an derselben Stelle (markiert) aufbauen und z.B. die Mitte des Suchers (oder einen anderen Gitterpunkt) auf dieselbe Stelle des Motivs ausrichten. Die Einzelbilder kann man später noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm passend zueinander ausrichten ("registrieren").
Mit einer "Diashow" Software kann man dann aus mehreren Einzelbildern einen Film erstellen.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000

Beitrag von videoL » Sonntag 9. Februar 2020, 18:18

Hallo ???, zuerst herzlich Bild im Forum.
Da hast du ja ein interessantes Vorhaben.
Ich würde folgender Maßen vorgehen:
1. Der Standort:
Einen Standort wählen, der die ganze Bauzeit einen freien Blick auf die Baustelle gewährleistet.
2. Das Stativ
Ein Stativ auf größte Höhe und Breite ausfahren, sowie in der Mitte ein Lot einhängen.
Den Lotpunkt unverrückbar fixieren. So kannst du das Stativ immer wieder genauso aufstellen/fixieren.
3. Die Kamera
Auflösung und Format notieren, damit du immer die gleiche Ausgangssituation hast.
Ferner die kleinste Brennweite nehmen, die läßt sich immer unverrückbar einzustellen.
Später kannst du mit einem Bearbeitungsprogramm immer noch für das gesamte Video einen Ausschnitt wählen.
3. Die Zeit
Die Zeit würde ich so berechnen:
Fertige Videodauer z. B. 5 Minuten
1 Jahr = 365 Tage, je Tag 10 Stunden ergeben 3650 Stunden.
Das sind 3650 Stunden x 60 Minuten X 60 = 13.140.000 Sekunden
5 Minuten sind 60 x Sekunden x 25 fps = 1500 Einzelbilder
13140000 Sekunden : 1500 Intervalle ergeben = alle 8760 Sekunden eine Aufnahme.
Also rund alle 8 - 9 Minuten eine Aufnahme (wenn ich mich nicht verrecnet habe.
Wahrscheinlich wirst du Intervalle dann noch genauer anpassen.
Mit 10 Stunden täglich ist auch noch etwas Luft und Sonntags und Feiertags wirst du auch nicht aufnehmen. Ich könnte mir 7 Minuten Intervalle denken.
Aber unbedingt 1 Woche Probelauf ( Strassenverkehr ) üben um ein Gefühl für die Zeit und Bewegung zu bekommen.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

KTM166
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 01:55

Re: Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000

Beitrag von KTM166 » Sonntag 9. Februar 2020, 20:00

Vielen Dank für die guten Tipps, aber es ist geplant die Kamera das ganze Jahr fest dort zu installieren. Muss man unter diesen Umständen irgend etwas beachten.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000

Beitrag von videoL » Sonntag 9. Februar 2020, 21:16

KTM166 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 20:00
Vielen Dank für die guten Tipps, aber es ist geplant die Kamera das ganze Jahr fest dort zu installieren. Muss man unter diesen Umständen irgend etwas beachten.
Stelle die Stromversorgung sicher, möglichst ohne Akkuwechsel. Sonst wie unter 2 beschrieben .
Probiere wieviel Aufnahmen die Kamera am Stück ausführen kann.
Wahrscheinlich mußt du dann weitere Reihen wieder neu beginnen.
Was passiert wenn die Kamera abends abgeschaltet wird und morgens wieder eingeschaltet wird ?
Vieleicht besser jeden Tag eine neue Reihe ?
Egal, vorher üben, üben und probieren
Oder ein 2. Haus bauen. ;) ;) :P
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“