Langzeitbelichtung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Nico23
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 21:10

Langzeitbelichtung

Beitrag von Nico23 » Montag 10. Februar 2020, 21:19

Hallo,

habe mir kürzlich eine TZ91 gekauft, da ich mit den Vorgängern immer sehr zufrieden war.
Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich die Einstellungen für eine Langzeitbelichtung nicht finde. Ich habe das Forum schon durchgesucht und es geschafft auf MSHTR zustellen.
Allerdings kann ich im Modus "M" weder eine ISO noch eine Belichtungszeit einstellen.
Im Modus SCN "Nachtlanschaft verfremdet" kann ich zwar die Belichtungszeit einstellen, aber die ISO bleibt hartnäckig auf 80. Mein Wunsch wäre eine Belichtungszeit zwischen 10 und 20 Sekunden und eine ISO größer 800 einzustellen. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Nico

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Langzeitbelichtung

Beitrag von David » Montag 10. Februar 2020, 21:27

Bedienungsanleitung herunterladen:
https://bit.ly/3bs0JUz

Nico23
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 21:10

Re: Langzeitbelichtung

Beitrag von Nico23 » Montag 10. Februar 2020, 21:30

Vielen Dank. Die habe ich bereits mehrmals durchforstet, auch die ausführliche Bedienungsanleitung und komme damit aber nicht weiter.

Grüße,
Nico

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Langzeitbelichtung

Beitrag von jessig1 » Montag 10. Februar 2020, 22:18

Was heißt die ISO bleibt auf 80?
Hast du die ISO so eingestellt, oder kommst du im Menue nicht auf die ISO-Einstellungen. In der Regel läßt sich bei Lumix Kameras die ISO direkt über eine der vier Richtungstasten einstellen, außer du hast darauf den Direktfokus gelegt.
Falls du nicht weiter kommst, dann solltest du mal ein Reset machen und dann alle Einstellungen Schritt für Schritt vornehmen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Nico23
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 21:10

Re: Langzeitbelichtung

Beitrag von Nico23 » Sonntag 16. Februar 2020, 19:24

Hi,
ich habe die ISO nicht so eingestellt, aber diese läßt sich nicht ändern. Allerdings glaube ich dahinter gekommen zu sein, dass die TZ91 eine ISO von mind. 800 bei einer Belichtungszeit von 10-20 sec einfach nicht kann, entgegen dem was mir der Verkäufer erzählt hat. Wenn ich max. 4 sec Belichtungszeit einstelle kann ich die ISO noch entsprechend bis max. 400 einstellen, bei 2 sec entsprechend ISO 800 und das wars.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“