Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Beitrag von cani#68 » Sonntag 16. Februar 2020, 14:33

Keine Ahnung wohin dieser Thread führt... :shock:
Varajan76 hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 16:35
Ich habe den Modus an der DSLR nur selten aus dem Standart rausgeholt. Im Grunde wurde dabei ja nur die Farbsättigung verändert oder ein Weichzeichner im Portrait Modus genutzt. Das hab ich schon mal gemacht aber sehr selten.
Normalerweise hab ich AV oder TV genutzt selten P ( änderbares Vollprogramm)
Anspo hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 22:46
irgendwie verwirren mich deine Aussagen etwas.
Geht mir ähnlich...
Modus wäre AV / TV / P oder M - erst einmal egal ob RAW oder JPG
Farbsättigung + Weichzeichner bezieht sich auf doch auf die JPG Ausarbeitung in der Kamera
Und Portrait Modus ist dann ja wieder ein Vollautomatik Modus
Varajan76 hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2020, 13:31
Neu sind für mich Szenenprogramme die sich ja auf viele Einstellungen auswirken.
Dazu findest du einiges in der Anleitung oder im FZ300 Buch - durcharbeiten hilft
Varajan76 hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 16:35
ISO hatte ich bei der DSLR auf 1600 limitiert bei der FZ300 ich auf Empfehlung bei 800 Schluss gemacht.
Sicherlich bei der FZ300 nicht verkehrt
Varajan76 hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 16:35
Ich habe festgestellt das die Kursleiter Kamera spezifische Details wie Szenenprogramme gar nicht kennen.
Viele haben das ja (noch) gar nicht.
Fotokursleiter können und müssen diese Szeneprogramme nicht kennen.
Können nicht, weil es zu viele Varianten auf den verschiedenen Kameratypen gibt
Müssen nicht, weil sie dir ja das Fotografieren gerade außerhalb dieser Programme beibringen sollen
Ausnahme wäre ein Kurs speziell für einen Kameratyp, in dem man dessen Bedienung erlernt
Varajan76 hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 16:35
Fotos die ich für einen Bekannten Fotografen mache behandeln oft Gegenstände für die Homepage. Hauptsache scharf und perfekt belichtet....
Dann weißt du ja wie es geht... ;)
Nochmal: Eine FZ300 ist genauso eine Kamera wie eine DSLR - die grundlegenden Dinge (Blende, Zeit, ISO, ...) sind gleich

Mach doch erst einmal den Kurs und lerne dort was - scheint mir nötig zu sein.
Und wenn Dinge unklar sind, dann kannst mit dem Kursleiter sprechen, der bekommt Geld dafür es dir zu zeigen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Beitrag von wozim » Sonntag 16. Februar 2020, 15:00

Wir diskutieren hier jetzt in 2 Threads spiralförmig im Kreis.
  • 1. Grundlagen kennen lernen
    2. Kamera kennen lernen
    3. Kamera durch kennen lernen von Grundlagen beherrschen
    4. unsinnige Vergleich zu anderen Kameras vergessen.
Erst wenn diese Punkte vom TO abgearbeitet sind, machen weitere Diskussionspunkte einen Sinn.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Varajan76
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. November 2019, 23:05

Re: Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Beitrag von Varajan76 » Sonntag 16. Februar 2020, 16:40

Es geht doch um etwas ganz anderes.

Früher hab ich quasi alles "zu Fuß" eingestellt. Ich habe vorwiegend TV oder AV genutzt.

Eingestellt und nach Bedarf verändert habe ich nur die Messmethode für die Belichtung und den Focus..... Das wars.

Jetzt hab ich auf einmal Smartphone Steuerung, gesichtserkennung, Motivverfolgung, Szenenprogramme, Motorisch gesteuerte Zoom, post Focus, 4KFotos in 3 Versionen und 1000 weitere.... Ich nenne das mal Gimmicks....die ich vorher nicht kannte...Alles Versteckt in Menüs und Untermenüs. Manches nützlich, manches vollkommen unnötig.

Das ist für Neuland. Klar, auch die DSLR hat einiges Automatisch gemacht (sofern ich das zugelassen habe) und auch die FZ300 funktioniert spätestens auf M relativ mechanisch aber jetzt habe ich Möglichkeiten von denen ich nicht ahnen konnte das sowas geht. Ich blättere in Frank Spähts Buch, teste das parallel dazu an der Kamera und kann nicht glauben was dieser Computer mit Linse zustande bringt.

Ich merke das ich mich derzeit mehr mit den technischen Möglichkeiten beschäftige wie mit der Kamera selbst.

Früher hab ich überleget wie das Foto werden soll, hab Blende, Belichtung und ISO evt den Blitz eingesetzt um das gewünscht Ergebnis zu erhalten... meistens hat das geklappt. Immerhin kann ich fotografieren, gelernt mit einer Minolta SR T. Die hatte nur einen Elektrischen Belichtungsmesser alles andere war Analog.

Derzeit überlege ich nicht mehr wie ich die Kamera Grundfunktionen einstelle, nein ich denke nach welches Szenenprogramme am besten passt weil DAS ist für mich komplett neu.

Ich bin aber ansich froh das ich noch weiß wie analoges Fotografieren geht denn die Basis ist immer noch die selbe nur das der Film einem Sensor gewichen ist.

Gruß Jan

Varajan76
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. November 2019, 23:05

Re: Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Beitrag von Varajan76 » Sonntag 16. Februar 2020, 17:27

...... Guter Vergleich aus einem anderen Bereich.

Ich fahre privat einen Geländewagen. Fast Keine Elektronik. Die Heizung wird per Knopf und Seilzug eingestellt, nicht bewegt sich elektrisch, das Radio hat 3 Knöpfe.... Alles gut.

Leider muss ich ab und zu dem BMW von meinem Chef fahren.
Fahren kann ich dad Auto... Kein Problem aber der hat so einen komischen Knopf in der Mitte.... Chef sagt iDrive.
Keine Ahnung was sowas soll. Ich hab weder rausbekommen wie ich die Lüftung verstellen geschweige denn das Radio ausschalte. Dann 100 Knöpfe auf dem Lenkrad und drumherum. 100 Knöpfe die ich nie drücken werde.....
Ich würde da nur drauf drücken oder nach einer Funktion suchen wenn ich sie brauche.

Ich brauche zum Fahren Gas Bremse, Licht und Scheibenwischer....
Warum muß ich was verstellen und warum überhaupt.

Der Blick in die Betriebsanleitung offenbarte ungeahnte Möglichkeiten. Für mich 95% nutzlose Humbug den ich bisher nicht hatte oder bisher vermisst hatte. Ausser der Verstellung für die Dämpfer hab ich auch nix gefunden was etwas mit der Grundfunktionen des Autos zu tun hat.

Wie soll ich also mir einer Konnektivity umgehen, die einstellen und nutzen wenn ich noch nicht mal wusste das sowad geht.

Warum vibriert das Lenkrad wenn die Kamera meint ich wäre zu nah an der Markierung. Wie stelle ich das ab.... Wo ist der Knopf dazu.

Genau so geht es mir gerade mit der Kamera.
Viele Funktionen die ich erst kennnen lernen muss, deren Sinnhaftigkeit verstehen und diese dann sinnvoll im Fotoalltag einsetzten.

Ich kann ja nur Werkzeuge einsetzen deren Existenz mir bekannt ist.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Beitrag von cani#68 » Montag 17. Februar 2020, 14:10

wozim hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2020, 15:00
Wir diskutieren hier jetzt in 2 Threads spiralförmig im Kreis.
[...]
Erst wenn diese Punkte vom TO abgearbeitet sind, machen weitere Diskussionspunkte einen Sinn.
100% Zustimmung ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Beitrag von Horka » Montag 17. Februar 2020, 15:12

Wenn Wolfgang mit spiralförmig von innen nach außen, vom Punkt ins Unendliche meint, stimme ich zu. Vielleicht sind wir nächste Woche beim Goldenen Schnitt oder beim selbstgemachten Handgriff für die FZ300.

Tut mir leid, ich war lange der Meinung, er braucht Hilfe. Man kann sich irren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fz300 zur blauen Stunde nutzen.

Beitrag von Der GImperator » Montag 17. Februar 2020, 21:06

Horka hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 15:12
Tut mir leid, ich war lange der Meinung, er braucht Hilfe. Man kann sich irren.

Horst
Ach, ist doch alles gut. Wir leben ja noch :P . Ich denke schon, daß Hilfe gebraucht wird. Aber wurde bereits hinlänglich drauf eingegangen. Denke ebenfalls, das ist inzw. die reinste Karrusel-Fahrt.
"Klassisch fotografieren" (siehe die Analogie des Auto-Vergleichs) kannst du und so solltest du auch starten. Du nutzt die Cam (zweckmäßig) und kannst bei diesen Gelegenheiten eins nach dem anderen ausprobieren.
[Z.B. könntest du dir mal die Fokusmethoden im Vergleich/Herumspielen reinziehen (und nachvollziehen). Oder damit beginnen, die "WICHTIGSTEN" Einstellungen (neben den Belichtungseinstellungen) durchzuackern (diese Einstellungen mache ich fest an ihrer Präsenz in der "Quick Menu-Darstellung"; also z.B. Aspect Ratio, Bildstil, Bildqualität, RAW/jpg...]

Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, daß du dich verrannt hast in der Konfusion, welche die für dich unendlich vielen neuen Funktionsmöglichkeiten mit sich bringt.
Ich kenn die Funktionen meiner Cam zu ca. 80-90 % und nutze davon vielleicht gerade mal..... 20-30 %............. wenns hochkommt.
(Die Filter-Features, wenn ich da was haben will, mach ich am PC mit eigens ausgewählter Software händisch viel besser als die Venus Engine i.d. Cam & die Szeneprogramme sind doch eh nix anderes als "Näherungs"-Vorgaben für fotografisch umfänglich ahnungslose Shutter-Drücker, so daß auch die nix über ihre Cam zu meckern haben (weil die Ergebnisse ja mindestens annähernd brauchbar aussehen werden). Zum "Orientieren/Nachmachen" fürs eine oder andere spezielle Szenario für Ungeübte oder Einsteiger taugts vielleicht kurzfristig mal was.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“