FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von marco009 » Montag 2. März 2020, 23:18

heute sind die Lumixianer am Karneval feiern... :lol:

habe gerade mal an der Kamera folgendes Menü getestet um es mal im flip screen zu sehen (kein video gemacht).
Dieser Graham Norton kann im video M Programm, bei dem das Objekt 1 meter entfernt ist, mit manual fokus das Vorderobjekt superscharf stellen und Hintergrund wird komplett unscharf- Veränderung sieht man im flip screen Monitor. 8-)

Ich stelle auf video M Program, auf Manual Fokus, im Menü FN3 Taste auf Fokus / Slide Lever ein. Blende wie bei Norton auf 2.8.

Frau mit bunten Haaren (Musterobjekt) , Kamera ist 1 meter entfernt, ich stelle fokus scharf, drücke F3 Taste und an der seite am Hebel (Schärfentiefe) unten den Lock Knopf. Dann versuche ich mit dem Seitenhebel W-T (Schärfentiefe) mal zu testen, doch leider ohne Erfolg.

Wird mein Vorderobjekt scharf- ist auch der Hintergrund scharf. :roll:
Wird mein Vorderobjekt unscharf- ist auch der Hintergrund unscharf :roll:

Genau das Gegenteil wie bei Graham Norton, bei Ihm klappt das, bei mir nicht. Ich kapier das nicht........ :roll: :?:

Werde morgen mal Testvideo in mp4 FHD machen, AVCHD ist der größte Unsinn heutzutage, bin mir ziemlich sicher das hoher Quaitätsverlust beim konvertieren in mp4 eintritt und im Programm A modus der vorher scharf gestellte Autofokus (auf das Objekt wo ich sitze) nicht in der Videoaufnahme übernommen wird.

Hier vermute ich die Fehler bei dem unscharfen Testvideo heute. (meine Theorie) :roll:

viele grüße
marco009

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von videoL » Dienstag 3. März 2020, 12:52

Mal meine Meinung zu dem Thema.
Für mich und meine Tiervideos ist die FZ 1000 ( FZ 1000 II, FZ 2000 ) ideal. Großer Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel, die Viecher warten nicht.
Ein Landschaftsfotograf wird eine andere Kamera benutzen. Ein Porträtfotograf wird wieder eine andere Kamera benutzen als ein Architekturfotograf.
Zumindest andere Objektive.
Die FZ 200 ist ebenso wie die FZ 1000 eine Kamera die viele Bereich abdeckt, aber man muß Kompromisse in Kauf nehmen.
Profifofotografen haben preislich Kameras in einer anderen Liga.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von marco009 » Dienstag 3. März 2020, 16:51

Hallo Leute,

Tja willi, dafür muss ich aber erstmal das Budget haben und erstmal mit der Lumix Fz200 anfangen irgendwie...ganz wichtig für mich (habe in den letzten 5 Jahren Depression hinter mir) ist ein flüssiger und einfacher Workflow, kein kompliziertes Gedöns. Dafür scheinen die moderneren DSLR bessre geeignet zu sein, mit Fernbedienung, Blende 2,8 und Shutter Speed auf 125 fertig dann drehen die da los auf youtube und auch mit Blende 4 (Bokeh) wird das video top.
Ist aber alles mit der FZ200 nicht zu machen, da sensor zu klein was auch immer. :(

Aber heute ein erster Erfolg ! :lol:

Zuerst kompliziertes Gedöns:
usb soundkarte rein, Systemeinstellungen, Aufnahmepegel.... Softboxen aufstellen.....Tageslicht. :x

Kontrastkarte in derselben Höhe da wo ich sitze aufgestellt. Kamera auf video M Programm und die Karte scharf fokussiert. Leider bewegt sich der Fokus Rahmen nicht bei mir egal wie ich das anstelle (Kamerafehler?) geht angeblich mit drücken des Hinterrades, doch dann erschient bei mir immer nur F und SS, den Fokus Rahmen auf die Karte fokussieren geht nicht warum auch immer. :x
Also Kamera etwas schwenken ........mit seithebel dann mit Hinterrad scharf fokussiert. Blende auf 4/ 15 SS. ISO 100.

Kontrastkarte beiseite gestellt Sitzposition eingenommen und video record shot in mp4 FHD.

Super die Datei kann problemlos in meinem mac bearbeitet werden. Doch das Ergebnis ist grausam,
gesucht unscharf, alles unscharf wie ein leichter Nebel sieht das video aus unbrauchbar. :cry:

War gerade dabei mir die webcam 920c zu bestellen, da hatte ich eine Idee:

Meine Linse sah irgendwie einwenig verschmiert aus, putzen, Kamera nochmal aufstellen, ohne Softboxen, Kontrastkarte aufstellen, scharf fokussieren, Kamera ist nun näher, etwa 1,20m max entfernt. Blende jetzt auf 2,8/ 30 und zusätzlich unten am seitenhebel auf Fokus Lock gedrückt.
Kurzes 1 minute video blablablbalba ohne Lavalier Mikrofon hat gut aufgenommen auf Aufnahmepegel 3 (kamera) sauber ohne zu rauschen und zu brummen, klare Stimme, im Format mp4 FHD. ISO 100.

Video auf PC übertragen, in imovie etwas die Stimme und Farb/Kontrast bearbeitet abgespeichert diesmal als
Qualität: beste (Pro/Res) ausgewählt und die datei wird als mov Format gespeichert.

Jetzt mit zittern und bangen anschauen- und TATATA ! video ist super HD scharf geworden- Hurra !!! :lol: :lol:
Klar zu dunkel weil keine softboxen aufgestellt waren. Stimme muss nachbearbeitet werden klingt etwas hohl zu weit weg, aber video ist super HD scharf. Hurra !!!

Endlich ein Erfolg !
Ich kann aber jetzt nicht sagen woran das jetzt gelegan hat, verschmutzte Linse, an der Blende 4, etc, etc,e tc, Kamera näher dran, weil ich diesmal Fokus Lock gedrückt habe? Keine Ahnung... :?: :?
Oder gar an der imovie Abspeicherung in ProRes (mov) ?

Egal Hauptsache ich kriege jetzt mein video super HD scharfe Qualität. Leider ist auch der Hintergrund scharf, ist jetzt egal habe ja schönes Hintergrund Muster.... Möglich das die Blende auf 4 alles unscharf gemacht hat, oder der Fokus scharfstellen nicht übernommen hat, weil ich die Fokus Lock Taste beim ersten video nicht gedrückt hatte- keine Ahnung..

Da brauche ich wohl die Kontrastkarte nicht mehr weil eh alles scharf gestellt wird Vorder und Hintergrund...
Ich lasse nun die video M Einstellungen so wie Sie jetzt sind, so habe ich auch weniger kompliziertes Gedöns,
Softboxen aufstellen, video Porgramm M, Aufnahmepegel der Kamera etwas höher machen auf 4 oder 5 maximal und record !

So mache ich es mir einfacher.
Nun habe ich es hinbekommen und bin froh....übe nun ein wenig noch an Sitzposition, Kopf, Sprechen, gezielt in die Kamera schauen...alles was bei einer webcam einfacher ist, da man sich ja immer selbst sieht, aber das ist kein großes Hindernis.

Aber wie in der Bedienungsanleitung geschrieben steht, man müsse im video M Programm die Hinterrad Taste gedrückt halten um den Fokus Rahmen im flip screen nach link oder rechts, oben/unten zu bewegen, das funktioniert bei mir nicht, ob das ein Fehler der Kamera ist ? :roll:

Uff, bin geschafft, erschöpft aber es hat funktioniert heute ! :roll: :lol:

viele grüße
marco009

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von marco009 » Dienstag 3. März 2020, 17:17

ich überlege mir ein besseres Mikro anzuschaffen mit meinem schmalen Budget.
Denke hier an das Boya Lavalier Mikrofon für ca. 20 Euro, mein jetziges Mikro ist ein Bluesmart das 12€ gekostet hat.
Macht das Sinn? Ist das Boya vielbesser als mein Bluesmart Mikro ? Was meint Ihr ?
Schaue ich mir youtube reviews an, dann klingt das Boya für 20€ besser als das teurere Rode Lavalier Mikrofon (Stimme zu weit entfernt klingt etwas hohl) .

Oder ist in dieser Preisklasse irgendwie alles dasselbe ws Qualität betrifft ? Wichtig ist satter klarer Klang, nicht "muffled".Dieses muffled voice ist auch schwer mit Garageband wieder rauszubügeln...

Was meint Ihr ?

marco009

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von videoL » Dienstag 3. März 2020, 17:25

Gratulation, dass du jetzt bildmäßig zufrieden bist.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von winterhexe » Dienstag 3. März 2020, 17:30

ich gratuliere auch und hab einen vorschlag zum scharfen hintergrund... du schriebst ja schon, dass das zimmer ziemlich klein sei.. wäre es denn möglich, irgendwie im hintergrund ein einfarbiges tuch... oder bettlaken aufzuhängen... dann wäre der scharfe hintergrund wenigstens nur einfarbig...


grüsse.. hermine

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von marco009 » Dienstag 3. März 2020, 20:17

winterhexe; ja ich werde mir noch ein einfarbiges Baumwolltuch kaufen als Hinterrund, hellblau oder leichtes grau oder sowas, also nicht zu dunkel. :lol:

Ich habe aber vielleicht einen Verdacht:

Video in mp4 super HD scharf ohne Softboxen Licht, mit Softboxen Lichter = unscharf alles.
Wenn ich versuche zu fokussieren, dieser Raster Rahmen im flip screen, ich kann den weder vergrößern noch bewegen auch nicht im video M Programm seltsam. Ich hoffe die Kamera hat keinen Fehler.

Denn ich tue zwar vor der Videoaufnahme fokussieren, scharfstellen, aber im video selbst ist dann davon nichts zu sehen, das ist mehr wie seltsam oder ? :roll:

irgendwie wird der scharfgestellte Fokus in der Videoaufnahme nicht übernommen. :roll: :roll:
Würde mich freuen wenn jemand dazu einen Tipp hat !

viele grüße
marco009

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von marco009 » Mittwoch 4. März 2020, 20:06

winterhexe: sieht denn der einfarbige Hintegrund besser aus als mein Dunkelblaues Muster ?

Also Leute,

scharfe videos machen- das gelingt nun ! Allerdings nur im video M Programm, in den anderen Programmen nicht, da habe ich keinen scharfen Fokus, egal ob mit AF Lock oder ohne, wird irgendwie nicht übernommen im video, keine Ahnung wieso... ist auch egal jetzt...
Auch den Fokus Raster Rahmen im flip screen- den kann ich weder vergrößern noch verschieben, ist echt ärgerlich, da hat die gebrauchte Kamera wohl einen Fehler. :cry:

Was nicht gelingt ist leicht unscharfer Hintergrund, da müsste ich wohl 4 meter von meinem Hintergrund entfernt sein. Obwohl der Graham Norton in seinen youtube videos, macht das Focus Pulls ohne Probleme, dort fokussiert er das Vorderobjekt und stellt dann mit dem seitenhebel den Hintergrund unscharf, bei mir funktioniert das nicht, egal wie ich mich anstelle, bei mir ist im Fokus Lock dann alles scharf Vordergrund und Hintergrund. :cry: Vielleicht funktioniert das nur bei Bildern ,aber nicht bei videoaufnahmen?

Damit kann ich leben bis ich ein höheres Budget habe für bessere Kamera und Austattung.
Die Canon Rebel T3i die kann das, es reicht 1,5-2m vom Hintergrund entfernt zu sein, Blende 4 und Shutter Speed 125- fertig ist das Gedöns (mit Softboxen Licht) und video ist auch hell.

Bei mir mit Softboxen Licht kann ich keinen shutter speed 125 einstellen- Ist dann zappenduster...obwohl die T3i auch schon ein älteres Modell ist, aber die FZ200 kann es nicht- wohl der zu kleine Sensor. Wenn ich das gewusst hätte, das der Sensor zu klein ist, dann hätte ich nochmal 70€ draufgelegt und eine T3i gebraucht bekommen.

Nunja wichtig ist das die videos nun schön scharf sind und ich erstmal damit beginnen kann.
Stimme Lavalier Mikro klingt nun auch recht gut- an Kamera angeschlossen, poltert am Anfang, nach zwei -drei Worten ist das Poltern verschwunden, dann etwas nachbearbeiten in Garageband, etwas klarer machen und Atemgeräusche minimieren- fertig.

Hätte nicht gedacht da sich es noch hinbekomme mit der FZ200- Dankeschön an euch für die vielen Tipps ! :lol:

marco009

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von marco009 » Mittwoch 4. März 2020, 20:49

Thema Bokeh:

Hab es eben mal getestet - im internet ein gutes Foto gefunden Vorderobjekt scharf - Hintergrund ist leicht unscharf in einem Office Raum, Hintergrund 1,5-2m entfernt, mehr nicht.
Blende 8 / SS auf 10

Habe das eben mal in meinem Zimmer getestet- auch hier ohne Erfolg, Vordergrund unscharf und Hintergrund ist unscharf.
Entweder hat da die Kamera einen Fehler den Autofokus auf Vorderobjekt scharf zu stellen (separat vom Hintergrund) und zu speichern oder ich stelle mich hier zu dumm an ? :roll:

marco009

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von raimcomputi » Donnerstag 5. März 2020, 15:40

je kleiner der Sensor, umso schwieriger ist es den Hintergrund freizustellen, wenn er zu nahe hinter dem Objekt ist. Das ist nun mal so. Und wenn du dann auch noch Blende 8 nimmst, dann geht es schon gleich gar nicht. Du mußt schon wenigstens die Blende ganz aufmachen.

Schau dir mal diese Seite an. Wähle deine Kamera und dann siehst, du was möglich ist.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“