Lumix DMC-FZ82 20mm auch bei 4K?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
TomNrw
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 17:26

Lumix DMC-FZ82 20mm auch bei 4K?

Beitrag von TomNrw » Donnerstag 5. März 2020, 18:02

Ich spekuiere mit der Panasonic Lumix DMC-FZ82. Ich mag Superzoom Cams, auch wenn die Bildquali natürlich nicht an Systemkameras ranreicht. Bei der FZ82 gefällt mir der AnfangsWeitwinkel von 20mm. Ich finde das muss zB in Innenräumen schon sein. Vor allem auch bei Video findet man das selten. Wo hier meine Frage kommt: gibt es bei FHD bzw 4K auch die 20mm oder ändert sich es dann? Ggf auf wieviel Anfangsbrennweite dann bei Video? Weiß das jemand? Hab irgendwie googlemäßig nix gefunden. Danke für Infos.

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-FZ82 20mm auch bei 4K?

Beitrag von raimcomputi » Freitag 6. März 2020, 15:07

Also bei allen Panasonic Kameras, die ich kenne, geht zumindest bei 4K ziemlich viel Weitwinkel verloren, weil da die Kameras nicht den gesamten Senso auslesen, sondern nur den mittleren Bereich. Bei der FZ1000 zb. ändert sich der Weitwinkel von 25mm auf 37mm, was schon nicht wenig ist.

Bei der FZ82 erhöht sich bei 4K der Weitwinkel auf 28mm.Bei Full HD erhöht er sich "nur" auf 22mm.

TomNrw
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 17:26

Re: Lumix DMC-FZ82 20mm auch bei 4K?

Beitrag von TomNrw » Freitag 6. März 2020, 19:13

Oh Danke für die Antwort. Macht ein Weitwinkelvorsatz zum drsufschrauben Sinn?
Gjbts da was von Panasonic oder auch andere? Waa müsste das für ein Faktor sein um von 28mm auf 20mm zu kommen?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix DMC-FZ82 20mm auch bei 4K?

Beitrag von videoL » Samstag 7. März 2020, 10:42

Hallo Tom zuerst herzlich Bild im Forum.
Die billigen WW-Konverter kannst du vergessen.
Sie verzerren z.T. sehr stark und zeigen oft Farbränder.
Ich schätze unter 80,00 € gibt es nichts Brauchbares.
Um von 28 mm auf 20 mm zu kommen sollte der Konverter den Faktor von max.0,75 haben.
Bei z. B. Faktor 0,50 sind die Verzerrungen für mich nicht akzeptabel.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“