Hallo, ich besitze seit ein paar Tagen eine neue LUMIX DC-FZ1000 II und will diese gerne als Webcam verwenden. Ein entsprechendes HDMI-Kabel besitze ich bereits und ich habe schon etwas herumprobiert an den Menü-Einstellungen. Jedoch ist es mir noch nicht gelungen die Kamera als Webcam zu verwenden.
Hat jemand bereits Erfahrungen oder kennt jemand eine gute Anleitung dafür?
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Ich wünsche einen schönen Tag!
LUMIX DC-FZ1000 II als Webcam?
-
raimcomputi
Ob die Kamera das generell kann, also das Live-Bild per HDMI ausgeben, kann ich nicht sagen. Da müßten sich die Leute äußern, die die Kamera haben. Die alte FZ1000 kann es jedenfalls nicht.
Aber, was wichtig ist: Der Rechner, an den die Kamera angeschlossen werden soll, braucht einen HDMI-Eingang. Und den haben von Haus aus kaum irgend welche Rechner. In der Regel haben die nur einen HDMI-Ausgang, zum Anschluss eines Monitors. Man muss also normalerweise seinen Rechner mit einer Schnittkarte nachrüsten, der einen oder mehrere HDMI-Eingänge besitzt.
Aber, was wichtig ist: Der Rechner, an den die Kamera angeschlossen werden soll, braucht einen HDMI-Eingang. Und den haben von Haus aus kaum irgend welche Rechner. In der Regel haben die nur einen HDMI-Ausgang, zum Anschluss eines Monitors. Man muss also normalerweise seinen Rechner mit einer Schnittkarte nachrüsten, der einen oder mehrere HDMI-Eingänge besitzt.
- d-zug-schaffner
Hallo Cornellia,
Die FZ 1000 II hat mit kleinen Einschränkungen genauso wie die FZ 2000 die Möglichkeit, den HDMI-Ausgang ständig zu nutzen.
Dazu empfehle ich die große Anleitung Seite 215 + 284 / 285 zu Lesen.
Entweder der PC hat eine Video-Karte mit HDMI Eingang, oder man verwendet einen Adapter HDMI - USB 3.0 (oder höher) und schließt den Adapter an den PC an (USB 3 Anschluss vorausgesetzt). Dann wird ein entsprechendes Webcam-Programm benötigt, dass das Signal vom USB 3 Anschluss umwandelt und entweder abspeichert oder an einen Streaming-Dienst weiterleitet.
Im Full-HD Modus sollte das HDMI-Kabel aber nicht länger sein als 5 Meter und das USB 3 Kabel 1,80 Meter. Im 4 K Modus sollte das HDMI Kabel nicht länger als 2 Meter sein.
Dazu benötigt man dann einen schnelleren PC und wenn das Signal online gehen soll, auch eine entsprechende Upload Geschwindigkeit (>15 Mbit/s bei 4 K).
Die Kamera sollte bei längeren Aufnahmen über einen Netz-Adapter betrieben werden. Nach einer bestimmten Betriebszeit kann sie sich durch die Hitzeentwicklung ausschalten.
Ich persönlich würde zum Probieren einen Fernseher oder PC Monitor mit HDMI Eingang verwenden - optimal wäre ein 4 K Fernseher.
Der HDMI Ausgang an der Kamera liefert ein 4K 25 Bilder/Sek. Signal. Im Full-HD Modus bis 50 Bilder/Sek.
Die FZ 1000 II hat mit kleinen Einschränkungen genauso wie die FZ 2000 die Möglichkeit, den HDMI-Ausgang ständig zu nutzen.
Dazu empfehle ich die große Anleitung Seite 215 + 284 / 285 zu Lesen.
Entweder der PC hat eine Video-Karte mit HDMI Eingang, oder man verwendet einen Adapter HDMI - USB 3.0 (oder höher) und schließt den Adapter an den PC an (USB 3 Anschluss vorausgesetzt). Dann wird ein entsprechendes Webcam-Programm benötigt, dass das Signal vom USB 3 Anschluss umwandelt und entweder abspeichert oder an einen Streaming-Dienst weiterleitet.
Im Full-HD Modus sollte das HDMI-Kabel aber nicht länger sein als 5 Meter und das USB 3 Kabel 1,80 Meter. Im 4 K Modus sollte das HDMI Kabel nicht länger als 2 Meter sein.
Dazu benötigt man dann einen schnelleren PC und wenn das Signal online gehen soll, auch eine entsprechende Upload Geschwindigkeit (>15 Mbit/s bei 4 K).
Die Kamera sollte bei längeren Aufnahmen über einen Netz-Adapter betrieben werden. Nach einer bestimmten Betriebszeit kann sie sich durch die Hitzeentwicklung ausschalten.
Ich persönlich würde zum Probieren einen Fernseher oder PC Monitor mit HDMI Eingang verwenden - optimal wäre ein 4 K Fernseher.
Der HDMI Ausgang an der Kamera liefert ein 4K 25 Bilder/Sek. Signal. Im Full-HD Modus bis 50 Bilder/Sek.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: LUMIX DC-FZ1000 II als Webcam?
Interessiert mitgedacht/nachgefragt- welche Kosten stünden für die entspr. Nachrüstung am Rechner an bzw. bei Kamera für Netzadapter, gegenübergestellt einer kleinen Webcam ? Für die Überlegung, welcher Weg kostengünstiger wäre...
Bliebe das denkbare Problem Wärmeentwicklung...
Bliebe das denkbare Problem Wärmeentwicklung...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht