Lumix XT101 Ausschalten. Objektiv ausgefahren lassen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
skofix
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 15:02

Lumix XT101 Ausschalten. Objektiv ausgefahren lassen?

Beitrag von skofix » Dienstag 10. März 2020, 15:09

Hallo miteinander,
bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer TZ 101. Gekauft als Immer-dabei-Kamera. Und bislang super zufrieden. Gerade wenn man eine Kamera noch nicht so gut kennt, dauern viele Einstellungen und Fotos lange. Da ist schnell der Akku leer. Gibt es vielleicht die Möglichkeit (Geheimtipp, Tastenkombination oder so), die Kamera auszuschalten ohne dass das Obejktiv immer einfährt und ja beim Einschalten wieder ausfährt, um so Strom zu sparen?
Beste Grüße! Stefan

skofix
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 15:02

Re: Lumix XT101 Ausschalten. Objektiv ausgefahren lassen?

Beitrag von skofix » Dienstag 10. März 2020, 15:16

Oh jeh - habe eben die falsche Modellbezeichnung geschrieben. Ist ja eine TZ 101. (XT - alte Gewohnheit aus dem Fuji-Forum, habe noch eine X-T2... )

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix XT101 Ausschalten. Objektiv ausgefahren lassen?

Beitrag von zawiro » Dienstag 10. März 2020, 16:21

Hallo Stefan,
im Setup-Menü (das mit dem Schraubenschlüssel) kann man unter "Sparmodus" die Zeit für "Sucher/Monitor aus" einstellen. Kürzeste Zeit ist 1 min., dann schaltet die Kamera Display und Sucher ab, das Objektiv bleibt aber ausgefahren. Durch Berühren des Touchscreen werden Display und Sucher wieder aktiviert. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, habe auch noch keine Kompaktkamera kennengelernt, wo man bei ausgefahrenem Objektiv die Kamera ganz abschalten kann, höchstens eben auf Standby.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

skofix
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 15:02

Re: Lumix XT101 Ausschalten. Objektiv ausgefahren lassen?

Beitrag von skofix » Mittwoch 11. März 2020, 10:23

Hallo Wilfried,
besten Dank für den Tipp. Super, das spart sicher Akku-Energie.
Stefan

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix XT101 Ausschalten. Objektiv ausgefahren lassen?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 12. März 2020, 08:04

Man darf sich aber auch einen Zweitakku zulegen. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“