TZ 91 Problem mit Serienbildern
TZ 91 Problem mit Serienbildern
Ich besitze eine TZ91. Nach 3 Aufnahmen beendet die Kamera die Serienbilder. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, bzw. was ich falsch mache ?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: TZ 91 Problem mit Serienbildern
Speicherkarte zu langsam.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind die 3 Fotos jeweils unterschiedlich belichtet?
Dann ist eventuell "Belichtungs-Bracketing" eingeschaltet.
Angezeigt wird dies durch die 3 Buchstaben "BKT" in der Mitte der untersten Zeile auf dem LCD-Bildschirm.
Ausgeschaltet wird BKT folgendermaßen:
Auf den "+/- -Button" (12-Uhr-Position) so oft drücken bis auf dem Bildschirm rechts oben "+/- OFF" erscheint.
Dann mit dem "Menu/Set-Button" (Mittel-Position) Einstellung übernehmen.
Das BKT in der Mitte der untersten Zeile auf dem LCD-Bildschirm müsste dann verschwunden sein.
Vielleicht ist dies die Ursache.
Bitte berichten.
SG
Hans
Angezeigt wird dies durch die 3 Buchstaben "BKT" in der Mitte der untersten Zeile auf dem LCD-Bildschirm.
Auf den "+/- -Button" (12-Uhr-Position) so oft drücken bis auf dem Bildschirm rechts oben "+/- OFF" erscheint.
Das BKT in der Mitte der untersten Zeile auf dem LCD-Bildschirm müsste dann verschwunden sein.
Bitte berichten.
SG
Hans
Hallo Hans,hans_01 hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 19:43Sind die 3 Fotos jeweils unterschiedlich belichtet?
Bitte berichten.
SG
Hans
Das war es, vielen Dank
SG Wolfgan
Hallo Hans,
das war es! Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
das war es! Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
Ich bin es nochmal, bin neu hier. Die Kamera habe ich seit 2 Jahren, nutzt du die Tz 91 regelmäßig und welche Erfahingen hat du damit .hans_01 hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 19:43Sind die 3 Fotos jeweils unterschiedlich belichtet?
Bitte berichten.
SG
Hans
SG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe keine TZ91.
Mein Lumix-Bestand hat sich so angesammelt: TZ10, TZ202, FZ82 .
Viele Funktionen sind in den Kameras gleich bzw. ähnlich.
Mit einem bestimmten Wissens- und Erfahrungs-Fundus kann man Probleme auch von anderen Lumix-Kameras eingrenzen oder erkennen.
Z. B. Serien mit 3, 5 oder 7 Fotos, deutet auf die Einstellungs-Möglichkeit "Belichtungs-Bracketing" hin.
Für mich ist "Belichtungs-Bracketing" eine der wichtigsten Funktionen in der Kamera.
Nur wenn die richtige Belichtungs-Nuance getroffen wird, kommt das Objekt richtig zur Geltung !
Viele Fotos sind hell und überbelichtet, und dies wird vom Ersteller selber nicht erkannt.
Bei der TZ10 hatte ich zum Glück von Anfang an folgende Grund-Einstellungen vorgenommen:
Modus A, Offenblende F3.3, Selbstauslöser 2 Sek., Belichtungsbracketing 3 1/3.
Irgendwelche Experten haben vor 10 Jahren dazu geraten, und ich konnte damit mit der TZ10 immer gute Ergebnisse erzielen.
In der Zwischenzeit habe ich ein umfangreicheres Lumix-Wissen angesammelt, und kann auch aus der TZ10 noch wesentlich mehr herausholen.
Probier das "Belichtungs-Bracketing" z. B. mit 3 1/3 EV einfach mal aus, dann siehst du, dass du jeweils 3 "unterschiedliche" Fotos bekommst vom selben Motiv.
Eine Vorsortierung kann bei gut eingestelltem LCD-Bildschirm sofort gemacht werden, bei eindeutiger Unter- oder Überbelichtung.
Ansonsten am PC-Bildschirm.
SG
Hans
ich habe keine TZ91.
Mein Lumix-Bestand hat sich so angesammelt: TZ10, TZ202, FZ82 .
Viele Funktionen sind in den Kameras gleich bzw. ähnlich.
Mit einem bestimmten Wissens- und Erfahrungs-Fundus kann man Probleme auch von anderen Lumix-Kameras eingrenzen oder erkennen.
Z. B. Serien mit 3, 5 oder 7 Fotos, deutet auf die Einstellungs-Möglichkeit "Belichtungs-Bracketing" hin.
Für mich ist "Belichtungs-Bracketing" eine der wichtigsten Funktionen in der Kamera.
Nur wenn die richtige Belichtungs-Nuance getroffen wird, kommt das Objekt richtig zur Geltung !
Viele Fotos sind hell und überbelichtet, und dies wird vom Ersteller selber nicht erkannt.
Bei der TZ10 hatte ich zum Glück von Anfang an folgende Grund-Einstellungen vorgenommen:
Modus A, Offenblende F3.3, Selbstauslöser 2 Sek., Belichtungsbracketing 3 1/3.
Irgendwelche Experten haben vor 10 Jahren dazu geraten, und ich konnte damit mit der TZ10 immer gute Ergebnisse erzielen.
In der Zwischenzeit habe ich ein umfangreicheres Lumix-Wissen angesammelt, und kann auch aus der TZ10 noch wesentlich mehr herausholen.
Probier das "Belichtungs-Bracketing" z. B. mit 3 1/3 EV einfach mal aus, dann siehst du, dass du jeweils 3 "unterschiedliche" Fotos bekommst vom selben Motiv.
Eine Vorsortierung kann bei gut eingestelltem LCD-Bildschirm sofort gemacht werden, bei eindeutiger Unter- oder Überbelichtung.
Ansonsten am PC-Bildschirm.
SG
Hans