Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von DanielAlbert » Samstag 21. März 2020, 17:45

Hallo,
ich habe einen kleinen Raum mit 3 LED dimmbaren Lampen für die Ausleuchtung und eine Greenscreenwand.
Kann mir jemand Helfen die Kamera für Youtube Videoaufnahmen richtig einzustellen. Vor allem der Fokus. Die Kamera ist hinter einen Teleprompter angebracht. Ich stehe beim einschalten direkt dafür und gehe dann zurück vor den Greenscreen. Manchmal wird der Fokus nicht sauber gesetzt und ich habe leichtes Rauschen.

Benötige da bitte Hilfe.

Gruß Daniel
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 22. März 2020, 12:02

Moin aus Neumünster,

das Thema hatten wir schon ein paar Threads vorher mit der FZ 200.
Die FZ 300 hat wie die FZ 200 einen sehr kleinen Sensor, der sehr viel Licht benötigt. Um das Bildrauschen zu mindern, sollte man den ISO-Wert fest auf 100 einstellen. Der grüne Hintergrund schluckt auch sehr viel Licht. 3 LED Lampen - naja, wenn sie je 15 W (=120 W Lichtleistung) mit Reflektor haben und kaltweiss abstrahlen, reichen eventuell aus. Hier sollte man die WiFi -Verbindung nutzen, um den Belichtungsmesser zu nutzen.
Der Teleprompter wird den Autofokus ständig ablenken und schluckt zusätzlich Licht. Hier hilft nur manuelles Fokussieren per WiFi (ImageApp).
Statt Telepromter würde ich die Kamera vor einen großen Fernseher stellen und dort den Text ablaufen lassen. Dann hat man schon eine Fehlerquelle beseitigt.

Fazit: Keine LED Tranfunzeln verwenden, sondern Spotstrahler mit richtiger Lichtleistung, damit der Autofokus richtig arbeiten kann und die Verschlusszeit auf mindestens 1/50 eingestellt werden kann.

Der Einsatz eines Teleprompters setzt eine Kamera voraus, bei der man den Fokus manuell sehr fein regulieren kann. Das bietet die FZ 300 aber leider nicht, auch nicht per WiFi.

Hier hilft nur Ausprobieren zuerst bei Tageslicht und dann bei Kunstlicht. Und immer den Belichtungsmesser kontrollieren. Fernsteuerung per WiFi.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 22. März 2020, 16:04

Danke, werde ich testen. Wie meinst du das mit dem Belichtungssensor über Wifi verwenden ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 22. März 2020, 19:18

Moin Daniel,

über das Programm ImageApp kann man die Kamera Fernsteuern.

Ich verwende dafür mein Uralt-Tablet und habe jetzt für dich einmal den Bildschirm abfotografiert.

ImageApp.jpg
ImageApp.jpg (607.55 KiB) 1604 mal betrachtet

Im unteren Bereich habe ich zwei Werte gekennzeichnet - links Blende und rechts Belichtungszeit.
Hier sieht man auch bei Tageslicht um 18:08 Uhr - nur noch 1/13 Belichtungszeit.
Wenn du jetzt im "Kreativen Videomodus" die Werte vom "P" Modus übernimmst, sollte der rechte Wert mindestens auf 1/50 stehen, bei 25 Bilder/Sek. - also immer der doppelte Wert.
Ich würde es einmal bei Tageslicht draußen testen und dann das Kunstlicht innen entsprechend anpassen.
Die Brennweite sollte auf ca. 35 mm (Kleinbildformat) eingestellt sein, um Vignettierungen zu vermeiden.
Wenn du jetzt einen grünen Hintergrund und dann noch den Teleprompter einsetzt wird du sehr viel Licht brauchen.

Das Programm ImageApp ist bei Selbstaufnahmen ein recht gutes Hilfsmittel.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von DanielAlbert » Montag 30. März 2020, 21:34

Hallo, also die beiden Werte die du hast bekomme ich nicht hin.

Ich habe jetzt zur Videoaufnahme in FullHD folgende Einstellung vorgenommen

1. ISO Wert auf 100 einstellen
2. AFS ausschalten
3. Belichtungsmodus SS
4. AWB Automatik
Keine Effekte

Trotzdem habe ich noch ein leichtes rauschen im Bild oder sind die Einstellungen falsch ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von raimcomputi » Montag 30. März 2020, 22:42

Wenn du die Werte nicht hin bekommst, dann hast du halt zu wenig Licht. Wenn du die Kamera auf ISO 100 festnagelst, brauchst du eben viel Licht, um brauchbare Verschlusszeiten zu erzielen.

Das die Kamera selbst bei ISO 100 noch leicht rauscht, ist wohl einfach so. Der winzige Sensor kann halt nicht zaubern.

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von DanielAlbert » Dienstag 31. März 2020, 07:11

Ok also passen die Einstellungen für Videos mit dieser Kamera?

Welche Kamera wäre denn hier besser ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Youtube Videos bei lumix fz300

Beitrag von d-zug-schaffner » Dienstag 31. März 2020, 10:14

Moin Daniel,

hast du schon einmal die Einstellungen draußen bei Tagelicht versucht ?

Die FZ 300 ist eine gute Schönwetter-Bridgekamera. Aber durch den kleinen 1/2,3 Zoll Sensor und dem Linsensystem davor, wird sehr viel Licht gebraucht.
Je höher man die Empfindlichkeit (ISO) einstellt, desto mehr Bildrauschen hat man. Ich hatte es mit meiner FZ 200 sehr schnell aufgegeben bei Kunstlicht Videoaufnahmen zu machen. Und nicht umsonst hängen in den Aufnahmestudios ganze Strahlerbatterien unter der Decke.
Die FZ 300 ist als primäre Fotokamera dafür nicht ausgelegt.
Ich besitze seit über 2 Jahren die FZ 2000 mit einem 1 Zoll Sensor. Die Empfindlichkeit kann ich bis 800 ISO bedenkenlos einstellen, aber bei Innenaufnahmen sind bei weniger Licht die Aufnahmen rauschfrei aber teilweise zu dunkel.

Probiere es doch einmal mit der Einstellung "P" und mehr Licht (LED Strahler) - keine Schreibtischlampen-Tranfunzeln.

Ich habe einmal ein Einzelbild aus einem 4K Video extrahiert, aufgenommen mit meiner FZ 2000.

2017-12-24_192541.jpg
2017-12-24_192541.jpg (455.84 KiB) 1456 mal betrachtet

Das Bild ist vom 24.12.2017, ISO 3200 mit 1/30 Belichtungszeit bei Schummerlicht. Die 180 Grad-Regel konnte ich nicht einhalten.
Meinen Hund hatte ich gefragt, ob er mit der Veröffentlichung einverstanden ist - ja, aber nur gegen ein paar Leckerlies.

Also größerer Sensor, weniger Licht und auch höhere ISO-Einstellung.

Hier im Forum sind ja schon mehrere Anfragen bezüglich der Videofunktion ggf. mit Lifestreaming eingegangen - besonders in dieser Zeit sind Video-Botschaften sehr beliebt.

Die FZ 2000 hat natürlich deutlich mehr Video-Funktionen. Ein paar Nummern besser ist die GH5S. Oder man nimmt gleich eine Video-Cam mit größerem Sensor.
Dann steigen die Preise aber auch.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“