TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 25. März 2020, 16:17

Entschuldigung.

Du hast folgende 2. Frage und Aussage gemacht und dadurch weitere zeitaufwändige "Hilfsmaßnahmen" angefordert.

Aber wo findet man diese Info?
Ich hab das Buch von vorn bis hinten durchsucht - ohne Erfolg.


Auch ich habe die Suche bemüht (beschränkt auf meine TZ 81 natürlich - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Schade, daß solche Dinge in dem extra erworbenen Buch nicht erwähnt werden.


Dadurch wurde ein gewisser Zeitaufwand ausgelöst, der offensichtlich bei dir auf Unverständnis stößt, weil im Nachhinein nicht erwünscht / erforderlich.

Trotzdem kann ich dir das kostenlose und umfangreiche TZ81-Handbuch von Panasonic nur empfehlen.

SG
Hans

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Panasonic G 81 » Freitag 27. März 2020, 12:47

Klar ist sicher ein gutes Buch aber wozu gibt es ein Forum
man fragt und kreigt normal Atnworten
wenn ich zum Media Markt gehe sgat der auch nicth, schauen sie sich vorher die Testberichte an
udn es geht nicht darum dass hier kein bezahlter Verkäufer ist
sondern einfach um zu Helfen wenn wer was wissen will
nicht einfach hinweist auf ein Buch ja schön aber das Buch antwortet nicht

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Der GImperator » Freitag 27. März 2020, 13:41

Ein Forum (dieser Art) erfüllt sicherlich auch genau diesen Zweck.
ABER ein Forum ist auch erst einmal bloss ne leere Plattform.
Die FREIWILLIGEN Privatpersonen, die sich hier engagieren, machen die Inhalte aus.

Und DIESES FORUM gehört per de such zu den Hilfe-freundlichsten, die du im Bereich Fotografie finden wirst.
Dazu gehört aber auch, dass sich erfahrene Foris das Recht nehmen, eine Frage-Post zu bewerten.
Entsteht bei mir etwa der Eindruck, das elementares Basiswissen in hohem Maße fehlt, halte ich auch den Hinweis aufs User Manual oder ein Lernbuch (auch gerne geraten: Besuch eines VHS-Fotografiekurses et al) für den sinnvollsten Tipp, den man geben kann.

NIEMAND wird bereit oder in der Lage sein, die "kompletten Fach-Luschen" (nicht böse gemeint) an die Hand zu nehmen und über dieses Medium (Forum) zur Beherrschung seines Equipments und Fotografiefachwissens anzuleiten.
Denn: Das SINNVOLLSTE ist es in diesem Fall, auf
bestehende, gegliederte, spezialisierte Infosammlungen, die bereits verfügbar sind, hinzuweisen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Panasonic G 81 » Freitag 27. März 2020, 17:35

Nun doch
oft hast du Einzel oder Spezielle Fragen und das hat nichts mit dem zu tun was du übertrieben (wie ich finde) sagst ,dass du wem gleich eine mehrjährige Fotografielehre beibringst oder? nein es geht um Spezifische Fragen mehr nicht.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Der GImperator » Freitag 27. März 2020, 17:59

Gruezi. Da wollen wir uns sicher nicht falsch verstehen :!: ;)

Ich beziehe mich auch gar nicht speziell auf DICH, SONDERN das ist ne prinzipielle Aussage (da wir das in der Menge im Forum einfach sehr oft haben- jemand, der scheinbar "gerade mal so den Auslöser findet" kommt plötzlich mit einigen grundsätzlichen Fragen, die an sich ganz eindeutig der Abteilung "Grundkenntnisse zur Cam-Bedienung" zuzuordnen sind und (von Seiten Panasonic per Manual) sehr nachvollziehbar (wenn auch etwas zu knapp und "zugestopft") und von unserem "Boss" Frank Späth in seinen Büchern zu den einzelnen Modellen sehr sehr gut beschrieben werden.
Wir müssen ja nicht Tag ein Tag aus das Rad neu erfinden.

Kommt dann so ne Frage und- verständlicherweise- der Rat zur Buch-Studie (die "Fotoschule" macht übrigens echt Spaß, sie gemeinsam mit seiner Cam durchzuarbeiten!!) und darauf die Reaktion "aber für was gibts denn so`n Forum"......!?!?!?! ;)

(dann geb ich dir recht, wenn du wie zuletzt auch selbst schreibst "Forum ist da für ne technische oder kreative Fotografie-bezogene Fragestellung. Eine PUNKTUELLE wohlgemerkt. Das kann man konkret beantwortet kriegen oder auch einen Hinweis auf bestimmte Lektüre. Beides finde ich legitim; darum nicht "überrascht" über so nen Tipp sein, wenn ihn ein Fori abgibt ;) )
Wie gesagt- mir gings nicht konkret um dich und das Anliegen im Speziellen. Sondern nur Erläuterungsversuch, warum "Buchtipps" (oder Verweise auf die BA einer Cam...) in diesem Rahmen in einem Forum auf einen zukommen können.

PS: "Übertreibung" ist auch ein legitimes Stilmittel. Und wenn mans damit versehentlich übertreibt, wirds irgendwann auch ein wenig Teil eigener Wesenszüge :shock: :twisted: :lol: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von hans_01 » Freitag 27. März 2020, 19:47

Hallo "Panasonic G 81",

Prof. Lesch sagte vor kurzem in der Sendung LANZ, im ZDF:

Die Basis der Bildung besteht darin, dass die Menschen LESEN, SCHREIBEN und RECHNEN lernen, und auch können.

Beim "LESEN-können" ist vor allem beinhaltet, dass der Textinhalt verstanden wird.

Durch deinem Beitrag habe ich den Eindruck, dass du die hier entstandenen Beitragsinhalte offensichtlich nicht ganz gelesen, und somit nicht ganz verstanden hast !!

Lies dir alles noch einmal durch !!

Folgendes ist der Original-Text von auweh :
------------------------
Aber wo findet man diese Info?
Ich hab das Buch von vorn bis hinten durchsucht - ohne Erfolg.

Auch ich habe die Suche bemüht (beschränkt auf meine TZ 81 natürlich - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Schade, dass solche Dinge in dem extra erworbenen Buch nicht erwähnt werden.

--------------------------

Wenn ich lese "Aber wo findet man diese Info?" , dann verstehe ich bzw. denke mir aktiv bei vollem Bewusstsein, da will einer wissen, wo die gesuchte Info zu finden ist.

Und dann gebe ich ihm die gewünschte Information.

Ist das sehr unhöflich von mir, oder bin ich da voll daneben ?

Und dann schreibst du:

"nicht einfach hinweist auf ein Buch ja schön aber das Buch antwortet nicht"

Ich habe genau auf das kostenlose TZ81-Panasonic-Handbuch (Bedienungsanleitung) verwiesen.

Ganz konkret auf Seite 157 Mitte und Seite 167 Mitte.

Was heißt das " ... aber das Buch antwortet nicht ", stimmt, die meisten wissen, dass man ein Buch selber aktiv lesen und verstehen muss.

Natürlich werde ich hier polemisch, wenn ich frage, ob ich vielleicht noch darauf hinweisen hätte müssen, dass die schwarzen Dinger Schriftzeichen sind, die man lesen kann, wenn man LESEN kann.

Würde das Buch wirklich antworten, dann muss man das ZUHÖREN beherrschen, damit sichergestellt ist, dass man den Inhalt verstanden hat.

Meine Beiträge erstellen ich immer im vollem Bewusstsein, dass meine Beiträge kostenlos sind, aber auch, dass meine Beiträge für Manchen umsonst sind.

Grundsätzlich müssen zwei Themen getrennt betrachtet werden:

1. Das kostenlose kameraspezifische Panasonic-Lumix-Handbuch (Bedienungsanleitung) dient dazu, dass man die jeweilige Kamera sehr detailliert kennen lernt.

2. Meist kostenpflichtige Fotografie-Kurse, VHS-Kurse, Kamera-Bücher, "Fotoschulen", sind mehr aufs Fotografieren ausgelegt, und setzen voraus, dass man die Kamera schon einigermaßen kennt und beherrscht.

Jetzt ist von mir zu diesem Beitrag endgültig (leider wieder zeitaufwändig) alles gesagt bzw. geschrieben.

SG
Hans

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Panasonic G 81 » Sonntag 29. März 2020, 10:13

Nun ich muß sagen wnen ich eine Antwort will frage ich Profis und lese kein Buch durch

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Horka » Sonntag 29. März 2020, 11:08

Was ist das für eine seltsame Diskussion? Einerseits Beratung, wie man sich weiterbilden kann/soll, andrerseits Hinweise, dass andere für einen denken sollen.

Ich halte ein Forum weder für Bildungsinstitut noch für eine Möglichkeit, das Denken anderen zu überlassen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von amarok vom solling » Montag 30. März 2020, 09:21

Zitat "wnen ich eine Antwort will frage ich Profis und lese kein Buch durch"

Dann wäre es aber sinnvoll und auch für dich hilfreich zu bedenken, daß
dieses unser Forum aus Menschen besteht, die einerseits (fast) alle keine
Profis sind und andererseits ihre Freizeit einsetzen, wenn sie Fragen
anderer Mitglieder zu beantworten versuchen.

Mal überzogen formuliert ;) :
Ich hab keinen Bock, selbst zu lesen - auch wenn man mir schon den imaginären
Finger auf den Text legt -, sondern will 'ne fertiggekaute Antwort, denn dafür
bemühe ich ja dieses Forum ==> DAS ist nicht zwangsläufig zielführend !

Ernsthafter Tip :) :
Wenn du in der Suchfunktion unter Eingabe auch der Bezeichnung DEINER Cam
keinen Erfolg hattest, dann versuch's mal OHNE Nennung deiner Cam; die
Menüstruktur etlicher Pana-Cams ist in vielen Bereichen identisch bzw. ähnlich,
so daß du dir durch Lesen eines gleichen Themas zu einer anderen Cam vielleicht
doch selbst weiterhelfen kannst.
Deine Eingangsfrage wurde in den letzten wenigen Jahren jedenfalls schonmal
hier behandelt - aber halt nicht unbedingt zu DEINER Cam !

Vielleicht bekommen ja die, die sich hier DEINER Sache angenommen hatten,
von dich nach Lösen deines Problems ein freundliches Feedback !?!
Guter Stil ist das in diesem Forum hier jedenfalls.

Dir viel Erfolg beim Lesen und Problemlösen ! :)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von amarok vom solling » Montag 30. März 2020, 11:34

"...von dich nach Lösen... " :oops:

Sowas passiert halt, wenn der Postbote beim Umstellen des Satzbaues klingelt :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Panasonic G 81 » Montag 30. März 2020, 16:02

nun ich sehe das nicht so ganz
weil wenn einer eine Frage hat und ich kann sie beantworten ja paßt ja und
da denke ich gar nicht nach ehrlich gesagt über sinn und Unsinn des Forums was wahr möglich oder sonst wie ist
und ich denke so sollte man auch die Leute behandlen sie haben Fragen kreigen Antworten fertig

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Der GImperator » Montag 30. März 2020, 17:10

Und weil du das SO siehst, es aber u.U. anders funktioniert, teilt man dies freundlich-aufklärerisch mit.
Wenn du das nicht annehmen möchtest oder dich nicht drauf einlassen kannst oder willst, dann ist das halt so.
Dann aber auch bitte nicht wundern, wenn du nicht die Antworten in der Gestalt bekommst, wie du sie erwartest.
DEINE Befindlichkeiten (die eines jeden einzelnen von uns) sind so oder so. Die der ANDEREN (übrigens diejenigen, von denen du dir Hilfe erhoffst), mögen aber anders sein. Kannst du dich nicht einfügen und WEHRST dich auch noch dagegen, ist Stress vorprogrammiert.
Vielleicht hast du ja eine schnelle Nachreife-Kurve. Ansonsten vielleicht lieber einfach woanders nach Hilfe suchen.

Nicht falsch verstehen- FRAGEN kostet nix. Und man kann jederzeit aufs Neue zu ner fachspezifischen Fragestellung ein Thema öffnen.
Nur dann davon ausgehen, alles springt nach deinem Kommando, ist ein Trugschluß (der von dir allein zu verantworten ist; nicht von einer Forengemeinde).
Ich bin der Meinung, sowohl deine als auch ein "Foren-Tenor" sind als Positionen hinreichend geklärt. Insofern kommt vielleicht noch jemand mit ner passenden Antwort. Ansonsten ist doch alles gesagt (und ich frage mich beim Schreiben, ob ich nicht auch schon alles gesagt hab, oder bereits in nem "ich ziehs nochmal quer durch`n Kakao"-Modus angekommen bin. Deshalb mit den Worten vom "Mister": "(Was erlaube Strunz!?) Habe fertig!".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Panasonic G 81 » Dienstag 31. März 2020, 08:46

nun ich verstehe nicht was da so einfach in dem Forum ist
Problem ist da ich frage habe Antwort fertig
wieso muss man da diskutieren darüber wieso einer kein Buch liest oder überhaupt auf ein Buch hinweisen
dass finde ich nicht richtig mehr nicht
ob wer liest oder sich weiter bildet muß der ja entscheiden
aber wenn mich wer fragt sage ich auch nicht he lies das buch, sondern sage ihm die Antwort, wenn ich kann auch mehrere Male
und in andren Foren ist das auch so dass man Antworten kriegt, sowas wie hier als Weiterverweis auf Bücher und darüber diskutieren habe ich noch nicht erlebt

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 31. März 2020, 15:23

Dies hier, Panasonic G 81,

ist nun mein letztes Posting zu DEINER Anfrage.

Du signalisierst, daß du in anderen Foren bessere, hilfreichere Antworten
bekommen hast - dort also offenbar zufriedenstellender behandelt wurdest.
(Na, dann nichts wie hinnnn !)

Was du als hier noch relativer Neuling wohl noch nicht bemerkt hast, ist,
daß wir hier gewollt freundliche, hilfsbereite und somit angenehme
Umgangsformen praktizieren. DAS hat sich immer wieder bewährt.

ICH habe nun, nachdem ich mehr als nur 2 Minuten meiner Freizeit in die
Beantwortung DEINER Frage investiert hatte (andere wie z.B. GImperator
ebenfalls), nicht den Eindruck, daß dir vergleichbare Umgangsformen
ähnlich angenehm oder gar wichtig sind - statt dessen reduzierst du die
Form der Kommunikation plötzlich auf ein völlig regelfreies Maß à la
"seht doch zu, wie ihr mich versteht !". Danke dir dafür ! Toller Stil !

Was mir hier in 8 Jahren Mitgliedschaft noch nicht untergekommen ist,
kannst du hier als DEINES verbuchen - es ist für mich das erste Mal:
Auch ich habe fertig - mit DIR - und werde deine etwaigen künftigen "Beiträge"
negieren.

Leb wohl !

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Panasonic G 81 » Dienstag 31. März 2020, 19:38

ich wollte ursprünglich die Lösung für mein Makro Objektiv haben aber mehr nicht und kein schau in einem Buch nach

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“