TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
auweh
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 17:01

TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von auweh » Sonntag 22. März 2020, 17:35

Hallo zusammen!

Bei meiner TZ 81 ist die MF Lupe in der PiP Einstellung immer links unten am Bildschirmrand. Mit der DSP Taste oder dem Finger auf dem Tousch Screen kann ich sie zentrieren, was aber sehr umständlich ist, da ich gern mit dem Sucher und Fokus Peaking arbeite.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die MF Lupe immer zentriert zu halten?

Danke und Gruß
auweh

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von oberbayer » Sonntag 22. März 2020, 19:41

Erstmal willkommen im Forum!

Jetzt zu deiner Frage
Um das Kreuz schnell mittig zu stellen gehst du so vor:
Hinten am Steuerkranz -> links wie 9 Uhr -> dann unten wie 6 Uhr drücken -> jetzt nur noch auf die Taste "Display" drücken -> Fertig ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von oberbayer » Montag 23. März 2020, 15:26

Hallo auweh
hat es geklappt?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von zawiro » Montag 23. März 2020, 15:46

Mein Verdacht: In dem Moment, wo man den Sucher ans Auge führst, berührt man fast zwangsläufig den Touchscreen und verschiebt damit die Lupe unkontrolliert. Meines Wissens lässt sich das nur verhindern, indem man die Touchscreenfunktion ausschaltet, die Lupe zentral positioniert und mit dem Vierrichtungswähler in ihrer Position verändern kann.

Ist mir auch schon des öfteren passiert, deshalb deaktiviere ich den Touchsceen bei gegebener Situation.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

auweh
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 17:01

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von auweh » Montag 23. März 2020, 16:10

Hallo Oberbayer!
Ja, es hat geklappt. Vielen Dank.
Aber wo findet man diese Info? Ich hab das Buch von vorn bis hinten durchsucht - ohne Erfolg.
Jetzt scheint die Lupe stabil nach mehrmaligem ein- und ausschalten in der Mitte zu stehen.
Nochmals ganz herzlichen Dank auch Euch Alle.
Gruß auweh

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von zawiro » Montag 23. März 2020, 17:03

oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 19:41
Erstmal willkommen im Forum!

Jetzt zu deiner Frage
Um das Kreuz schnell mittig zu stellen gehst du so vor:
Hinten am Steuerkranz -> links wie 9 Uhr -> dann unten wie 6 Uhr drücken -> jetzt nur noch auf die Taste "Display" drücken -> Fertig ;)
Again what learnt, wie der ... sagt. Da wäre ich nie draufgekommen.

Wie gut, dass es kompetente Foristen gibt. Danke auch von mir, Herbert :) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von oberbayer » Montag 23. März 2020, 19:54

Danke für die Lorbeeren ;) ABER: Der Tipp ist nicht von mir!!!
Den habe ich hier im Forum gefunden -> Suchfunktion funktioniert sehr gut :!:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

auweh
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 17:01

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von auweh » Dienstag 24. März 2020, 08:57

Hallo Herbert!

nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Auch ich habe die Suche bemüht (beschränkt auf meine TZ 81 natürlich - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Schade, daß solche Dinge in dem extra erworbenen Buch nicht erwähnt werden.

liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 24. März 2020, 11:36

zawiro hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 17:03
Den habe ich hier im Forum gefunden -> Suchfunktion funktioniert sehr gut
Es gibt ne Reihe (wie viele insg. ????? Vielleicht hats sich schon mit 2, 3, 4 Stk. erledigt ?!?! Warum sagt uns das Panasonic nicht in transparenterer Manier ???) von Hot Keys bzw. Tastenkombis, denen eine Funktion zugeordnet wurde.
Ich hab ne leise Erinnerung, daß ich das schonmal- und auch jemand schon vor mir- mal versucht hat/aufgerufen hat, eine Liste dieser Hot Keys zusammenzutragen.
Ist im Sande verlaufen :shock: :P
Ich meine, drei Stück gewußt zu haben. Und kann mir vorstellen, daß es noch mehr gibt (Woher bekommt man die ?? Gibts schon irgendwo ne Übersicht darüber ??? Habe bereits mal selbst ne www-Search (engl.+ dt.)- ernüchternd erfolglos- durchgeführt).

Neben der "Re-Positionierung Mittig" fällt mir ad hoc noch die Kombi für "Fokus-Lupe aktivieren" ein: Steuerkreuztaste (SK) links, SK unten, Menütaste Zentrum

Ach ja- einigermaßen bekannt (und im Forum verbreitet!) sind ja die Hotkeys zum "Auslesen" der Cam (Anzahl Auslösungen....)
auweh hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 08:57
Schade, daß solche Dinge in dem extra erworbenen Buch nicht erwähnt werden.
Ne gute, prominente Quelle wäre jedenfalls super. Aber vielleicht lohnt das auch gar nicht, weil`s am Ende doch nicht viele gibt (? :? ).
Oder zählen diese Tastenkombi-Shortcuts bereits zur Kategorie "Service-Programmierung" und sind aus Sicht der Cam-Hersteller nur für den hauseigenen Techniker/Affiliates vorgesehen ?
Das mit der Foren-SEARCH-Funktion ist so ne Sache :P . Zu finden gibts im Forum ja ENORM VIEL!
Gewünschte Themen/Antworten per Search relativ schnell zu finden ist auch per Search Engine immer wieder ein wenig Glückssache. Mein Eindruck: das ist zu etwa gleichen Teilen 1. "hocherfreulich, schnell, zielgenau (+ teils auch noch gut/sinnvoll ergänzend)" 2. "witzig, überraschend, interessant", 3. "zäh, ungenau bis mau, irritierend".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von hans_01 » Dienstag 24. März 2020, 14:54

Hallo auweh,

im TZ82-Handbuch ist auf Seite 157 Mitte und 167 Mitte jeweils das mit dem Disp.-RESET beschrieben und drum herum alles zum AF, MF und Lupe.

Bitte durcharbeiten und vom Erfolg berichten.

Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von zawiro » Dienstag 24. März 2020, 20:47

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 11:36
zawiro hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 17:03
Den habe ich hier im Forum gefunden -> Suchfunktion funktioniert sehr gut
Ah,ehm, den Satz,Gimpi, habe nicht ich gepostet, das war mein hilfreicher Landsmann Herbert ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

auweh
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 17:01

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von auweh » Mittwoch 25. März 2020, 09:08

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 14:54
Hallo auweh,

im TZ82-Handbuch ist auf Seite 157 Mitte und 167 Mitte jeweils das mit dem Disp.-RESET beschrieben und drum herum alles zum AF, MF und Lupe.

Bitte durcharbeiten und vom Erfolg berichten.

Danke.

SG
Hans
Hallo Hans,
danke für den leider wenig hilfreichen Hinweis.
Wenn Sie meinen Post "durchgearbeitet" hätten, wäre es bestimmt aufgefallen, dass es hier um die TZ 81 und das entsprechende Buch geht.
In dem mir vorliegenden Buch (Lumix TZ91 - TZ81) geht es auf Seite 167 um den Nutzwert einiger Modi, auf Seite 157 ist ein ganzseitiges Bild :lol: .
Danke nochmal an "oberbayer" Herbert, für die Hilfe.

MfG
Christian

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 25. März 2020, 11:13

Siehe Post Nr1. Da ist von keinem Buch die Rede und es wird nach einem Tip gefragt.
Diesen Tip gibt es in der Tat im Handbuch Seite 157.
Eventuell mal durcharbeiten.
https://tda.panasonic-europe-service.co ... qw0551.pdf
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 25. März 2020, 11:38

Hallo auweh,

der Nutzwert meines Beitrages steht nach wie vor bei 100%.

Ich verweise auf das offizielle Lumix-Handbuch vom 14.11.2016 für deine Kamera.

Dieses eine Handbuch gilt für folgende 5 Kameras:
TZ80, TZ81, TZ82, TZ100, TZ101

Dass ich jetzt TZ82 und nicht TZ81 geschrieben habe, ist unbewusst geschehen, wohl weil ich selber die FZ82 habe.

Gerade ist der Beitrag von Ulrich (HUH) rein gekommen, der bestätigt, dass sich diese "Aufgabenstellung" aus den Anfangsbeiträgen ergeben hat.

Ein Kamera-Buch baut auf dem Inhalt des offiziellen Lumix-Handbuches auf, deswegen werden gewisse Grundlagen im Kamera-Buch nicht nochmal wiederholt.

Es lohnt sich das 406-seitige Handbuch durch zu "arbeiten" und gleich an der Kamera durch zu üben.

Gefühlte 80% bleiben sofort im Gedächtnis hängen, die restlichen 20% müssen durch Wiederholen und schriftliches Notieren gefestigt werden.

Ganz schnell erlangt man einen gewissen "Kamera-Bildungs-Stand", nach dem Grundsatz:

"Bildung ist das was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat."

SG
Hans

auweh
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 17:01

Re: TZ 81 Position der MF-Lupe auf dem Display

Beitrag von auweh » Mittwoch 25. März 2020, 14:29

Hallo hans_01 und HUH

Meine Frage wurde bereits im 2. Post von oberbayer Herbert schnell und kompetent beantwortet. Das Problem ist also behoben!


Viel Spass weiterhin :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“