FZ-1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

FZ-1000

Beitrag von Michel___ » Donnerstag 16. April 2020, 10:56

Hallo allez'samm,

seit etwa 1 Woche bin ich Besitzer einer FZ-1000, gedacht als Nachfolger für eine noch funktionierende, aber technisch schon etwas in die Jahre gekommenen Minolta DImage A2 mit 8 MP - dachte ich. Die schlechtere Ausstattung der FZ-1000 und das magerere Zubehörangebot von Panasonic nahm ich hin in der Hoffnung, eine -wenn man den Testberichten glauben darf- recht gute Kamera in Händen halten zu können. Auf die Hyper-Zooms anderer Kameras und anderer Hersteller verzichtete ich gerne, weiß man doch, daß derlei fragwürdige Kinkerlitzchen auf Kosten der optischen Eigenschaften gehen. Schon das 16fach-Zoom der FZ-1000 betrachtete ich als grenzwertig, zusätzliches Digitalzoom ist ohnehin keinen einzigen Gedanken wert.

Aufgrund der etwas spartanischen Bedienungsanleitung gleich noch das Buch von F.Späth geholt und losgelegt. Nach etwa 50 Jahren Fotografiererei, davon etwa 30 Jahre digital, stellte die Bedienung der FZ-1000 nicht das große Problem dar, den letzten Feinschliff gab dann gar das Buch.

Für meine vorwiegend Macro-Fotos versprach ich mir von der FZ-1000 aufgrund der 20 MP, sowie der objektivbedingten möglichen größeren Fluchtdistanz ein deutliches Mehr an Bildinformation und eine leichtere Handhabe bei der "Jagd". Letzteres ist auch eingetreten.

Von der A2 bin ich aufgrund des APO-Objektivs verzeichnungsfreie, scharfe Bilder (nicht kameraseitig nachgeschärft, meistens ohnehin RAW) ohne jegliche Farbfehler gewohnt und erwartete aufgrund der allenthalben gelobten Bildqualität der FZ-1000 mindestens die gleiche Qualität - der technische Fortschritt von 12 Jahren (Kauf der A2 bis zum Kauf der FZ-1000) sollte schließlich auch noch sein Scherflein beitragen, die etwa 1/8 kleineren Pixel des Sensors der FZ-1000 im Vergleich zur A2, so hoffte ich, werden schon nichts ausmachen. Die A2 hatte etwas das Manko, bei wenig Licht und eigentlich noch vergleichsweise niedrigen ISO-Werten recht bald mit dem Rauschen anzufangen.

Nach den ersten mit der FZ-1000 gemachten Bildern zog ich allerdings schon die Augenbrauen hoch - die Bilder aus dem Telebereich waren unscharf. Überall - im Zentrum, in den Ecken - was habe ich falsch gemacht? Mir ist nichts eingefallen. Die A2 wieder hervorgekramt und dann mit beiden Kameras gleiche Motive mit gleichen Einstellungen aufgenommen und verglichen. Wieder unscharf bei der FZ-1000 im Vergleich mit der A2.

Hatte ich mit der FZ-1000 eine dejustierte Kamera in Händen? Wieso lag der AF daneben? Trotz sorgfältigster Handhabung und eingeschalteter Sucherlupe mit viel Licht und entsprechend komfortablen Belichtungszeiten mit Zeitautomatik kam trotz verschiedener Blendenwerte im Telebereich kein wirklich scharfes Bild zustande. Die Linsen sind, soweit erkennbar, klar und nicht verschmutzt o.ä. Dreck auf dem Sensor ist nicht erkennbar.

Ich habe sodann versucht, im Internet Bilder mit der FZ-1000 zu finden, die in voller Auflösung out of the box angeboten werden, um feststellen zu können, wie es da mit der Schärfe ausschaut. Leider bin ich nicht fündig geworden. Von FZ-1000 aufgenommene Bilder gibt es genug, aber alle natürlich verkleinert und da ist dann jedes Bild scharf... Das Schwärmen Einzelner von der angeblich hervorragenden Bildqualität der FZ-1000 kann ich nicht nachvollziehen.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal manuell fokussierte Bilder machen und sehen, ob sich eine Besserung/Änderung ergibt. Wäre eigentlich schade, denn der Autofokus arbeitet ja angenehm schnell...

Wenn nicht, hat das so keinen Wert. Ich erwarte, daß eine Kamera aus der heutigen Zeit erkennbar bessere Ergebnisse liefert als eine Kamera aus 2008. Von der Handhabung her gewöhnt man sich leicht an die FZ-1000, das ist schon alles gut durchdacht, auch der Aufruf der unglaublich vielen Funktionen zur Bildbeeinflussung usw. ist clever gelöst - die Softwareabteilung von Panasonic hat ihre Arbeit m.E. recht gut gemacht, auch die Fernbedienung der Kamera mit Handy oder Tablet via WLAN macht Spaß - die Optiker... man wird sehen...

Falls jemand hier im Forum eine Seite weiß, wo FZ-1000-Makros (gerne auch Ausschnitte) im mittleren Telebereich mit exif-Daten und unbearbeitet zum Anschauen angeboten werden, wäre es nett, wenn der Link zur Verfügung gestellt werden könnte.

Danke für's Lesen, das ist jetzt ein rechter Roman geworden.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: FZ-1000

Beitrag von tura » Donnerstag 16. April 2020, 11:40

Viel Text, wenig Anschauungsmaterial.
Zeig doch mal einen Vergleich der beiden Cams.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ-1000

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 16. April 2020, 15:02

Bitte suche mal im Netz nach der ausführlichen Bedienungsanleitung (pdf Datei). Sie hat 367 Seiten.
Falls du sie nicht findest, kannst du mir eine persönliche email schicken, damit ich dir diese pdf-Datei als Anhang zurückschicken kann.

Ich würde das Problem aufteilen in a) Fokussierung b) (eventuell defektes Objektiv)

Zu a) Stelle bitte (Menu "Indivdiuell") "AF+MF", "MF-Lupe" und "Focus peaking" ein.
Damit fokussierst du mit manuellen Fokus (Kontrolle durch MF-Lupe und oder Focus peaking), wobei die Kamera möglichst auf einem Stativ
stehen sollte. Lade dir aus dem Netz ein Testbild herunter, oder nehme ein Blatt Millimeterpapier (ggf. eine Zeitung mit kleinen Buchstaben)

Wenn du auf solch einem Foto (50% Vergrößerung) eine Unschärfe bemerken solltest, ist das Objekt deiner Kamera defekt (bzw. dejustiert), was dann
ein Garantiefall ist.

Sollte dieses Bild jedoch gut sein, teste mal die Fokussierung.

b) Stelle den Fokus auf "Punkt-Fokussierung" und fokussiere dann auf einen bestimmten Punkt der Objektes. Wenn dieser dann nicht scharf abgebildet wird
ist etwas mit der Fokussierung deiner Kamera nicht in Ordnung.

Nicht zuletzt, versuche mal ein Bild, das du bemängelst, in voller Auflösung auf irgendeiner Webseite zu speichern, und gebe den Link dazu hier an.

Du schreibst nicht, ob du eine FZ1000 oder eine FZ1000 II hast.

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: FZ-1000

Beitrag von Michel___ » Donnerstag 16. April 2020, 15:40

Hi,

ja ist schon klar, daß das ohne Bilder wenig aussagekräftig ist. Ich wollte ursprünglich noch die manuell scharfgestellten Aufnahmen mit einstellen. Hier deshalb erstmal ein paar Bilder mit AF. Links jeweils A2, rechts FZ-1000, das obere Bild zeigt nur zur Anschauung die Gesamtaufnahme und ist des Platzes wegen eingedampft, darunter das Bild mit den Crops in Originalgröße und unkomprimiert (Dateigröße ca. 32MB), darunter, wen es interessiert, eine Gegenüberstellung zwischen Kameraausstattung anno 2008 und heute.

Wegen der foreninternen Begrenzung auf max. 900px hier lediglich die Links zu den Bildern:

https://michelsburg.eu/diesunddas/fz100 ... es_red.jpg


https://michelsburg.eu/diesunddas/fz1000/Vergl_Crop.png


https://michelsburg.eu/diesunddas/fz100 ... eichA2.jpg


Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: FZ-1000

Beitrag von Michel___ » Donnerstag 16. April 2020, 15:43

@HJarausch:

Danke für die Lösungsansätze. Werd' ich umsetzen, melde mich dann wieder mit Ergebnissen.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: FZ-1000

Beitrag von Michel___ » Donnerstag 16. April 2020, 16:05

@HJarausch:

PN ist unterwegs.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: FZ-1000

Beitrag von tura » Donnerstag 16. April 2020, 18:35

Hier mal ein Link zu einer Aufnahme von mir:

https://1drv.ms/u/s!AuzZwJFH5FSXo3IYjiU ... k?e=wauBL6

Hoffe, das mit den Exifs klappt auch.
In der Tat sehen deine Vergleiche vorteilhafter für die A2 aus.
Vielleicht kann sonst jemand noch was beitragen.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: FZ-1000

Beitrag von Michel___ » Donnerstag 16. April 2020, 19:06

@tura:

Hallo,
vielen Dank für das Bild. Es hat sich in voller Auflösung anzeigen lassen, exif-Daten sind auch da.

Das sieht tatsächlich einwandfrei aus. So soll es sein.

In den nächsten Tagen versuche ich heraus zu bekommen, ob das Problem hinter dem Sucher ist oder davor...

Ich bin guter Hoffnung, daß das Problem hinter dem Sucher ist. ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ-1000

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 16. April 2020, 19:50

Die Minolta Dimage A2 hat einen 2/3" Sensor, die FZ1000 ein 1" Sensor (= 13,2 x 8,8 mm). Die Profikameras haben ein Vollformat-Sensor (= 16 x 24 mm).

Je kleiner der Sensor, desto größer ist die Tiefenschärfe - insbesondere bei Nahaufnahmen.

Deswegen gilt bei Nahaufnahmen, dass die exakte Fokussierung (z.B. auf den Stempel einer Blüte) oberstes Gebot ist.
Mehr Tiefenschärfe geht dann aber nur noch mit "Focus Stacking". (Es gibt eine recht preiswerte App, die - einstellbar - mehrere Aufnahmen mit variablem Fokus aufnimmt - dann braucht man aber noch einen PC mit einer geeigneten Software, die diese Bilder zu einem einzigen zusammenrechnet.)
Suche mal im Netz nach "Focus Stacking" - auch hier im Forum, so weit ich mich erinnere.

Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 18:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FZ-1000

Beitrag von brummbär » Donnerstag 16. April 2020, 23:00

den Ausführungen von HJarausch ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe zwar nur einen kleinen Monitor, würde aber behaupten, die Bilder, die mit der FZ1000 aufgenommen wurden, sind alle überbelichtet. Dadurch wirken die Bildet auch unscharf.
Generell sollte man bei der FZ1000 bei Tageslicht eine halbe bis ganze Blndenstufe abblenden.
Meine Bilder, die ich mit der FZ1000 gemacht habe, sind jedenfalls deutlich besser als die, die ich mit der Mnolta A2 gemacht habe.
Gruß Rainer

Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.

FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“