FZ 1000 Einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von strzata » Samstag 18. April 2020, 10:41

Hallo,
die Kamera ist verstellt :oops:
Alle Bilder sind leicht unscharf. Bei der genaueren Untersuchung stelle ich fest, dass fast immer die Blernde 2.8, selten die 3.5, nie kleiner genommen wird. Die Kamera gleicht das Licht nur mit der Verschlusszeit aus, die dann immer 800, 1000 oder 1600 ist. Das war früher (bevor mein Enkel etwas verstellt und ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte) nie so. Oder ich bin aus Versehen an eine Taste gekommen. Ich bin kein grosses Licht in der Fotografie und auch die Kamera ist mir noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Kann mir Dummy jemand sagen, wie ich die Einstellungen machen muss, dass alle Automatiken, die möglich sind, wieder eingeschaltet sind und bei ausreichend Licht und kaum beweglichen Objekten die kleinste Blende genommen wird, damit ich die grösst mögliche Tiefenschärfe bekomme?

Am Objektiv steht der obere Schalter auf "Zoom", der untere auf "On". Der Programmwahlschalter steht auf "iA". Das Drehrad rechts neben dem Sucher steht auf "AFS/AFF". Die Punkte im Menü sind für mich teilweise sehr unverständlich, sodass ich daran noch nicht viel verändert habe.
Danke und viele Grüße
Norbert

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von HJarausch » Samstag 18. April 2020, 11:10

strzata hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 10:41
Hallo,
die Kamera ist verstellt :oops:
Alle Bilder sind leicht unscharf. Bei der genaueren Untersuchung stelle ich fest, dass fast immer die Blernde 2.8, selten die 3.5, nie kleiner genommen wird. Die Kamera gleicht das Licht nur mit der Verschlusszeit aus, die dann immer 800, 1000 oder 1600 ist. Das war früher (bevor mein Enkel etwas verstellt und ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte) nie so. Oder ich bin aus Versehen an eine Taste gekommen. Ich bin kein grosses Licht in der Fotografie und auch die Kamera ist mir noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Kann mir Dummy jemand sagen, wie ich die Einstellungen machen muss, dass alle Automatiken, die möglich sind, wieder eingeschaltet sind und bei ausreichend Licht und kaum beweglichen Objekten die kleinste Blende genommen wird, damit ich die grösst mögliche Tiefenschärfe bekomme?

Am Objektiv steht der obere Schalter auf "Zoom", der untere auf "On". Der Programmwahlschalter steht auf "iA". Das Drehrad rechts neben dem Sucher steht auf "AFS/AFF". Die Punkte im Menü sind für mich teilweise sehr unverständlich, sodass ich daran noch nicht viel verändert habe.
Danke und viele Grüße
Norbert
Ich kann dir nicht direkt helfen, da ich den iA Modus meide, wie wohl viele hier im Forum.
Wenn ich eine bestimmte Belichtungszeit brauche (schnelle Bewegung oder bewusstes Verschwimmen eines Teiles des Objektes), wähle ich den S-Modus.
Benötige ich eine bestimmte Blende (mehr oder weniger Tiefenschärfe), so verwende ich den A-Modus.
Man kann auch den P-Modus wählen und dann mit der "Programmverschiebung" zwischen geeigneten Blenden/Belichtungszeit-Kombinationen wählen.
Ich habe mit nie die Mühe gemacht, die "Logik" des iA Modus verstehen zu wollen.
P.S. : Ich fahre auch ein Auto ohne Automatik
Helmut

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von Havaneser » Samstag 18. April 2020, 12:16

Ich würde mir die ausführliche Bedienungsanleitung zur Kamera von der Panasonic HP runterladen und sie durcharbeiten. Außerdem das Buch von Frank Späth zur FZ1000 unbedingt kaufen und lesen! Und noch einmal alle Einstellungen auf "Werkseinstellung" zurücksetzen.
Viel Erfolg!
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15573
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von oberbayer » Samstag 18. April 2020, 12:56

Beim iA Modus überlässt du der Kamera die Einstellungen.
D.h.:
1. Die Kamera wählt aus welcher Punkt im Motiv scharf sein soll, nicht du!
2. Dazu wählt die Kamera die Blende, ISO und Verschlusszeit aus, nicht du!
- Jetzt wunderst du dich warum das, was du scharf sehen willst nicht scharf ist :o
- ... das die Blende (Schärfentiefe) nicht so ist wie du dir das vorstellst.
- ... und die Verschlusszeit willkürlich ist und die ISO teils sehr hoch (rauschen im Bild) ist.

Da kann ich nur bestätigen was schon vor mir geschrieben wurde, das Buch von Frank lesen, oder zumindest die BA herunterladen.
Die FZ1000 ist eine hochwertige Kamera mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten.
Um diese zu verstehen wirst du dich wohl oder übel mit den Grundkenntnissen der Fotografie auseinandersetzen müssen.
Es wäre zu schade die vielfältigen Funktionen der Kamera nicht zu nutzen.
Sorry, aber anders wird es wohl nicht funktionieren ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von strzata » Samstag 18. April 2020, 13:09

Vielen Dank ihr drei. Die Kamera ist schon ein paar Jahre alt und bislang hat sie im iA Modus knackig scharfe Bilder geliefert. Noch dazu, wo momentan die Sonne es so gut meint. Irgendetwas ist anders als früher. Schimpft nur mit mir, dass ich mich nicht der Mühe unterziehen will, die BA durchzuarbeiten. Im Moment stecke ich über beide Ohren in einer Prüfung, die ich bis Anfang Juni fertig haben muss. Da bleibt leider keine Zeit für was anderes. Aber die schönen Frühlingsblüher will ich nicht verpassen. Und sie sollen in einen Kalender für 2021. Könnt ihr mir wirklich nicht ein paar Tipps zu den Einstellungsmöglichkeiten im iA Modus geben? Es kann doch nicht normal sein, dass ein Gebäude, wass voll in der Mittagssonne steht, mit Blende 2.8 aufgenommen wird, oder? ISO war mal verstellt, aber das habe ich wieder in die Mitte gezogen (+/-0).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von cani#68 » Samstag 18. April 2020, 13:27

Moin,
was ist denn genau unscharf? Ein Beispielbild mit EXIF wäre da gut
strzata hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 10:41
dass fast immer die Blernde 2.8, selten die 3.5, nie kleiner genommen wird.
Eine kleinere Zahl (=größere Blende) als f2,8 kann die FZ1000 auch nicht
strzata hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 13:09
ISO war mal verstellt, aber das habe ich wieder in die Mitte gezogen (+/-0).
Bei ISO gibt es keine +/0 sondern Werte

Manuelle Einstellungen in iA sind ja nicht wirklich möglich. Am besten noch einmal alles auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Wie wäre es denn mit dem P-Modus (BA S.84ff), dazu den AF Punkt auf 1 Feld - Mitte (BA S.142) legen - dabei Fokuswahlhebel auf AFS/AFF.
Im P- Modus kann man auch Blende selber manuell anpassen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von Horka » Samstag 18. April 2020, 13:40

HJarausch hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 11:10
Ich habe mit nie die Mühe gemacht, die "Logik" des iA Modus verstehen zu wollen.
P.S. : Ich fahre auch ein Auto ohne Automatik
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, würdest Du sehen, dass iA für einen Anfänger eine bessere Lösung als P oder A ist, weil die Automatik, anders als der Beginner, das Motiv analysiert.

Horst

PS: Ich nutze an der Kamera A und beim Auto Automatik.
Zuletzt geändert von Horka am Samstag 18. April 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von raimcomputi » Samstag 18. April 2020, 13:44

Es scheint beim Autor des Threads anscheinend tatsächlich schon an den Grundbegriffen zu scheitern. Hier wird willkürlich ISO, Belichtungszeit und Belichtungsausgleich durcheinander gewürfelt. Offenbar scheint gar nicht klar zu sein, was die einzelnen Begriffe bedeuten und vor allem was Veränderung der entsprechenden Werte bewirken. Das macht es halt schwierig, überhaupt zu verstehen, wo die Probleme liegen. Und noch schwieriger ist es, Hilfestellung zu geben.

Klar, wenn wenig Zeit ist, dann ist es halt schwierig. Eine Kamera wie die FZ1000 bietet unzählige Einstellmöglichkeiten und dabei aber auch unzählige Möglichkeiten, seine Bilder nach Belieben zu gestalten. Gleichzeitig kann man aber auch unzählige Fehler machen. Wenn man sich dann nicht mit der Kamera auseinandersetzen kann oder will, muss man eben mit den Unzulänglichkeiten des iA Modus leben. Der ist ja nicht schlecht, aber eben eine Automatik. Und wenn die dann mal nicht das macht, was man erwartet, dann nützt sie einem auch nichts, wenn man die Kamera nicht versteht.

Die Antwort ist wenig hilfreich, ich weiß. Aber so ist es nun mal.

strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von strzata » Samstag 18. April 2020, 14:00

Danke an Alle,
@Uwe: nö, grösser soll sie nicht sein - ich möchte eine kleinere (5.6 oder 8).
Stelle heute abend nochmal alles auf Werkseinstellungen. Ist schon komisch das Ganze ...

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von raimcomputi » Samstag 18. April 2020, 14:19

Ich denke halt, das der iA Modus immer versucht, die Blende so groß wie möglich zu wählen. Denn je größer die Blende, um so niedriger kann der ISO und um so kürzer die Belichtungszeit gewählt werden. Ich gehe davon aus, das die Automatik als oberste Priorität verwacklungsfreie Bilder hat. Und die erreicht man eben mit einer möglichst kurzen Verschlusszeit. Und deshalb wird die Blende so weit aufgemacht, wie es möglich ist. Woher soll denn die Automatik wissen, das ich eine kleinere Blende haben will?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von Horka » Samstag 18. April 2020, 17:43

raimcomputi hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 14:19
Ich denke halt, das der iA Modus immer versucht, die Blende so groß wie möglich zu wählen.
Das ist nicht nur bei iA so, auch P hält lange die größte Öffnung. Bei dem kleinen Sensor und der damit verbundenen großen Schärfentiefe keine schlechte Wahl.

Horst
Handliche Kameras

strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von strzata » Sonntag 19. April 2020, 09:27

So, Kamera auf Werkseinstellungen. Sieht alles wieder gut aus. Hab ein paar Testbilder draussen gemacht. Er nimmt jetzt auch mal ne Blende 4 mit einer 125stel. Könnte man ISO minimal anheben, dass er vielleicht die Blende bei gleicher Verschlusszeit noch ne Zacke kleiner macht? Oder büsst man dann schon Qualität durch höheres Rauschen ein?

ronny_b
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 17:47

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von ronny_b » Sonntag 19. April 2020, 10:18

Hallo,

also am ISO würde ich ja erst zuletzt drehen... Wenn's unbedingt iA sein muß (was ich nicht kapiere), wäre Dir vielleicht mit iA+ geholfen. Hier kannst Du gezielt gegensteuern.

Ronny
Lumix DMC TZ101; Lumix DMC LF1; Lumix LX100

strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von strzata » Sonntag 19. April 2020, 10:49

Danke. Natürlich hab ich von Anfang an immer iA+ (hätte ich wohl eher sagen sollen). Wo kann ich jetzt gegensteuern?

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von HJarausch » Sonntag 19. April 2020, 13:47

strzata hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 09:27
So, Kamera auf Werkseinstellungen. Sieht alles wieder gut aus. Hab ein paar Testbilder draussen gemacht. Er nimmt jetzt auch mal ne Blende 4 mit einer 125stel. Könnte man ISO minimal anheben, dass er vielleicht die Blende bei gleicher Verschlusszeit noch ne Zacke kleiner macht? Oder büsst man dann schon Qualität durch höheres Rauschen ein?
Ohne Not würde ich die ISO nicht höher setzen. Wenn man jedoch eine kürzere Belichtungszeit bei gleicher Blende braucht, so erhält man auch noch bei höherer ISO
(bis zu 1600) brauchbare Bilder, solange man sie nicht in großem Format aus der Nähe anschauen will/muss.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“