DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FrankGORU
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 08:57

DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von FrankGORU » Dienstag 5. Mai 2020, 09:12

Hallo Lumix Spezialisten,

ich habe eine Panasonic Lumix DMC TZ 71 und habe ein Problem mit Makro Aufnahmen und habe die Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Bei dem Versuch Nahaufnahmen zu machen, konnte ich die Objekte nicht scharf stellen. Daraufhin habe ich in der BD nachgelesen. Dort habe ich 3 Modi für Makroaufnahmen gefunden. Aber die auf der Seite 96 beschriebene Makro Zoom Einstellung (Blume mit Lupe Symbol) finde ich an der Kamera nicht.
Wenn ich die Linke Taste am Wählrad drücke erscheint nur
1. AF
2. AF mit einer Blume
3. MF
Was für ein Fehler könnte mir passiert sein?
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.

Bis dahin.....

Viele Grüße

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von hans_01 » Dienstag 5. Mai 2020, 10:10

Hallo Frank,

auf der Seite 96 (untere Hälfte) steht, wann der Makro-Zoom nicht möglich ist.

Offensichtlich musst du eine Funktion ausschalten, die stört.

Beachte auch in der 1. Zeile "Aufnahmemodus: ... ", wo alle erlaubten Modi angezeigt sind.

Viel Erfolg.

SG
Hans

FrankGORU
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 08:57

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von FrankGORU » Dienstag 5. Mai 2020, 10:47

Hallo Hans,

vielen vielen Dank für Deine Tips.
Jedoch bekomme ich das trotzdem nicht hin.
Der Aufnahmemodus steht auf P.
AF-Verfolg ist deaktiviert.
Kein Serienbild aktiv.
Bildqualität steht nicht auf RAW.

Ich hoffe mal auf weitere Ideen bevor ich einen Reset auf Werkseinstellungen vornehme.

Vielen Dank an Alle.

Grüße

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von oberbayer » Dienstag 5. Mai 2020, 11:18

Hast du alles so eingestellt wie auf dem Bild?
...und unten gelesen, wann Makro nicht funktioniert?

makrozoom.jpg
makrozoom.jpg (131.09 KiB) 2465 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

FrankGORU
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 08:57

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von FrankGORU » Dienstag 5. Mai 2020, 11:40

Hallo Herbert,

Danke für Deinen Sreenshot.
Ich bin Zeile für Zeile und Punkt für Punkt durch gegangen. Soweit ich sehe habe ich das alles so eingestellt.
Programmwahlrad steht auf P
Bildqualität steht nicht RAW
AF-Verfolg ist deaktiviert
Kein Serienbild
Aber dennoch :cry:

Sag mal Herbert kanntest Du Peter Burgstaller?

Viele Grüße

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von hans_01 » Dienstag 5. Mai 2020, 12:52

Hallo Frank,

entschuldige bitte die Frage.

Hast du schon die TZ71 und nicht die TZ81 ?

Beide sehen für mich sehr ähnlich aus.

Die TZ81 hat im Rec-Menü -> HDR, und das muss auf OFF stehen damit Makro Zoom funktioniert.

Nur eine Frage.

SG
Hans

FrankGORU
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 08:57

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von FrankGORU » Dienstag 5. Mai 2020, 13:15

Hallo Hans,

TZ71 ist der Typ.

Grüße

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von oberbayer » Dienstag 5. Mai 2020, 14:00

FrankGORU hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 11:40
Sag mal Herbert kanntest Du Peter Burgstaller?

Viele Grüße
Nein, den kenne ich nicht. (Burgstaller aus Manching?)
Wenn das alles so eingestellt ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich hatte viele Jahre die TZ61, Baugleich mit der TZ71, aber nie Probleme mit Makro.
Irgend eine Einstellung muss aber noch nicht konform sein :(

Um noch einmal zu Deiner Frage im ersten Post mit dem scharf stellen zurückzukommen.
In welchen Abstand, Linse zum Objekt, möchtest Du denn scharf stellen?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

FrankGORU
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 08:57

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von FrankGORU » Dienstag 5. Mai 2020, 14:18

Hallo Herbert,

Burgstaller aus Aichach. Ich dachte Du bist aus Aichach.

Ich wollte Fotos mit einem Abstand von einigen Zentimetern machen. Mit dem Zoom konnte ich aber nicht nah genug ran. Der Fotoapparat konnte nicht mehr scharf stellen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von oberbayer » Dienstag 5. Mai 2020, 14:54

FrankGORU hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 14:18
Hallo Herbert,

Burgstaller aus Aichach. Ich dachte Du bist aus Aichach.

Ich wollte Fotos mit einem Abstand von einigen Zentimetern machen. Mit dem Zoom konnte ich aber nicht nah genug ran. Der Fotoapparat konnte nicht mehr scharf stellen.

Viele Grüße
Ich bin zugereister in Aichach ;)

Ich glaube da verstehst du was falsch beim Makrozoom.
Der Mindestabstand bei AF Makro und Makro Zoom ist 3cm mit maximalen Weitwinkel.
Bei der maximalen Teleposition und AF Makro ist der Abstand max. 200cm.
Es ist nicht so das du für Makroaufnahmen ganz nah an das Objektiv ran musst. Im Gegenteil!
Wenn du jetzt z.B. das innere eines Blütenkelchs fotografieren möchtest würde ich so vorgehen:
Benutze die Funktion "AF-Makro"
Lass einen Abstand von ca. 30cm bis 60cm zum Motiv.
Spot Messung!
Freihand, oder besser Stativ, dann zoomst du das Objekt heran aber immer schön im optischen Bereich bleiben!
Erstmal nicht in den iZoom = rechts am Zoombalken der blaue Bereich gehen. Das kannst du machen wenn du mit der Kamera vertraut bist.
So weit zoomen bis du die maximale Größe im Sucher siehst und der Fokusrahmen noch grün ist.
Jetzt kannst du noch mit dem Abstand zum Objekt spielen, indem zu dich mit der Kamera weiter von Objekt entfernst und dabei die Blende je nach Licht so groß wie möglich wählst.
Der Effekt ist eine kurze Schärfentiefe mit einem schönen Bokeh.
Weiter möchte ich jetzt das nicht ausführen weil es sonst evtl. zu kompliziert wird
Probiers mal aus und stelle dann das Bild hier ein.

Hier gibt es eine wunderbare Erklärung zu dem Thema und leicht verständlich: (Ist zwar die TZ61 aber bei der TZ71 ist es identisch)
https://www.c-muc.de/fotografie/speziel ... it-der-tz/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

FrankGORU
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 08:57

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von FrankGORU » Dienstag 5. Mai 2020, 15:53

Hallo Herbert,

Danke für die Tips. Das werde ich mal ausprobieren.
Da das ursprüngliche Problem nicht gelöst wurde, habe ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, jetzt ist die MakroZoom Funktion wieder da.
1050152_copy_2000x1500.jpg
1050152_copy_2000x1500.jpg (198.48 KiB) 2372 mal betrachtet
Viele Grüße
Dateianhänge
1050152_copy_2000x1500.jpg
1050152_copy_2000x1500.jpg (198.48 KiB) 2372 mal betrachtet

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DMC TZ 71 Makro Zoom fehlt

Beitrag von oberbayer » Dienstag 5. Mai 2020, 16:25

Das sieht doch schon mal gut aus 👍
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“